• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuersatz??

Daniel2008

Neuer Benutzer
Registriert
19 Mai 2004
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Ort
Nähe Essen
Hallo zusammen,
ich habe mich letzte Woche erst angemeldet und schon die ersten Fragen!

Wie sieht´s aus mit den Steuersätzen, integriert oder nicht integriert? Gibt es Vor- und Nachteile die man auf beide Arten beziehen kann?

Frage auch, da ich ein Vitus-Rahmen angeboten bekommen habe, bei dem der Steuersatz nicht integriert ist.

Vielen Dank schon mal vorab...

Eine schönen "Vatertag" wünsche ich allseits... Genießt das gute Wetter...
 
AW: Steuersatz??

Zitat Tour Werkstatt:
"In jüngerer Zeit dominieren integrierte Steuerlager den Rennrad-Rahmenbau. Außer optischen Aspekten spricht wenig für die Technik, beide LAger in das Steuerrohr zu verlegen. Die klassischen Variante mit den eingepassten LAgerschalen verschleißt weniger und lässt sich einfacher warten."

BEssere optik stimmt meiner meinung, habe ich auch. Zu dem anderen weiß ich nichts.

Bis dann

Christian
 
AW: Steuersatz??

Danke schön soweit erstmal..

Dann werde ich mich wohl für den Rahmen mit dem klassischen Steuersatz entscheiden..
 
AW: Steuersatz??

Würde ich Dir auch unbedingt empfehlen.
Bei sogenannten vollintegrierten Steuersätzen wird die Lagereinheit direkt in eine ins Steuerrohr eingefräste Lageraufnahme reingelegt.
Wenn da mal der Steuersatz nicht richtig eingestellt ist oder die Lagersitze nicht richtig plan sind besteht gleich die Gefahr der Schädigung des kompletten Rahmens. Einem Freund von mir ist das bei seinem Trek 2300 (kommt bei diesem Modell wohl öfters vor) passiert. Er durfte dann über 2 Monate auf einen neuen Rahmen warten (der zumindest anstandslos ersetzt wurde)
Außerdem ist das klassische System unterm Strich sogar ein klein bißchen leichter.
Aber wer auf die durchaus ansprechende Optik integrierter Steuersätze steht muß diese Nachteile eben in Kauf nehmen.
 
Zurück
Oben Unten