• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuersatz und Gabel für altes Votec-Rennrad

talhydras

Neuer Benutzer
Registriert
17 Februar 2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Schrauber-Neuling und Neu-Mitglied im Forum hier - hallo zusammen! :)

Ich benötige Rat über eine neue Gabel bzw. einen neuen Steuersatz. Ich habe mir vor einiger Zeit das unten abgebildete Votec Rennrad gebraucht gekauft. Das genaue Modell kenne ich leider nicht.
Ich bin eigentlich MTBler und wollte dann auch das Rennrad-fahren zusätzlich aufnehmen. Bisher hat das Rad auch gut funktioniert.

Folgendes Problem: Als ich das Rad frühjahrstauglich machen wollte (Schrauben prüfen, Klicks montieren etc.) ist mir aufgefallen, dass die Gabel einen Riss im Schaft hat (Time-Gabel, Vollcarbon). Da ich dem Thema Carbon eh etwas skeptisch gegenüberstehe, habe ich das als Chance gesehen, den Steuersatz und die Gabel einfach komplett zu tauschen.

Bisher war eine Gabel mit 1" Schaft montiert. Das würde ich gerne auf eine 1 1/8" Gabel plus passendem Steuersatz tauschen. Daher meine Fragen an die Profis:

- Kann ich in das Rad überhaupt einen anderen Steuersatz bauen? Ich mache mir v.a. Sorgen wegen der "Verknappung", die oben auf dem Steuerrohr ist und wo es schmaler wird. Bisher war da die Steuersatzkappe drüber. Liegen die Steuersätze nicht normalerweise flach auf?

- Worauf muss ich beim Kauf achten? (bzw. kann mir jemand einen Tipp geben oder einen Link, wo ich nachlesen kann, welche Maße ich nehmen muss)

Anbei ein paar Fotos des Rahmens, des Steuerrohrs und des Steuersatzes, den ich ausgebaut habe.
Danke schonmal an euch - und entschuldigt, falls die Frage zu banal ist.

VG
talhydras
 

Anhänge

  • IMG_0902.jpg
    IMG_0902.jpg
    750 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_0903.jpg
    IMG_0903.jpg
    431,4 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_0904.jpg
    IMG_0904.jpg
    442,4 KB · Aufrufe: 65

Anzeige

Re: Steuersatz und Gabel für altes Votec-Rennrad
Das Einbaumaß wird auch vom Steuerrohr vorgegeben. Da läßt sich nicht ohne weiteres ein 1 1/8 Steuersatz montieren,
wenn vorher ein 1"-Steuersatz verbaut war. Und Du bräuchtest dann natürlich auch einen anderen Vorbau !
Beim Kauf der Gabel sollte diese nicht nur einen 1"- Ahead-Schaft haben. Achte - neben der Schaftlänge - auch auf die Einbauhöhe und die Gabelvorbiegung. Diese Maße haben erheblichen Einfluß auf die Fahreigenschaften.
 
Danke für die Antwort.
Bisher war schon ein 1 1/8 Vorbau mit Adapter verbaut.

Gibt es denn noch überhaupt noch Anbieter für 1" Gabeln und 1" Steuersätze? Ich finde fast ausschließlich 1 1/8...
 
Es war natürlich ein 1 1/8" Vorbau mit Reduzierhülse montiert, weil es 1" ahead-Vorbauten kaum gibt.
Das ändert aber nichts daran, daß der Gabelschaft 1" sein muß. Das Steuerrohr ist hier limitierend.
1" ahead Steuersätze gibt es natürlich noch. Diese sind heute aber exotisch.
Gleiches gilt für 1" Gabeln mit gewindelosem Schaft.
Du könntest natürlich auch eine Gewindegabel, einen Gewindesteuersatz und einen Schaftvorbau montieren.
Das hielte ich hier aber für stilistisch unpassend.
Die Time "Millenium" Gabel gab es mit 1" Stahlschaft. Die könnte an diesem Rad gut aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich befürchte fast, genau die war mit Carbonschaft verbaut. ^^

Ich find aktuell eigentlich nur eine 1" RR-Gabel (von WCW) für 80 Euronen. Ich bin zwar kein Fan von Silber, aber wenn ich den Rest des Rades nach und nach schwarz mache, könnte das noch gut aussehen. Zur Not lass ichs lackieren.

Da ist auch ein 1" Steuersatz im Angebot (Tange Cartridge)

Jetzt bleibt mir eine Frage: Der Rahmen wir oben am "silbernen Streifen" ja schmaler - kann hier nicht das Problem bestehen, dass kein anderer Steuersatz passt? Weil es sieht mir ungewohnt aus bzw. die meisten Steuersätze, die ich sehe, haben keine wirkliche "Kappe".
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau der "silberne Streifen" sein soll, weiß ich nicht. Du mußt aber den oberen Lagerkonus aus dem Steuerrohr entfernen.
Dazu wird ein Austreiber benötigt. Danach die Lagersitze im Steuerrohr messen (Innendurchmesser).
Nur so geht es. Alles andere birgt das Risiko, daß Du falsches Material kaufst.
 
Zurück
Oben Unten