• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

STI für 7fach

toro156

Neuer Benutzer
Registriert
22 Juli 2006
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Also ich hab mich jetzt ja mal reltiv gut umgeschaut (auch mit der SUFU) und hab aber nix richtig passendes gefunden.

Ich hab ein 2/7 schaltwerk und wollte mal fragen weil ich mit RSH fahre ob man des noch halbwegs günstig auf STI umrüsten kann.

Bis jetzt hba ich nämlcih nur schalthebel mit mindestens 2/8 gesehen.

Wenn es dieses nicht geben kann man dann des alles so machen, dass z.B. dass man bei STI z.B den letzten gang reinmacht dass der dann einfach unbenutzt bleib also das man praktisch bei nem 8 fach des so einstellt dass der 7 genau auf meinen letzten also 7 passt und der achte dann nichts mehrmacht?

Hoffe ihr checkts was ich mein.

Guß toro156
 
AW: STI für 7fach

mit einem normalen 8-fach schaltwerk und einem 8-fach sti wird es nicht so einfach gehen(da die 7fach ritzel um einiges breiter sind). da müsste man irgendwie die zugübersetzung ändern..:confused:

stis gibt es erst ab 8-fach. um 1990 rum kam die erste dura-ace wahlweise mit rahmenschaltern oder stis auf den markt.

die besste möglichkeit wäre auf einen 8-fach-antrieb umzusteigen.
 
AW: STI für 7fach

Hallo toro156,

meines Wissens nach gab es für 7fach-Gruppen nur RSX-STIs, doch die sind rar. Da aber der Ritzelabstand bei 7- und 8fach-Schaltungen von Shimano fast gleich ist, solltest du an deinem Rad auch 8fach-STIs verwenden können. Der "letzte" Gang ist dann einfach über die Begrenzungsschrauben am Schaltwerk gesperrt. Ich hab das nicht selbst getestet, aber nach allem, was ich weiß und mir angelesen habe, klappt das so.

Übrigens, außer den STIs brauchst du komplett neue Brems- und Schaltzüge, die Zughüllen, Zuganschläge für's Unterrohr (dort, wo sich derzeit die Schalthebel befinden) und vermutlich auch ein neues Lenkerband. Damit sollte der Umbau aber eigentlich getan sein.

Ich rate dir ab, STIs bei eBay zu kaufen, denn ich finde, sie sind da total überteuert. Gib lieber hier im Forum eine Suchanzeige ein. Von 8fachen Dura-Ace-STIs rate ich ebenfalls ab, denn die benötigen, wenn du sie ohne Tricks verwenden wilst, ein passendes Dura-Ace-Schaltwerk.

Viele Grüße,
Franz

P.S. Ob dein 7fach-Schaltwerk und STIs kompatibel sind, weiß ich nicht. Ein gebrauchtes 8fach-Schaltwerk sollte sich aber im Zweifel für so um die 10 Euro auftreiben lassen.

Außerdem könnte ich mir vorstellen, daß die Informationen über Schaltwerkskompatibilität irgendwo bei Sheldom Brown (http://sheldonbrown.com/articles.html) zu finden ist.
 
AW: STI für 7fach

Hi toro 156,

habe die Kombination 8-fach Dura-Ace STI mit Deore LX 8-fach Schaltwerk an meinen zum Schmuddelwetter-RR umgebauten Trekkingrad.
Funktioniert problemlos, nur die Feinsteinstellung des Schaltwerkes war etwas zeitaufwendiger als beim RR, da die Rahmen-Stellschraube natürlich an so einem ATB-Rahmen fehlt.
Den Schaltzug habe ich wie üblich geklemmt, den imaginären kleinsten Gang (grösstes (8es) Ritzel) hab ich mit der Low-Einstellschraube abgegrenzt.
Umgekehrt gäbe es das Problem, dass du beim Kleinsten 7. Ritzel angekommen, doch noch mal weiter schaltest, und Du hast dann enormes "Schlappseil"

Gruss, steinchen

PS.: Welche Kassetten- oder Schraubkranznabe hast Du, vielleicht kannst Du auf 8-fach umstellen?
 
AW: STI für 7fach

Ich hab ein 2/7 schaltwerk und wollte mal fragen weil ich mit RSH fahre ob man des noch halbwegs günstig auf STI umrüsten kann.
Das Problem ist der schmälere Freilaufkörper (3mm Unterschied!) 126mm HR Nabe in Relation zu den 130mm HR Nabe bei den 8/9/10 Freilaufkörpern. Was Du machen kannst, ist es 9fach STIs zu kaufen (aktuell nur noch Tiagra oder ST-R600 im Lieferprogramm), und dann eine CS HG70-9 Kassette (105 bzw. LX) verwenden und von dieser 1 Ritzel entfernen. Dann hast Du 8 nutzbare Gänge.

Wenn der Hinterbau aufgebogen werden kann, dann kannst Du jede beliebige neue Gruppe verbauen. Das Hinterrad läßt sich dabei ggf. durch Tausch des Freilaufkörpers und nachzentrieren weiter nutzen.

Ausführlich steht's natürlich bei Sheldon Brown.
 
AW: STI für 7fach

Ich fahre am MTB 8fach Alivio RapidFire Hebel mit Shimano 7fach Schaltwerk und 7fach Kassette. Das geht einfach so, ohne Zug anders klemmen etc. Ein Schaltschritt bei 7fach ist 5,0mm breit, einer bei 8fach 4,8mm. Das macht auf der ganzen Kassette 1,5mm. Das gleicht die obere Schaltrolle locker aus. Ich kann auch jederzeit ein Laufrad mit 8fach Kassette fahren, kein Problem.
MTB und RR Schaltschritte sind ja bei Shimano gleich.

