• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuersatz Microspacer - Adapter von 28.6 auf 31.8?

#deca.deaf

Mitglied
Registriert
11 August 2016
Beiträge
46
Reaktionspunkte
25
Moin, überlege an meinem 28.6mm Gabelschaft Spacer und Vorbau für 31.8mm zu verwenden weil mir das entsprechende Modell eben gut gefällt. Dank Reduzierhülse sollte das grundsätzlich gehen - allerdings hab ich ein Problem mit der Abdeckung des Steuersatzes.
Soviel ich weiß, liegt dieser auf den Microspacern des Steuersatzes auf, diese haben jedoch einen zu kleinen Durchmesser damit der erste Spacer (für 31.8) vernünftig aufliegen kann. Gibt es für diesen unwahrscheinlichen Fall Adaper? Er müsste den Innendurchmesser der 28.6 Spacer und den Außendurchmesser der 31.8 Spacer haben...
Konnte erst mal nichts finden... anfertigen lassen? Platz wäre eigentlich noch genug...
Oder ist die Idee besser ganz zu verwerfen? :)

IMG_0103.JPG
 

Anzeige

Re: Steuersatz Microspacer - Adapter von 28.6 auf 31.8?
Die Abdeckung des Steuersatzes muss für die Steuersatzeinstellung auf den Innenring des Lagers drücken können. Wie machst du das, wenn die Abdeckung einen größeren Innendurchmesser hat?
Ist außerdem der Außendurchmesser der Abdeckung dann nicht größer als das Steuerrohr?
dickerer Gabelschaft -> größeres Lager -> größerer Steuerrohrdruchmesser
 
Zum Verständnis: Du möchtest einen Vorbau mit 1 ¼ Zoll Schaftklemmung (31,8 mm) für deine Gabel mit 1 1/8 Zoll Schaft (28,6 mm) verwenden?

Wenn ja: Dieses gewünschte Vorbau-Modell gibt es nicht mit 1 1/8 Zoll Klemmung? Würde mich wundern.
 
Die Abdeckung des Steuersatzes muss für die Steuersatzeinstellung auf den Innenring des Lagers drücken können. Wie machst du das, wenn die Abdeckung einen größeren Innendurchmesser hat?
Ist außerdem der Außendurchmesser der Abdeckung dann nicht größer als das Steuerrohr?
dickerer Gabelschaft -> größeres Lager -> größerer Steuerrohrdruchmesser

Genau, er bäuchte eine Steurssatzkappe (Ahead-Kappe), die unten ganz normal auf 1 1/8 Zoll klemmt/drückt, aber oben auf 1 1/4 Zoll zuläuft (wenn ich das richtig verstanden habe).

Keine Ahnung ob und wo man sowas bekommen könnte.
 
Die Abdeckung des Steuersatzes muss für die Steuersatzeinstellung auf den Innenring des Lagers drücken können. Wie machst du das, wenn die Abdeckung einen größeren Innendurchmesser hat?
Das ginge, wenn die Adapterhülse von der oberen Aheadkappe bis unten zum Lager durchgeht, also der Druck der Aheadkappe über die Hülse auf das Lager geht. Dann brauchst du auch keine anderen Microspacer.
Aber die Steuersatzabdeckung und die Spacer sind dann locker.
Auch das zweite Problem bleibt
 
Hab hab was der TE vorhat immer noch nicht so ganz kapiert aber eventuell kann man sich ja so einen Spacer selber aus einem Stück Rohr schneiten.
Auf Aliexpress würde es Carbon Rohr in den Abmessungen 32mm außen und 29mm innen in 500mm Länge geben. Kostet allerdings recht gut Geld:)
 
Imho will er einen 1 1/4" Vorbau. Damit der Übergang zu den Spacern und Steuersatzdeckel harmonisch ausssieht, sollen diese auch gleich für 1 1/4" sein.
 
Ja, die Spacer (Aero) sind passend zum Vorbau und stecken alle ineinander. Also können sich nicht verdrehen.
Hier mal der Link damit ihr wisst wovon ich rede.
https://a.aliexpress.com/_v6Xfnk
Der erste Spacer für 31,8 passt halt vom Durchmesser zum Durchmesser meines Steuerrohrs. Der erste Spacer für 26,8 wäre vom Durchmesser zu klein und sieht auch bescheiden aus…. Den möchte ich ungern nutzen.

Nur liegt der große, wie gesagt, nicht richtig auf den vorhandenen Microspacern für 28,6 auf. Deshalb bräuchte ich praktisch größere Microspacer (innen für 28,6, außen für 31,8), auf denen die normalen Ahead Speacer für 31,8 dann aufliegen können.

Aber vermutlich wird es sowas nicht geben. ;)
Damit die 31,8 Ahead Spacer dann keine Luft zur Gabel haben, würde ich noch ne Reduzierhülse rein tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten