• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Storck Fascenario 0.7 nur welche Rh ???

N

Nini84

Hallo Leute,

ja ich weiss, die unendlich gestellte Frage der richtigen Rahmengrösse/Oberrohrlänge, aber hat vll. jemand von euch Erfahrung oder selbst ein Storck? Meine Körperdaten habe ich schon bei diversen Rechenmaschinen eingegeben, um meine Rh/Oberrohrlänge zu ermitteln. Schwanke zwischen 54-56Rh. Doch bekam ich ob 82cm oder 84cm Schrittlänge jedes Mal eine Oberrohrlänge von 535mm heraus.

Leider gibt es bei Storck nur ein 51er Rh mit 537mm Top Tube Length bzw. 549mm Top Tube horizontal Lenght und ein 55er Rh mit

535mm Top Tube Lenght bzw. 566mm Top Tube horizontal Lenght.

Hat somit ein 55er Rh ein zu grosse Oberrohrlänge?

Zu meinen Grössen.

Körpergrösse 1,74m
Körperlänge 1,43m
Schrittlänge 82-84cm
Armlänge 62cm

Grüsse an alle Radsportfans.

AW: Storck Fascenario 0.7 nur welche Rh ???

Ich fahre zwar ein und bald zwei Störcke, kann Dir aber nur den Tip geben einfach beim Händler ausführlich probezufahren. Da sich die Geometrien bei Storck zwischen den Modellen nicht unterscheiden, können es ja einfachere Rahmen, die der Händler vielleicht aufgebaut rumstehen hat, sein. Bei so einer Ausgabe (was kost' denn so ein Rahmen? Ich fahr ja nur Alu) würde sich das schon lohnen.

In der Preisregion, in der sich ein Fascenario bewegt, wäre ein Maßrahmen eines anderen Herstellers durchaus eine Alternative. Was bist Du denn bisher für Rahmen gefahren? (-> Fotos: Ein Wahnsinns-Plastikversenderhobel. Ja was hat denn der für Maße und passen die und welche Storck-RH kommt denn dem am nächsten?)

Ich empfinde die Geometrie des 57er und 59er Rahmens als eher komfortabel, das heißt aber nicht, daß das auch für die 51er und 55er gelten muß.

Edit: Oder mit dem bisherigen Rad zu einem Sitzpositionstrainer gehen (SuFu "Sitzposition", gabs grad neulich hier irgendwo nen Thread) und mit den gewonnenen Daten nochmal die richtige Geo rausfinden. Irgendwelchen Rechnern im Netz und irgendwelchen Forumstips würde ich da nicht trauen, wenns um so 'ne Ausgabe geht.

Hallo Leute,

ja ich weiss, die unendlich gestellte Frage der richtigen Rahmengrösse/Oberrohrlänge, aber hat vll. jemand von euch Erfahrung oder selbst ein Storck? Meine Körperdaten habe ich schon bei diversen Rechenmaschinen eingegeben, um meine Rh/Oberrohrlänge zu ermitteln. Schwanke zwischen 54-56Rh. Doch bekam ich ob 82cm oder 84cm Schrittlänge jedes Mal eine Oberrohrlänge von 535mm heraus.

Leider gibt es bei Storck nur ein 51er Rh mit 537mm Top Tube Length bzw. 549mm Top Tube horizontal Lenght und ein 55er Rh mit

535mm Top Tube Lenght bzw. 566mm Top Tube horizontal Lenght.

Hat somit ein 55er Rh ein zu grosse Oberrohrlänge?

Zu meinen Grössen.

Körpergrösse 1,74m
Körperlänge 1,43m

Schrittlänge 82-84cm
Armlänge 62cm

Grüsse an alle Radsportfans.

deine beine sind 31 cm lang :eek::D

ich bin 1,73 cm, habe eine schrittlänge von 78 cm und die rumpflänge beträgt 65 cm.
ich fahren ein storck in der größe 51, ein 55er wäre viel zu groß.
wie florian aber schon schrieb, geh zu einem storck store, lass dich beraten
und fahr es mal. das bringt mehr, als die ganze rechnerei.

mfg
frank

Ich würde auch sagen,dass RH55 viel zu gross ist.Ich bin 1.83m Gross,SL 90cm,Rumpflänge 60cm und fahre RH57 bzw.57.5 mit Oberrohrlänge 55.5cm bzw.56cm.Von daher könnte die erechnete Oberrohrlänge von 53.5cm i.O sein.Ich kann zwar verstehen,das Du gerne einen bestimmten Rahmen fahren möchtest,aber die richtige Geo wäre mir wichtiger als ein Rahmen der Firma X der mir dann nicht optimal passt.Ich hab mich auch schon von einigen Rahmen verabschieden müssen die ich gerne gekauft hätte,weil die Geo für mich nicht gepasst hat.

Das ist letztlich nur ein weiteres Beispiel, wie wenig aussagekräftig die Angabe der Rahmenhöhe ist.

Die Oberrohrlänge ist deutlich wichtiger, leider kaum zu berechnen. Wenn du die aber kennst, würde ich mich daran orientieren und nicht nach der Schrittlängenfaustformel. Und wenn der 51er Storck zu niedrig erscheint, heißt es eben weiter suchen.

Da gebe ich Phonosophie ausdrücklich recht: Man sollte nicht an einer Marke kleben, es sei denn, die fertigen nach Maß, was die meisten Taiwan-Importeure (nix gegen Taiwan!) nun einmal nicht tun.

Hier sind die Kleinen unter sich:

Ich bin 1,70 cm klein, habe eine SL von 80 cm und die Rumpflänge beträgt 60 cm. Ich habe (leider) kein Storck, aber eine ORL von 53,5 cm ist mir schon einen Tick zu lang (geht nur mit einem Compact-Lenker).

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

@Florian106 Bei meinen Bulls Race Pro 600 fahre ich eine 54er Rh.Doch mit Spacerturm und 42er Lenker fühle ich mich darauf sowieso net so wohl.
Beim Cube Agree mit 53er Rh dagegen fühle ich mich sehr wohl.
Und über mein neues gewonnenes ¨Wahnsinns-Plastikversenderhobel¨ mit 54er Rh kann ich noch nicht viel sagen, da ich so gut wie noch nicht damit gefahren bin.

Versuche jetzt aber erstmal einen 51er und 55er Rahmen von Storck probe zu fahren. Dann merke ich ja am besten, was für mich in Frage kommt.

Endlich ein Storck Fascenario 0.7 bekommen und in Rh 55 keineswegs zu groß!

Anhänge

• IMG_20180410_064141.jpg
    IMG_20180410_064141.jpg
    587,5 KB · Aufrufe: 299
Zurück