• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Meine Reise als Radsportler bei Steherrennen und Jedermannrennen

Anzeige

Re: Meine Reise als Radsportler bei Steherrennen und Jedermannrennen
Der hat doch schon beschleunigt. Argentin ist froh, wenn er das Hinterrad von van Linden halten kann
Ich hab später erst gesehen, daß die hinteren drei auf Straßenrädern unterwegs sind. So oder so: Bei der Ablösung greift der ablösende Fahrer (der also aktiv weiterfährt) im Unterlenker, der abzulösende Fahrer am Lenkerrohr nahe des Vorbaus. Alles andere führt zum Crash.

Argentin ist meiner Information nach nie Bianchi-Räder gefahren.
 
Ich hab später erst gesehen, daß die hinteren drei auf Straßenrädern unterwegs sind. So oder so: Bei der Ablösung greift der ablösende Fahrer (der also aktiv weiterfährt) im Unterlenker, der abzulösende Fahrer am Lenkerrohr nahe des Vorbaus. Alles andere führt zum Crash.

Argentin ist meiner Information nach nie Bianchi-Räder gefahren.
Gimondi und Van Linden Bahn Milano76.jpg

Das war die Vorlage, aber der Modelleur ist wohl nicht so im Bahnradsport zu Hause. Er hat sich mehr auf die Gesichter und die Bekleidung konzentriert.
 
Anhang anzeigen 1016925
Das war die Vorlage, aber der Modelleur ist wohl nicht so im Bahnradsport zu Hause. Er hat sich mehr auf die Gesichter und die Bekleidung konzentriert.
Wenn man mal von den verschiedenen "Grifffehlern" (die "Ghetto"-Faust ist ja auch nicht das, was einen gut ins Rennen bringt) absieht, ist das Original doch gut getroffen.
 
Moin Moin :)

ich melde mich auch mal wieder ;)

In den Wintermonaten hab ich sehr viel Grundlage trainiert, ab Januar dann auch erste Sweetspoteinheiten. Das Training lief soweit sehr gut, davon abgesehen gab es aber auch noch eine weitere erfreuliche Nachricht: Ich werde in diesem Jahr als Teil des Mobil Krankenkasse-Team ausgewählte Jedermannrennen fahren. Hoffentlich komme ich da noch zu den Steherrennen, aber ich denke, dass das wird.

Als erstes gab es dann gestern auch direkt eine Leistungsdiagnostik, welche ich doch merkwürdig finde.
Im Anhang sende ich euch die Auswertung, wen es Interessiert, kann sie sich ja mal anschauen. Die Schwelle ist 2 Watt schlechter als die, die ich letzten Sommer erreicht hab, das passt also. Tatsächlich kann ich die Schwelle aus dem Stufentest auch mit einer 60 minütigen Ausbelastung von vor 3 Wochen validieren, da hatte ich 2 Watt weniger, als das Ergebniss des Tests gestern.

Auf jeden Fall heißt es jetzt intensiver zu trainieren. Allerdings weiß ich noch nicht, welche Intervalle ich da fahre, ob 30/30 (später 30/15) oder klassische 4x4 bzw. 5x5. Für solche Dinger fehlt mir immer die Motivation. Hat da jemand Tipps? Wahrscheinlich habe ich in dem Bereich noch riesiges Potential, nur müsste ich dafür den Ar*** hocbekommen ;)

Die ersten Steherrennen sind schon ausgeschrieben, das am 01.05. in Heidenau kann ich nicht fahren, da steht in Frankfurt das Jedermannrennen an. So wird der Steherauftakt am 14.05. in Chemnitz erfolgen. Ich hab Bock.
 

Anhänge

  • Riedel, Alexander 2022_02_12.pdf
    112,3 KB · Aufrufe: 101
Moin Moin an alle Steherfreunde :)

Heut gabs das erste Stehertraining in 2022, 1x 16 min, 1x 12 min, ganz entspannt zum reinkommen. Mir ging es nur darum, die am Rad getätigten Änderrungen (anderer Lenker, Sattel 0,5 cm höher) zu verifizieren, fühlte sich super an.

