• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Straßen Laufräder für das CycloCross

narcoleptic

Neuer Benutzer
Registriert
14 September 2018
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Liebe Experten,

ich habe mir letztes Jahr das 2017er Inflite AL 9.0 von Canyon gekauft. Damit bin ich sehr zufrieden und mache ordentlich Meter im Wald.

Nun haben sich Freunde von mir Straßenrennräder gekauft und ich möchte gerne mitfahren, weshalb ich einen weiteren Satz Laufräder für den Crosser kaufen möchte. Mein Problem: Ich bin Anfänger, was die Technik und die Größen angeht...

Ziel ist es, einen zweiten Satz Laufräder mit Straßenbereifung, Bremsscheiben und einer Kassette analog zum Crosser zu haben. Verbaut ist eine Ultegra 11-32 Schaltgruppe und Shimano’s BR-RS785 Schreibenbremsen

Kriterien: es sollte preiswert sein und wenn möglich Schwarz, da es sonst nicht schön aussieht. schlauchreifen sind ok für mich, lieber wären mir aber drahtreifen. auf das letzte Kilogramm kommt es nicht an, da ich selber ganz gut im Futter bin :)

Ich bedanke mich für Eure tips!

Gruß Narco
 
Was spricht gegen baugleiche wie am cross radsatz?
Damit stünden nämlich auch die Chancen recht gut das beim schnellen wechsel von strassen auf cross bereifung dein schaltwerk ohne nachjustieren bei beiden perfekt funktioniert und auch die bremsscheiben bei beiden LRS schleiffrei sind....
Hab das an meinem Focus crosser so und trotzdem ich am cross lrs eine 11-34 und am strassen lrs original 12-28 kasette hab laufen beide sätze perfekt von bremse und schaltung her..
Gr
Reini
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
Danke für deine Rückmeldung
ich hätte jetzt gedacht, dass die felge dafür zu breit ist. ich möchte ja sehr schmale, harte reifen haben, um mit den Straßenrädern mithalten zu können. oder sind das einheitsgrössen?
Gruß narco
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte jetzt gedacht, dass die felge dafür zu breit ist. ich möchte ja sehr schmale, harte reifen haben, um mit den Straßenrädern mithalten zu können. oder sind das einheitsgrössen?
Der Trend geht ja auch bei Felgen für Strassenrennräder zu breiten Felgen. Zipp hat sogar welche mit 21C für Drahtreifen im Programm. Und 25er Reifen sind auch schon Standard.

Edit. Spezielle Felgen für CX oder RR gibt es nicht.
 
Edit. Spezielle Felgen für CX oder RR gibt es nicht.
naja, für CX nimmt man eher mehr Speichen zumal die Aerodynamik da keine Rolle spielt. Und weil die Drücke die gefahren werden auch geringer sind gibt es auch einen gewissen Trend zu anderen Felgenhöreren. Socle Felgen dürfen dann nur mit weniger Druck gefahren werden
Aber ist schon richtig es gibt einen weiter Übergangsbereich. Ich fahre auch DT Swiss R460 Laufräder sowohl auf der Straße als auch im Gelände

ich hätte jetzt gedacht, dass die felge dafür zu breit ist. ich möchte ja sehr schmale, harte reifen haben, um mit den Straßenrädern mithalten zu können.
Unsinn, aerodynamsich bist du mit dem CX auf verlorenem Posten, da macht es keine Sinn auch noch schmale Reifen zu fahren. Nutze den besseren Rollwiederstand von breiten Reifen. Z.b. mit Schwalbe One Pro 28mm.
Und sehr harte aufgepumpte Reifen rollen nciht besser, sondern schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich fasse nochmal zusammen:

1) Am EINFACHSTEN die gleichen LR nebst Kassette und Scheiben kaufen, die schon im Original verbaut sind
2) Als Reifen wäre zum Beispiel der Schwalbe One Pro 28mm denkbar aber auch jeder andere Straßenreifen wie z.B. der Conti Grand Prix 4000 S II
3) Wenn die Reifen ohnehin alle auf meine LR passen, kann ich ja auch erst mal nur Reifen+Schläuche kaufen, aufziehen, testen und später bei Gefallen die LR nachkaufen, korrekt?

Gruß Narco
 
Wenn du mit Schlauch fahren willst der Conti Grand Prix 4000 S II in 28mm (real 32mm) rollt wie Hölle auch ohne den irre aufzupumpen.
Um schneller zu fahren an der eigenen Postion arbeiten. Wenn da noch Spacer unter dem Vorbau sind, Stück für Stück raus damit. Und üben in Unterlenker zu fahren.
Da ist in der Regel das meiste rauszuhohlen
 
Zurück
Oben Unten