• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuerrohr Durchmesser bei 1" und 1 1/8"

geistgesicht

Neuer Benutzer
Registriert
24 August 2009
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich brauche für einen 2003er Colnago Rahmen eine neue Gabel und Steuersatz. Ich habe noch in Erinnerung, dass es eine 1" Gabel sein sollte. Letzte Woche habe ich jedoch in einem Fahrradladen gefragt und die Antwort bekommen, dass Gabel und Steuersatz sowohl 1" als auch 1 1/8" sein können, also der Durchmesser des Steuerrohrs immer gleich ist. Stimmt das oder wurde ich schlecht beraten?

Danke für jede Hilfe!
 
AW: Steuerrohr Durchmesser bei 1" und 1 1/8"

Es gibt Adapter um eine 1" Gabel und Steuersatz in ein 1 1/8" Steuerrohr einzubauen.
Andersrum geht nicht.

Am besten misst du einfach nach, fertig.
 
AW: Steuerrohr Durchmesser bei 1" und 1 1/8"

Es gibt Adapter um eine 1" Gabel und Steuersatz in ein 1 1/8" Steuerrohr einzubauen.
Andersrum geht nicht.

Am besten misst du einfach nach, fertig.
Das heisst aber, dass der Durchmesser von Gabel und Steuersatz letztendlich vom Durchmesser des Steuerrohrs abhängt?
 
AW: Steuerrohr Durchmesser bei 1" und 1 1/8"

Ja,

denn ein 1 1/8 " Steuerrohr passt nicht in ein 1" Steuerrohr, zumindest nicht mit den eingepressten Schalen zusammen.
Der Innendurchmesser eines 1" Steuerrohs beträgt soweit ich weiß 30,2 mm. (Der Gabelschaft einer 1 1/8 Zoll Gabel alleine wäre ja schon 28,6 mm im Druchmesser).

Gruß,
Timo

Edit: http://de.wikipedia.org/wiki/Steuersatz_(Fahrrad)#Ma.C3.9Fe - unter "Lagerschale"
 
Zurück
Oben Unten