• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuersatz-Wechsel: Wo bekomm ich das Teil und wie heißt es? - Mit Bildern.

alterfuchs

Aktives Mitglied
Hallo zusammen.

Da es in meinem Steuerkopf schon knirschte und zudem rostige Suppe nach dem letzten Waschen rauslief, habe ich das Teil mal kurz zerlegt. Ergebnis: Ordentlich Dreck/Sand drin, Lager angerostet. Nach ner gründlichen Reinigung schaut das jetzt viel besser aus, leicht laufen die Lager aber immer noch nicht.

Daher möchte ich den Steuersatz tauschen. Aber ich bin mir nicht sicher, was ich da bestellen soll. Die klassischen Ahead-Steuersätze schauen ja ganz anders aus. Ist das was integriertes? Wo bekomme ich die Sätze, welche sind empfehlenswert?

Und noch was: Die Laufschale auf der Gabel in Bild 2, läßt die sich demontieren oder ist die fest?

Steuersatz stammt übrigens von meinem 08er Red Bull Pro SL3000, für diesen mockigen Zustand reichten die 5tkm in 08 aus. :(

Tips, wie ich mich in Zukunft vor so was schützen kann, sind natürlich gefragt!

So, nu die Bilder:

steuersatz01.jpg

steuersatz02.jpg

Liebe Grüße,

Olli

Anzeige

Re: Steuersatz-Wechsel: Wo bekomm ich das Teil und wie heißt es? - Mit Bildern.
AW: Steuersatz-Wechsel: Wo bekomm ich das Teil und wie heißt es? - Mit Bildern.

das teil auf bild 2 kann man demontieren. wie das ding heißt weiß ich nicht, aber jeder steuersatz hat so ein teil dabei was dann immer neu auf die gabel aufgeschlagen werden muss.

LG

Tips, wie ich mich in Zukunft vor so was schützen kann, sind natürlich gefragt!

acros.

Aha.
Und wie krieg ich den ab? Gibt's da nen Kniff?

Das Teil in Bild 2 heißt "Gabelkonus".
Der Steuersatz heißt "integriert".
Sollte dein local Dealer haben !

Edit: zu langsam ;-)

Ab geht das Ding mihilfe eines ( alten ) Schraubenziehers. Am besten, wenn auf der Rückseite so ne kleine Einbuchtung ist zum ansetzen.

Der ist dann also voll-integriert und nicht semi-integriert, richtig!?

wann wurde die letzte inspektion gemacht?

Die mache ich gerade. :)

Jawoll, so früh.

Wie oft soll ich den Steuersatz auseinander nehmen? Alle 500km? Meiner Meinung nach sollte so'n Teil 5tkm in einem Jahr locker wegstecken. Mein Nishiki-Rennrad hat 25tkm auf der Uhr und da knirscht nix und der Steuersatz war noch nie auseinander.

Aber bei sowas gibt es ja verschiedene Meinungen...

Ach so: Nach etwa 1.500km war ich mit dem Rad bei Rose zur verspäteten Erstinspektion, danach dann nix mehr.

Öhm, ja, voll-integriert?

Jawoll, so früh.

Wie oft soll ich den Steuersatz auseinander nehmen? Alle 500km? Meiner Meinung nach sollte so'n Teil 5tkm in einem Jahr locker wegstecken. Mein Nishiki-Rennrad hat 25tkm auf der Uhr und da knirscht nix und der Steuersatz war noch nie auseinander.

Aber bei sowas gibt es ja verschiedene Meinungen...

Ach so: Nach etwa 1.500km war ich mit dem Rad bei Rose zur verspäteten Erstinspektion, danach dann nix mehr.

Öhm, ja, voll-integriert?

kauf dir einfach neue lager und bau den kram mit überreichlich fett wieder zusammen (muss überall rausquillen).
so kommen dann auch die von dir genannten km leistungen zusammen. und noch mehr.