Gerüchteweise soll die Deutsche Meisterschaft dieses Jahr im Rahmen der Sixdays in Berlin stattfinden, wenn dem so ist: Der Hypetrain rollt los! Berlin ist mit eine meiner Lieblingsbahnen dort lief es immer gut.

Aber alles noch Gerüchte, schauen wir mal. Das erste Steherrennen ist am 14.05. in Chemnitz, davor sind bisher mind. 2 Straßenrennen geplant.

Im Anhang ein paar Bilder.

Strava gibt´s hier.
 

Anhänge

  • 3.jpeg
    3.jpeg
    286,4 KB · Aufrufe: 95
  • 1.jpeg
    1.jpeg
    291 KB · Aufrufe: 90
  • 5.jpeg
    5.jpeg
    285,2 KB · Aufrufe: 87
Moin Moin und Hallo ;)

Heut gabs mit dem "Maienpreis der Steher" in Chemnitz mein erstes Steherrennen im Jahr 2022.

Das Wetter war beinahe perfekt, es gab ein wenig Wind, ansonsten wars top. Wir fuhren 2 Läufe, im ersten 25 km und im 2. dann 33 km. Oder auch 75 Runden im ersten und 100 Runden im 2. Lauf. Ich wollte heut was probieren und hatte das erste mal ein 14. gekettet, 65/14 war meine Wettkampfübersetzung.

Der Start vom ersten Lauf verlief ewas chaotisch, wir starteten von Position 6 (von 8 Gespannen) und hinter mir gab es wohl Probleme. Also mussten wir ein 2. Mal starten, das war natürlich ein perfekter Beginn ;)

Naja, nachdem der Start dann beim 2. Mal erfolgreich war, konnten wir recht schnell Schwung holen und eine Position gut machen. Allerdings wurden wir direkt von einem Gespann hinter uns überhohlt, damit wieder Platz 6. Der blieb es auch den gesammten Lauf über, auf die beiden Gespanne hinter uns, konnten wir jeweils eine Runde gut machen, nach vorn ging aber leider auch nix.

Da der Start des 2. Laufes nach umgekehrter Reihenfolge erfolgte, starteten wir von Platz 3 ins Rennen. Das Gespann direkt vor uns, konnten wir wieder schnell überholen, wurden dann aber unsererseits wieder von den anderen Gespannen überholht und fanden uns auf dem 6. Platz wieder. Dort kamen wir dann auch ins Ziel, somit 2x Platz 6, insgesamt auch Platz 6.

Das Ergebniss ist "wie immer", allerdings mit weniger Rückstand zur Spitze und der Gewissheit, dass ich den 14er "rum bekomm". Nun fehlt nur noch die Kraft, den Gang im Verkehr auch in Schwung zu bekommen, damit das Überholen möglich wird, das reine Grundtempo passt.

Nächste Woche geht´s am Samstag nach Bielefeld, dort findet ein Steherrennen statt und am Sonntag dann in Köln das Jedermannrennen.

Ein paar Impressionen hänge ich an :)
 

Anhänge

  • DSC05187.JPG
    DSC05187.JPG
    249,4 KB · Aufrufe: 101
  • DSC05118.JPG
    DSC05118.JPG
    281,2 KB · Aufrufe: 90
  • DSC05093.JPG
    DSC05093.JPG
    231 KB · Aufrufe: 93
  • DSC05028.JPG
    DSC05028.JPG
    293 KB · Aufrufe: 87
  • DSC04972.JPG
    DSC04972.JPG
    184,1 KB · Aufrufe: 96
Cooler Bericht, einfach interessant, sowas mal zu lesen! 👍

Sag mal, kannst Du mal erklären warum die Gabel und alles vorn am Rad so aussieht wie es aussieht? Ist die Gabel so nach hinten gebogen um dichter ans Mopped zu kommen? Wie fährt sich das, ist das träge genug, das sieht ja irgendwie sehr instabil aus, wie so'n Ballett-Rad, wo man mal eben das Vorderrad querstellen kann.. 🤔
 
