• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Strava Fitnesswert Bedeutung ?

Devil78

Mitglied
Registriert
10 April 2016
Beiträge
133
Reaktionspunkte
12
Hallo,

weiss jemand was die Werte Fitness Ermüdung und Form bedeuten? Bei mir steht Fitness 42 , Ermüdung 60 und Form -19.
Gibt es hierfür eine Tabelle???
 
Zumindest sagt es mal aus, dass Du trainingsmässig nicht der fleißigsten Einer bist. ;) :D
 
Findest du unter Training -> Fitness & Kondition auf der Homepage. Premium-Account ist erforderlich.
 
Also jetzt mal ganz knapp:
Strava ordnet jeder Trainingseinheit aufgrund von Leistung und oder Herzfrequenz anhand der von Dir definierten Trainingsbereiche eine "Trainingshärte" als Zahlenwert zu. Jede Trainingseinheit bewirkt etwas in der Skala. Es werden "Müdigkeit" und "Fitness" zugeordnet. Die Müdigkeit drückt Deine "Form", die Fitness hebt sie. Form = Fitness minus Müdigkeit. Der Witz ist nun, dass sich nach dem verwendeten mathematischen Modell die Fitness länger hält als die Müdigkeit.
Leuchtet ein, finde ich.
Aber ob die Annahmen nun auch auf Dich einigermaßen individuell zutreffen, weißt Du natürlich nicht. Der eine spricht besser auf Training an als der andere, der eine erholt sich vielleicht schneller von einer Belastung. Aber ein Anhalt ist es auf jeden Fall.
 
Ich würde nur gerne wissen ob 30 gut ist oder -20 oder oder oder. Wie kann man das vergleichen.... ich habe erst seit 4 Wochen Strava. finde dies sehr spannend nur möchte ich es verstehen...
 


Habs mir auch durchgelesen, checks aber trotzdem nicht so richtig.
 
Hast du dir die Erklärung von Strava durchgelesen? Wenn ja, dann präzisiere deine Frage mal.

Ich würde nur gerne wissen ob 30 gut ist oder -20 oder oder oder...
Das ist eine Frage des Anspruchs: Ich für mich persönlich würde 30 aus heutiger Sicht mit mit "Nein, nicht gut" beantworten. -20 hingegen ist ja lediglich ein Ergebnis aus Fitness und Ermüdung.
 
Danke für eure Erklärung. Meine Garmin zeigt mit 51 an, bin gespannt Strava wenn ich heim komme


LG
Wolle


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Super, scheint wohl keiner Verstanden zu haben.
Dachte das es einfach zu erklären ist.
 
Ich zitiere:

Was bedeutet das also?
Diese Art von Fitness- und Konditionstabelle ist bei Ausdauersportlern beliebt, kann jedoch zunächst schwer zu verstehen sein. Generell gilt, Gesamtzahlen sind nicht so wichtig wie allgemeine Trends. Am besten vergleichst du deinen momentanen Zustand mit einem früheren Zustand, an dem du fit warst. Dies kann dir dabei helfen, deine gegenwärtige Fitness festzulegen und dabei, wie du noch fitter wirst.
 
Ursprünglich kommt diese Fitness/Ermündung/Form Grafik aus dem Wattgesteuerten Training. Mit Hilfe dieser Werte kann man sein Training steuern und sich gezielt für Rennen oder Saisonhöhepunkte vorbereiten. Wie aussagekräftig diese Werte anhand von Pulswerten kann ich nicht sagen. Eigentlich nennt man diese Werte CTL/ATL/TSB.
Ich hab in meinem Block bei einem Saisonrückblick die Werte mal versucht etwas näher zu erklären, Stichwort Performance Management Chart.
https://twalthercycling.wordpress.com/2015/10/09/saison-2015-rueckblick/
 
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/trainingssteuerung-nach-tss-ctl-atl-etc.129181/page-6
hier kannst Du durchstöbern oder das Buch von Hunter Allen und A. Coggan lesen.
Im Grunde ist die CTL der Langzeit-Trainingsstresswert(Chronic Training Load) über 42? Tage. ATL der Kurzzeitwert über 7 Tage. Die CTL wird bei Dir noch etwas ansteigen bis zu einem Wert der bei dem Umfang und der Intensität die du pro Woche aufbringst ein Steady State erreicht wird. Kurzzeitige ATL Sprünge kann man mal verkraften aber nicht länger als 2-3 Wochen.
Die Intensität wird bei dem Konzept nach der Leistungsschwelle bestimmt, die Du eingeben kannst. Am besten da einen Testwert ermitteln.
 
Ursprünglich kommt diese Fitness/Ermündung/Form Grafik aus dem Wattgesteuerten Training. Mit Hilfe dieser Werte kann man sein Training steuern und sich gezielt für Rennen oder Saisonhöhepunkte vorbereiten. Wie aussagekräftig diese Werte anhand von Pulswerten kann ich nicht sagen.

Meiner Meinung nach sind diese Werte auf Strava nur anhand vom Pulsmesser nicht zu gebrauchen. Denn wenn die Werte auf Strava der Realität entsprechen würden, müsste ich jetzt schlechter drauf sein als 2015 und nicht mal halb so fit sein wie 2014.

Bin aber jetzt im Mai schon deutlich besser drauf als 2014 + 2015 zusammen...
 
Zurück
Oben Unten