Eigentlich sollte es reichen, die beiden Lager auszutauschen, also die linken beiden Ringe auf dem ersten Bild, dann kann der Gabelkonus draufbleiben. Nur die Lager drehen, sollte also die alte Leistung wiederherstellen. Rose sollte die Lager auch einzeln haben.
Kannst ja bei der Gelegenheit ein wenig rummoppern, von wg. Haltbarkeit, vielleicht sind sie dann auch kulant.

Andererseits ist mir schleierhaft, wie man da Dreck und Wasser in solchen Mengen reinbekommt, ausser mit einem Hochdruckreiniger ;-) Da sollte eigentlich so viel Fett dransein, daß gar nichts anderes reinpasst.

So mach ich das. Die Riefe auf dem Konus ist minimal, der Rest schaut aus wie neu, jedenfalls nach dem Putzen. Die Lager dagegen knirschen, als hätte ich damit in Arenal beim Beach-Fahrradball mitgemacht.

Hochdruckreiniger usw. benutze ich für nix. Da wird wohl jemand beim Zusammenbau geschludert haben. Und die Erstinspektion war somit auch für'n Eimer.

Danke an alle Hilfeleistenden!

Ob nur neue Lager reichen, ist fraglich. Man kann auf den Fotos leider nicht beurteilen, wie mitgenommen die Lagerschalen sind.
Und wirklich dicht scheint der Steuersatz ja nicht zu sein, wenn du berichtest, dass er vor sich hinrostet und Sand rauskam. Wie kam denn der da rein? Hattest du evtl. einen Sturz oder Strandurlaub o.Ä.?

Zum Gabelkonus abmachen (nur falls du einen neuen draufmachst!): ich hab das immer mit einem (alten) Taschenmesser gemacht, schön gleichmäßig ringsum einen Spalt zwischen Konus und Gabel treiben (evtl. mit Hilfe eines Hammers). Aber darauf achten, dass du den Gabelschaft nicht beschädigst!
Um einen neuen Konus aufzuschlagen, empfiehlt sich ein Gabelkonusaufschläger. Das ist eigentlich nicht mehr als ein Rohr mit 1 1/8" Durchmesser, das dafür sorgt, dass der Konus gleichmäßig aufgeschlagen wird. Denn für den Gabelschaft ist es nicht gut, wenn der Konus sich dabei verkantet (speziell bei Carbon). Darauf achten, dass der Schaft und der Konus fettfrei sind.
Falls der Konus zu groß sein sollte (also wenn er wackelt nach dem vollständigen Aufschlagen) kann man entweder 2-K-Kleber verwenden oder (nur bei einem Schaft aus Metall) die Konusfläche des Schafts mit einem Körner aufweiten.
Den Aufschläger hat dein Radhändler auf jeden Fall.
Und beim Zusammenbauen schön Fett reinhauen, da das auch wichtig für die Dichtheit ist.

Edit: war die Hälfte des Forums mal wieder schneller ;)

Ob nur neue Lager reichen, ist fraglich. Man kann auf den Fotos leider nicht beurteilen, wie mitgenommen die Lagerschalen sind.

Bei integrierten Steuersätzen sind normalerweise die Lager und Lagerschalen als Einheit verbaut. Diese Einheiten werden in die bearbeiteten Aufnahmen im Rahmen eingelegt. Wenn bei der Fertigung des Rahmens nicht gemurkst wurde, sind die Aufnahmen i. O.

Also es reicht, wenn du dir nur neue Lager kauft, vermutlich diese:
http://bike-components.de/catalog/K...Chrom?osCsid=e2471ecd8000c781fd75875969327ff2

Aber so schlimm schauen die alten noch nicht aus. Nimm eine Nabel und versuche vorsichtig die roten Dichtungen rauszuhebeln. Dann kannst du neues Fett in die Lager drücken. Die Dichtungen drückst du wieder auf die Lager und montiere dann die Lager mit ordentlich Fett außen (Korrosionsschutz) wieder in den Rahmen. Fertig.

Edit: Ich weis, jetzt kommt der Aufschrei " Das kannst du nicht machen. Da geht die Dichtung kaputt". Ich sage: "Vorsichtig arbeiten" und "Was sollst die nächsten 5000km hält das bestimmt" :D

Zurück