• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"STEVENS X9" Ja oder Nein?

Sweeny

Neuer Benutzer
Registriert
14 März 2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ort
1/2 Std. vom Spessart entfernt
Ich möchte mir ein 2. Rad zulegen: ein Crossrad.
Ich denke das ich da mit meinen Strecken* und den Eigenschaften eines Crossrad richtig liege (?). Als Favorit kommt in Frage das "Stevens X9".
http://www.stevensbikes.de/2005/ind...Spezifikationen
Warum gerade dieses Modell? > Der Händler wohnt im nächsten Ort, das Preis/Leistungsverhältnis, die verbauten Komponenten (langlebige Qualität) und die Optik bzw. das Design des Rades. Bei meiner Größe von nur 172cm werde ich wohl Rahmengröße "48" wählen.
Meine Frage: liege ich mit meiner Entscheidung für das "Stevens X9" richtig und gibt es vergleichbare Crossbikes in dieser Preis/Leistungs/Qualitätsklasse?

*Meine Strecken setzen sich ungefähr wie folgt zusammen:
60% Asphalt, 30% befestigte (Haupt-) Wanderwege - verschrien als "Waldautobahnen" und eben nur 10% Wiesen/Schotter/Querfeldein Pfade mit Wurzelwerk, Schlaglöchern usw. dabei möchte ich erwähnen das ich mich sehr gerne an Steigungen austobe und die rasanten Abfahrten geniesse... ... des weiteren liegt mir Speed mehr wie "Wurzeln-Kraxeln".

Mein erstes Rad ist von Cube das Kathmandu - ein Trekkingrad.
Kann ich bestens empfehlen.
Einzigster Nachteil mit "Airwings Extrabike II" schwer wie Blei...
http://www.cube-bikes.de/fahrrad_bike.html

Gruß, Sweeny.
 

Anzeige

Re: "STEVENS X9" Ja oder Nein?
Yes - aber das richtige Kettenblatt fehlt noch, wollte ein 46er und geliefert habens ein 48er - und einen WCS Classic Lenker statt anatomic, aber das bessert mal der Händler aus ;) - und Freitags sollte es dann fertig zur Abholung sein :jumping:
 
NoWin schrieb:
Warum eigentlich kein richtiges Querfeldeinradl ???

Sorry NoWin - versteh`evtl. deine knapp formulierte Frage nicht...
Was meinst du mit Querfeldeinrad...
Ist das von dir eine leicht abfällige Bezeichnung für ein MTB?
(Stört mich nicht...)

Sollte ich dich richtig verstanden haben...
MTB möchte ich nicht weil:
ich auf schnelle Etappen stehe (möchte von Speed nicht sprechen)
in der Ebene an Steigungen und...Abfaaaahrten :D .
Zu nervös (26er Räder).
Wenn ich fahre dann meist lange bis sehr lange Strecken
- von daher zu unbequem (Sitzhaltung).
Mag das martialische Design von MTBs nicht.
Bin kein Wurzel-Hopser und kein Downhill-Freak.

Rennrad möchte ich nicht:
Doch ein wenig zu einseitig.
Es muß auch mal so`n Galopper-Weg wegstecken.
Muß auch mal ein Jump auf und vom Bordstein wegstecken.
Es muss auch mal ein 2. oder 3. klassischen Waldweg überstehen.
Rennradlenker mag ich nicht - ist mir von der Griff-Ergonomie zu eng - zu weit unten.
Habe jetzt am CUBE "Katmandu" eine Griffbreite von 68cm (gerader Lenker).
Dazu noch Hörnchen die schräg nach vorne gerichtet sind und ich mich nach vorne/unten
strecken kann. (Griffbereich 180° drehbar).
So kann ich meine Power gegen den Wind oder an Steigungen optimal einsetzen.
Oder halt mal um richtig zu beschleunigen bzw. in der Ebene Gas zu geben.

Gruß, Sweeny
 
Sweeny schrieb:
Sorry NoWin - versteh`evtl. deine knapp formulierte Frage nicht...
Was meinst du mit Querfeldeinrad...
Ist das von dir eine leicht abfällige Bezeichnung für ein MTB?
(Stört mich nicht...)