Cooler Bericht, einfach interessant, sowas mal zu lesen! 👍

Sag mal, kannst Du mal erklären warum die Gabel und alles vorn am Rad so aussieht wie es aussieht? Ist die Gabel so nach hinten gebogen um dichter ans Mopped zu kommen? Wie fährt sich das, ist das träge genug, das sieht ja irgendwie sehr instabil aus, wie so'n Ballett-Rad, wo man mal eben das Vorderrad querstellen kann.. 🤔
Lies mal auf den Seiten zuvor, da ist meiner Meinung nach alles erklärt.
 
Cooler Bericht, einfach interessant, sowas mal zu lesen! 👍

Sag mal, kannst Du mal erklären warum die Gabel und alles vorn am Rad so aussieht wie es aussieht? Ist die Gabel so nach hinten gebogen um dichter ans Mopped zu kommen? Wie fährt sich das, ist das träge genug, das sieht ja irgendwie sehr instabil aus, wie so'n Ballett-Rad, wo man mal eben das Vorderrad querstellen kann.. 🤔
Die front vom Steherrad (kleines Vorderrad, Gabel falschrum) dient tatsächlich der Tatsache, dass man näher an den Schrittmacher ran kommt und damit einen größeren Windschatten genießt. Bei den hohen Geschwindigkeiten bei den Rennen ist das Rad durchaus stabil, man sollte nur nicht mit zu großem Überschuss an die Rolle fahren, das merkt man dann doch, da "bricht" das Vorderrad doch recht leicht aus. Aber das weiß man dann nach einer Zeit und dann ist das kein Problem mehr :)
 
Weiter gings am Samstag mit dem Leineweberpreis der Steher in Bielefeld.

An Bielefeld hab ich gute Erinnerungen, dort lief es schon immer recht gut. Die Bahn sieht zwar aus, als würde sie sehr schlecht rollen, aber wenn man dann mal fährt, wandelt sich das ganze ins Gegenteil, in Bielefeld kann man einfach super fahren.

Ich fuhr dieses Mal nicht mit meinem Stammschrittmacher sondern mit einem anderen Schrittmacher, mein Stammschrittmacher Frank Schaarschmidt aus Chemnitz war verhindert, also fuhr ich mit Thomas Funck aus Köln. Es war zwar erst sein 2. Steherrennen, aber als, unter anderem, deutscher Vizemeister im Derny 2019 kann er nicht so schlecht sein.

Schon beim Warmfahren merkte ich, dass sich das bewahrheiten sollte, Thomas fuhr immer eine super Linie, verstand es, den Wind "zu umfahren" und fuhr gute Linien. Als Übersetzung war wieder 65/14 gekettet, das Mindestmaß auf großen Bahnen. Allerdings war ich mir auch nach dem Warmfahren noch nicht sicher, ob der Gang über die 30 bzw. 40 km nicht zu dick werden sollte, der Wind war sehr schwierig.

Der erste Lauf, wie schon beschrieben über 30 km, startete für uns von Platz 5. Bei einem Fahrerfeld von 8 Gespannen also ziemlich weit hinten. Die ersten Runden hielten wir unsere Position, wurden dann nach etwa einem Viertel der Distanz allerdings nach ganz hinten weitergereicht. Dort fuhren wir dann ziemlich hinterher, bis schließlich ein Fahrer Probleme bekam, wir überhohlten ihn noch und kamen damit auf Platz 7 ins Ziel. Beim starken Fahrerfeld war das wohl auch das Maximum.

Für den 2. Lauf waren 40 km geplant, kleiner Spoiler, diese konnten wir aufgrund des Wetters nicht vollständig fahren. Wir starteten nach umgekehrtem Ergebniss des ersten Laufs, wir fuhren also von Position 2 los. Auf Position 2 fuhren wir dann auch die ersten 10 Runden, dann kamen nach und nach die stärkeren Gespanne vorbei, bis wir auf dem 8. Platz waren. Allerdings waren Platz 5 - 7 im Verlauf des Rennens maximal eine halbe Runde vor uns, wir waren also nicht hoffnungslos zurück. So kam es, dass ich mich gerade auf einen Angriff auf das Gespann vor uns vorbereiten wollte, da wurde das Rennen gerade abgeschossen. Ich hab im Temporausch nicht mitbekommen, dass es anfing zu regnen und das Rennen abgebrochen wurde. Das war ziemlich schade, es lief doch recht gut.