Also: 8fach Hebel + 7fach Schaltwerk + 7fach Kassette geht sehr sauber einfach so.

P.S.: Was auch gehen sollte sind Campa 10x Ergopower. 10x Ergos kann man mit Shimano 8x sauber schalten bei normaler Klemmung. Ich fahre das so am RR. Daraus lässt sich schließen, dass 10x Ergos mit 7fach Shimano auch schalten. Dass sollte sogar fast noch besser funktionieren als Sh. 8x, da die Ergos etwas zum "Überschalten" neigen.
MfG
 
AW: STI für 7fach

Hi,

ich würd mal sagen: Bei 7fach geht fast alles! (Auch das was eigentlich nicht gehen darf)

Ich habe selber 7fach mit älteren 9fach Veloce Ergopowers mal kurz getestet, funktionierte einwandfrei.

Im Moment nutze ich 7fach mit alten 9fach Ultegra STI. Funktioniert längst nicht so gut (manchmal sind auch zwei Schaltschritte für den Gangwechsel nötig, manchmal muß man nach dem Gangwechsel hoch auch wieder einen Gang runterschalten damit es sauber läuft).
Aber das ganze funktioniert trotzdem, und wenn man beim Schalten mit etwas Gefühl und Verstand zur Sache geht, dann kann man das ganze auch so schalten, dass es sich von der "Geräuschkulisse" nicht von anderen unterscheiden lässt.
Ich hatte halt die 9fach als Übergangslösung bis meine Wunschlösung (10fach Ergopower) geliefert wird...

Diese "funktioniert bestens" Erfahrungen sind halt bei 7fach oft eher subjektiv. Durch den großen Abstand der Ritzel ist man da halt noch halbwegs flexibel und kann auch mit nicht wirklich passenden Schaltschritten fahren.

Mein 7fach Antrieb hat auch schon so viel Verschleiß, dass es auch daran liegen kann, dass die Kette genug ausgeleihert ist um kleine seitliche Verschiebungen auszugleichen.

mfg christian
 
AW: STI für 7fach

der Unterschied 7fach und 8fach Ritzel lässt sich mit bloßem Auge nicht erkennen
 
AW: STI für 7fach

Ok vielen dank für die Zahlreichen Antworten.

Jetzt fällt mir aber noch eine Frage dazu ein.
Wo krieg ich jetzt solche Teile vllt. gebraucht aber auf jedefall günstig her.

Ich hab hier schon manche von der "Bucht" reden gehört. Ist des ein Shop oder so etwas in der art ? Wenn ja könnt ihr bitte kurz die Adresse posten.
Wo krieg ich sowas ansonsten her?

Danke im Vorraus
gruß
toro156
 
AW: STI für 7fach

Ich möchte noch die MODOLO Morphos mit in den Ring werfen. Selbst habe ich die Dinger zwar noch nie gesehen aber angeblich kann man die auf fast jedes Schaltwerk bzw. Kasette einstellen.
 
AW: STI für 7fach

ok danke ja des war wirklich einfach sorry das ich euch danach gefragt hab hätte man eigentlcih selber draufkommen können

gruß toro156
 
AW: STI für 7fach

wie aussieht war ich falsch informiert... da es nun einige erfolgreiche 7-fach kassette 8-fach schalthebel kombinationen gibt wird es wohl gehen. :eek:
 
AW: STI für 7fach

Hi,

ich würd mal sagen: Bei 7fach geht fast alles! (Auch das was eigentlich nicht gehen darf)

Ich habe selber 7fach mit älteren 9fach Veloce Ergopowers mal kurz getestet, funktionierte einwandfrei.

Im Moment nutze ich 7fach mit alten 9fach Ultegra STI. Funktioniert längst nicht so gut (manchmal sind auch zwei Schaltschritte für den Gangwechsel nötig, manchmal muß man nach dem Gangwechsel hoch auch wieder einen Gang runterschalten damit es sauber läuft).
Aber das ganze funktioniert trotzdem, und wenn man beim Schalten mit etwas Gefühl und Verstand zur Sache geht, dann kann man das ganze auch so schalten, dass es sich von der "Geräuschkulisse" nicht von anderen unterscheiden lässt.
Ich hatte halt die 9fach als Übergangslösung bis meine Wunschlösung (10fach Ergopower) geliefert wird...

Diese "funktioniert bestens" Erfahrungen sind halt bei 7fach oft eher subjektiv. Durch den großen Abstand der Ritzel ist man da halt noch halbwegs flexibel und kann auch mit nicht wirklich passenden Schaltschritten fahren.

Mein 7fach Antrieb hat auch schon so viel Verschleiß, dass es auch daran liegen kann, dass die Kette genug ausgeleihert ist um kleine seitliche Verschiebungen auszugleichen.

mfg christian


Hi toro 156,

habe mal den Erfahrungsbericht von c.eh angeführt, ich hoffe er hat nichts dagegen.

Jemand in Deinem thread hat schon, denke ich, mal gesagt, dass bei ebay die STI oder Ergopower ziemlich hoch gesteigert werden---hab ich auch schon beobachtet: 2 zerschranzte Chorus 8-fach Ergopower wechselten für 60 Euro den Besitzer.

Nun zu den 9-fach Ergopowers von Campa, mit denen "c.eh" beim 7-fach schalten gut klar kam.
bei www.bike-components.de/catalog/Rennrad/Schaltgriffe gibts ein nettes Angebot:
Xenon 9-fach re/li +züge und aussenhüllen für 59,90 Euro.

Viel Erfolg beim Schrauben,
steinchen
 
AW: STI für 7fach

imgWrapper.aspx


gibts hier für $99.00
 
Zurück
Oben Unten