• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steckackse

arocan

Neuer Benutzer
Registriert
16 November 2020
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich heute morgen einen Platten und wollte das Hinterrad ausbauen. Dabei ist mir aufgefallen. dass es relativ knarzt und knackt.

Beim Einbau das Gleiche. Nun ist mir aufgefallen, dass die "Kontermutter" oder wie man das Teil am Ausfallenden nennt sich leicht mitdreht....bzw. Spiel hat. Ist das normal?

Ich hänge mal ein Bild an. Das bewegt sich halt minimal 2mm wenn ich an der Steckachse drehe.
IMG_4083.jpeg
 

Anzeige

Re: Steckackse
Die Steckachse knarzt beim Festziehen? Oder das Rad knarzt beim fahren?

Wenn sich die Mutter beim festziehen etwas bewegt ist das OK. Kannst vielleicht die Fixierschraube etwas fester anziehen (aber nicht zu fest ;-) )
 
Beim Festziehen und beim lösen.

Das war vorher nicht, daher wundert mich das etwas (Rad war gestern in der Inspektion).

Was ist das denn für ein Schlüssel? Imbiss ja eher nicht... sieht aus wie ein Imbus mit zusätzlichen Kerben. Erkennt man evtl. auf dem Foto.
 
Du meinst den Innensechskant der Steckachse? Oder den Torx oder Innensechskand der Fixierschraube?

Ungefettetes Alu auf Alu, zumal bei einem fest angezogenen Feingewinde, knarzt immer. Kann noch ein Dreckpartikelchen reingekommen sein. Fetten würde ich es nicht, ob Du da Montagepaste rein packen kannst weiss ich nicht, kannst aber mal googlen.
 
Naja, das sieht bei mir weder nach Innensechskant ...noch nach Torx aus. Ich befürchte da hat jemand den Innensechskant verhudellt. Ich war es nicht.

Jetzt ist aber ein weiteres Problem aufgetaucht.
Heute wollte ich mit dem Rad fahren und ich konnte aber nicht treten, da das Ritzel hinten fest hingt.
Das Hinterrad konnte man (wenn man es von Hand drehte) sowohl nach vorne, als auch hinten laufen lassen. Das Ritzel konnte man auch gegen die Fahrtrichtung drehen, so dass man den Freilauf hörte. Nur in Fahrtrichtung hing es und der Reifen bewegte sich kein Stück.

Kette abgemacht...von Hand versucht...das Gleiche.


Erst mit Gewalt (ruckartiges Lostreten) lief das Hinterrad dann wieder.

Ich habe aber überhaupt keine Erklärung dafür was das sein könnte?

Als ich das Rad abgestellt habe, war das noch nicht.
 
Zurück
Oben Unten