Das nächste Steherrennen ist planmäßig zur Einweihung der neuen Rennbahn in Leipzig am 24.06. Bis dahin sind noch ein paar Straßenrennen geplant. Mal schauen, aktuell geht es voran, das bringt auch die Motivation wieder :)

Ich hoffe bald wieder in Bielefeld fahren zu dürfen, ist immer eine Reise wert :)

Im Anhang gibt´s noch ein paar Bilder von Werner Möller.
 

Anhänge

  • 281621142_1916508471892878_3536614075999230453_n.jpg
    281621142_1916508471892878_3536614075999230453_n.jpg
    334,1 KB · Aufrufe: 81
  • 280966602_1916509115226147_216958621150380190_n.jpg
    280966602_1916509115226147_216958621150380190_n.jpg
    480,8 KB · Aufrufe: 83
  • 281341683_1916509318559460_3056133979469740444_n.jpg
    281341683_1916509318559460_3056133979469740444_n.jpg
    510,2 KB · Aufrufe: 78
  • 281497081_1916509655226093_437324801102477283_n.jpg
    281497081_1916509655226093_437324801102477283_n.jpg
    424,5 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Weiter gings am Samstag mit dem Leineweberpreis der Steher in Bielefeld.

An Bielefeld hab ich gute Erinnerungen, dort lief es schon immer recht gut. Die Bahn sieht zwar aus, als würde sie sehr schlecht rollen, aber wenn man dann mal fährt, wandelt sich das ganze ins Gegenteil, in Bielefeld kann man einfach super fahren.

Ich fuhr dieses Mal nicht mit meinem Stammschrittmacher sondern mit einem anderen Schrittmacher, mein Stammschrittmacher Frank Schaarschmidt aus Chemnitz war verhindert, also fuhr ich mit Thomas Funck aus Köln. Es war zwar erst sein 2. Steherrennen, aber als, unter anderem, deutscher Vizemeister im Derny 2019 kann er nicht so schlecht sein.

Schon beim Warmfahren merkte ich, dass sich das bewahrheiten sollte, Thomas fuhr immer eine super Linie, verstand es, den Wind "zu umfahren" und fuhr gute Linien. Als Übersetzung war wieder 65/14 gekettet, das Mindestmaß auf großen Bahnen. Allerdings war ich mir auch nach dem Warmfahren noch nicht sicher, ob der Gang über die 30 bzw. 40 km nicht zu dick werden sollte, der Wind war sehr schwierig.

Der erste Lauf, wie schon beschrieben über 30 km, startete für uns von Platz 5. Bei einem Fahrerfeld von 7 Gespannen also ziemlich weit hinten. Die ersten Runden hielten wir unsere Position, wurden dann nach etwa einem Viertel der Distanz allerdings nach ganz hinten weitergereicht. Dort fuhren wir dann ziemlich hinterher, bis schließlich ein Fahrer Probleme bekam, wir überhohlten ihn noch und kamen damit auf Platz 6 ins Ziel. Beim starken Fahrerfeld war das wohl auch das Maximum.

Für den 2. Lauf waren 40 km geplant, kleiner Spoiler, diese konnten wir aufgrund des Wetters nicht vollständig fahren. Wir starteten nach umgekehrtem Ergebniss des ersten Laufs, wir fuhren also von Position 2 los. Auf Position 2 fuhren wir dann auch die ersten 10 Runden, dann kamen nach und nach die stärkeren Gespanne vorbei, bis wir auf dem 7. Platz waren. Allerdings waren Platz 5 und 6 im Verlauf des Rennens maximal eine halbe Runde vor uns, wir waren also nicht hoffnungslos zurück. So kam es, dass ich mich gerade auf einen Angriff auf das Gespann vor uns vorbereiten wollte, da wurde das Rennen gerade abgeschossen. Ich hab im Temporausch nicht mitbekommen, dass es anfing zu regnen und das Rennen abgebrochen wurde. Das war ziemlich schade, es lief doch recht gut.

