• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Strassenlastiger Reifen, gute Eigendämpfung, geringer Rollwiderstand bis 40er Breite gesucht

Bernhard_J

Aktives Mitglied
Registriert
21 November 2022
Beiträge
154
Reaktionspunkte
93
Moin,

da ich mein Gravelbike hauptsächlich bis eher ausschließlich auf befestigten Wegen fahren werde, suche ich nach einem entsprechendem Reifen. Wie es also bereits im Titel steht, sollte der Reifen seine Stärke auf Asphalt haben. Dabei darf er gerne einen gewissen Komfort aufgrund guter Eigendämpfung und - möglicherweise ein Widerspruch - einen geringen Rollwiderstand haben. 40 mm Breite sollte er max. haben. Was könnt ihr mir empfehlen?

Auf meinem Singlespeedbike fahre ich einen Schwalbe G-One Speed. An sowas in der Richtung dachte ich.

Vielen Dank im Voraus.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rrudi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rrudi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moin,

da ich mein Gravelbike hauptsächlich bis eher ausschließlich auf befestigten Wegen fahren werde, suche ich nach einem entsprechendem Reifen. Wie es also bereits im Titel steht, sollte der Reifen seine Stärke auf Asphalt haben. Dabei darf er gerne einen gewissen Komfort aufgrund guter Eigendämpfung und - möglicherweise ein Widerspruch - einen geringen Rollwiderstand haben. 40 mm Breite sollte er max. haben. Was könnt ihr mir empfehlen?

Auf meinem Singlespeedbike fahre ich einen Schwalbe G-One Speed. An sowas in der Richtung dachte ich.

Vielen Dank im Voraus.
Strada Bianca gibt's von 30-40mm. Laut Challenge läuft er unter gravel, was ich bei dem fast Slick nicht verstehe. Ich finde ihn brutal gut, wenn man ihn endlich auf der Felge hat. Möglichst mit 220tpi und für Schlauch kaufen, der ist am flexibelsten (gibt unendlich viele Varianten, sogar Schlauchreifen und Seide).

Gruß
dasulf
 
Der Specialized Pathfinder Pro klingt interessant. Günstig, anscheinend leicht zu montieren und easy tubeless dicht zu bekommen.
 
Strada Bianca gibt's von 30-40mm. Laut Challenge läuft er unter gravel, was ich bei dem fast Slick nicht verstehe. Ich finde ihn brutal gut, wenn man ihn endlich auf der Felge hat. Möglichst mit 220tpi und für Schlauch kaufen, der ist am flexibelsten (gibt unendlich viele Varianten, sogar Schlauchreifen und Seide).

Gruß
dasulf
100% Zustimmung, hab auch lange gesucht/probiert, und dann den Challenge gefunden. Sehr geschmeidig & niedriger Rollwiderstand, trotzdem alltagstauglich. Fahre ihn in 33mm, handmade Clincher (260tpi), mit TPU-Schlauch, 80% Straße, 20% Wald/Forstwege.
Unbedingt drauf achten: es gibt verschiedene Versionen, super geschmeidig ist nur die nicht vulkanisierte "handmade" Version. Gibts als Clincher, Tubeless, Tubular, Tubeless Tubular.
Es gibt ein Video auf YouTube mit Tricks zum aufziehen, habe das befolgt und dann war es ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Strada Bianca ist topp. Hat meiner Meinung nach sogar 320 TPI. Fahre ihn auch, entweder mit Butyl oder auch mal Latex. Bei Latex vorher Puder reinmachen! Die Erstmontage geht mit Geduld auch gut. Danach keine Angst vor Platten. Denn irgendwie dehnt sich der Reifen nach der Erstmontage so gut, dass es danach immer und ohne Probleme geht - da reichen sogar die Hände :) Das Verhältnis 80/20 ist gut beschrieben. Die 20 Prozent aber dann nur auf guten festen Schotterpisten. Auf losem Grund wird es dann "Gerumpel". Bei Nässe ist er mäßig gut. Bei trockenen Bedingungen klebt er auf der Straße und ist der komfortabelste Straßenreifen, den ich bislang fuhr. Man kann den Reifen auf jeden Fall gut knechten!
 
Zurück
Oben Unten