Gruß, Sweeny
Ein Querfeldeinrad ist ein Cyclocrossrad z.B so eins Klick Mich
und da Du im Cyclocrossboard gepostet hast, antworten Dir hier zum Größtenteil die Cyclocrossfahrer.
Ich persöhnlich finde, dass das x9 nichts halbes und nichts ganzes ist(obwohl die Qualität bestimmt super ist)
Also mein Fazit: Entweder ein Cyclocrossrad oder ein MTB aber nicht ein Mischling aus beiden.
Gruß Schillerlocke :wink2:
 
Genau so eines meinte ich ;)

Und ich hab gar nichts gegen MTB´s - hab selber 2 Stück zuhause im Einsatz - ich komm auch aus dem RR Sport und bin nur wenig mit dem MTB unterwegs, darum auch jetzt ein reines Querfeldeinradl = auf neudeutsch "Cyclocross" :cool: angeschafft, da ich auch die Sitzposition und das Gewicht eines Renner bevorzuge
 
Der Unterschied zwischen dem X9
, und einem Cyclocross ist doch deutlich zu sehen, oder nicht?

Das sind doch zwei völlig verschiedene paar Schuhe.

In diesen Forum geht es um Cyclocross, nicht um Trekking-,City- oder Country-Räder.

Wenn du nicht wirklich weißt, was der Cyclocross-Sport ist, dann schau mal bei www.cyclocross.de.
 
Hallo ihr letzten "3"

Wenn man sich nicht mit den diversesten Variationen des Radsports beschäftigt hat kann es schon zu unverständlichkeiten kommen...
.. oder meint ihr nicht auch...
Also entschuldigt bitte das ich meine Frage unter CycloCross abgelegt habe.
Wird nicht wieder vorkommen.
Was mich ein wenig wundert... ist die Aussage (http://www.cyclocross.de/index2.htm):
... Cyclocross, Querfahren oder Querfeldeinradsport - die Bezeichnungen sind vielfältig, doch es geht um eins: Das Radfahren im Herbst und Winter in Park und Wald...
Hey Jungens... muß ich ein CycloCrosser sein oder muß ich ein entsprechendes Rad besitzen um der leidenschaftlichen Veranlagung bei jeder Witterung und jeder Jahreszeit auf jedem erdenklichem Weg nach zu gehen?
... Blödsinn... - oder nicht?

Ich bin bereits in diesem Jahr auf Asphalt, Waldautobahnen und Wurzel-Hopser Pfaden knappe 1000 Km "geradelt" (in euren Augen...) ohne auch nur einen von der eingeschworenen Elite der CycloCross Piloten begegnet zu sein.
Auch MTB`ler sah ich nur selten...
Da wo ich vor lauter Schnee oder Glätte in der Ebene/am Hang nicht mehr weiter kam... hab ich halt geschoben...
...mein gutes bleischweres Eisen von TrekkingRad... ihr währt auch nicht viel weiter gekommen...
Letztenendes habt ihr meine Frage nicht verstanden...
(was mich konditionell und meine Vorlieben für Strecken angeht habe ich in diesem und im MTB Forum bereits genug geschrieben)

... ich wollte nichts weiter als ein paar Infos - Sorry das ich die hier abgefragt habe. Ich suche nach Empfehlungen - und klar - da bin ich bei euch offensichtlich an der falschen Stelle gelandet...

Trotzdem einen freundlichen Gruß an euch "3"
Sweeny
 
Um da auch noch ein paar Worte dazu zu verlieren;):

Ich habe fast das ganze Programm im Stall:D. Ein ATB, das möchte der Sweenie, ist ein 28"-MTB-Hartail, habe ich auch, meinen Giant-Renntrecker.

In den Specs steht dem dummerweise seit neuestem mein Querfeldeinrad, also ein Rennrad mit Gelände-Auslegung (105/Ultegra-Mix, Michelin Mud Reifen, Cantilever-Bremsen) derart eng auf der Türschwelle, dass das ATB demnächst wohl mit StVO-Ausstattung zum Alltagsrad konvertiert wird.

Ein Querfeldein-Renner geht einfach deutlich geiler:D.

g.
 
Zurück
Oben Unten