• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

STI Ultegra 11 fach

Klaus1

Randonneur
Registriert
26 Mai 2008
Beiträge
9.145
Reaktionspunkte
7.759
Ort
Oppenheim
Moin Leuts, heute beim Bergauf fahren schaltete ich auf das größte Ritzel, jetzt kann ich allerdings nicht mehr runterschalten. Der kleine Hebel zum runterschalten hat null Wiederstand, passieren tut natürlich auch nichts.
Hatte das schon einmal jemand hier?
 
Kann sein, dass der Zug direkt im Schaltgriff gebrochen ist und den Kanal "verstopft". Oder es ist etwas harmloser und es ist nur Dreck in der Aussenhülle, so dass die Reibung zu hoch ist.

Kannst du schalten, wenn du gleichzeitige den Zug "heraus ziehst"?
 
Hattest du das Rad erst kurz zuvor eventuell aus dem Auto entladen? Einen Bekannten hat sich beim Transport im Auto irgend wie der Hebel ausgehangen was dann auch zu einem nicht Schalten führte. Kann man aber selber wieder sehr einfach einhängen ohne was zu zerlegen.
 
Hab das jetzt mal auseinander gebaut. Der Zug ist einwandfrei, der kleine Hebel lässt sich sehr leicht drücken, nur im Getriebe auf das ich schauen kann passiert gar nichts.
 
Zurück
Oben Unten