Das nächste Steherrennen ist planmäßig zur Einweihung der neuen Rennbahn in Leipzig am 24.06. Bis dahin sind noch ein paar Straßenrennen geplant. Mal schauen, aktuell geht es voran, das bringt auch die Motivation wieder :)

Ich hoffe bald wieder in Bielefeld fahren zu dürfen, ist immer eine Reise wert :)

Im Anhang gibt´s noch ein paar Bilder von Werner Möller.
Kleine Ergänzung, wir hatten 8 Gespanne. Trotz des 8. Platzes finde ich, du hast dich gesteigert und konntest, besonders im 2. Lauf lange gut mitfahren. Bleib am Ball, trainier hart und fahre viele harte Rennen. Und wichtig, immer reinhalten, lieber vorne sterben als hinten nichts erben, weißte doch. Immer druf, nächstes Mal bekommste auch ein paar Führungskm. Obs am 13.08. klappt, weiß ich nicht, wir planen international.
 
Kleine Ergänzung, wir hatten 8 Gespanne. Trotz des 8. Platzes finde ich, du hast dich gesteigert und konntest, besonders im 2. Lauf lange gut mitfahren. Bleib am Ball, trainier hart und fahre viele harte Rennen. Und wichtig, immer reinhalten, lieber vorne sterben als hinten nichts erben, weißte doch. Immer druf, nächstes Mal bekommste auch ein paar Führungskm. Obs am 13.08. klappt, weiß ich nicht, wir planen international.
Stimmt natürlich, da ist mir ein Fehler unterlaufen :D Was sagst du zu meiner Technik beim an der Rolle fahren? Das konditionell noch was fehlt ist klar, aber wie sieht es auf der Seite aus?

Aber danke für die netten Worte. Ich werd auf jeden Fall dran bleiben, jetzt kann ich ja endlich ordentliche Gänge fahren :)
 
Jup, stimmt. Ich war wahrscheinlich so "geschockt" dass ich doch recht gut mitfahren konnte, dass ich erstmal nichts mitbekommen hab :D
Für die Rennübersicht hast du in diesem Sport ja Angestellte. ;) Und damit der einen besseren Ausblick hat, steht der ja. Nur in Heidenau, wo die Kurven flach genug sind, darf der auch sitzen.
 
Stimmt natürlich, da ist mir ein Fehler unterlaufen :D Was sagst du zu meiner Technik beim an der Rolle fahren? Das konditionell noch was fehlt ist klar, aber wie sieht es auf der Seite aus?

Aber danke für die netten Worte. Ich werd auf jeden Fall dran bleiben, jetzt kann ich ja endlich ordentliche Gänge fahren :)
Die Technik ist immer schwirig zu beurteilen, wenn man mit einem fremden Schrittmacher fährt. Aber negativ aufgefallen ist mir nichts, im Gegensatz zu einigen, die weiter vorne reingekommen sind. Kann an dir liegen, kann am Schrittmacher liegen, meist ist es eine Kombination. Vielleicht stell ich mich beim nächsten Rennen auch mal wieder auf so einen Bock, dann seh ich dich noch näher...
 
Die Technik ist immer schwirig zu beurteilen, wenn man mit einem fremden Schrittmacher fährt. Aber negativ aufgefallen ist mir nichts, im Gegensatz zu einigen, die weiter vorne reingekommen sind. Kann an dir liegen, kann am Schrittmacher liegen, meist ist es eine Kombination. Vielleicht stell ich mich beim nächsten Rennen auch mal wieder auf so einen Bock, dann seh ich dich noch näher...
Außer du fährst den Bock vor mir ;)
 
Zurück
Oben Unten