• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steckachsenrahmen und Schnellspann-Naben

Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
355
Reaktionspunkte
429
Ort
dem Remstal
Ahoi zusammen,

wie üblich, habe ich die technische Entwicklung der letzten Jahre nicht verfolgt und stehe jetzt auf dem Schlauch.

Ausgangslage 1: Vorhanden sind einige Rahmen aus Stahl, fängt in den 1980er Jahren an (Rennrad) und endet im Jahr 2013 (Genesis Crosser). Ich würde mir jetzt, kurz vonr dem Selbstmord der Briten, sprich Brexit, gerne noch einen Rennradrahmen für Scheibenbremsen, auch von Genesis (oder einer vergleichbaren Firma), zulegen. Aus Stahl bitte.

Ausgangslage 2: Vor ein paar Jahren habe ich mit dem Laufradbau begonnen, erfolgreich für meine Ansprüche, wie ich meine. Und natürlich im Überschwang viel zu viele Laufräder gebaut.

Problem: Wenn ich das richtig sehe, baut sogar Genesis seine Stahlrahmen für Steckachsen. Sinn und Zweck dieser Konstruktion sind mir übrigens egal. Auf jeden Fall möchte ich jetzt bei meinen Laufrädern keine zweite Naben-Front aufmachen.

Frage: Ist es möglich, Steckachsen-Rahmen für traditionelle Schnellspann-Naben zu adaptieren? Irgendwas reinschrauben? Meine Naben sind alle so "MIttelklasse", Schimpanso 105 o. ä. Ich bitte um Vergebung, die Frage mag blöd klingen, aber im Indernetz finde ich tausend Angebote für dies oder das, aber keine Antwort.

Ich danke Euch

Hans
 
Wieso komisch, auch bei aktuellen Rädern muss man immer noch selber treten, laufen also immer noch mit dem gleichen Kraftstoff
Meine Bemerkung ging in eine andere Richtung. Würde die Automobilindustrie ihre Standards oder Pseudo-Standards so oft ändern wie die Fahrrad-Leute, hätten wir heute ungefähr 123 verschiedene Benzinsorten.

Egal, ich habe mir jetzt halt meinen zweiten Croix-de-Fer-Rahmen bestellt, Hauptsache Stahl und traditionelle Naben. Das mit dem Selber-Treten scheint übrigens etwas aus der Mode zu kommen, auf jeden Fall bei Leuten, denen auch eine zehn Meter breite Straße nicht breit genug ist, um unfallfrei vorwärts zu kommen.

Schönen Gruß

Hans
 
Meine Bemerkung ging in eine andere Richtung. Würde die Automobilindustrie ihre Standards oder Pseudo-Standards so oft ändern wie die Fahrrad-Leute, hätten wir heute ungefähr 123 verschiedene Benzinsorten.

Egal, ich habe mir jetzt halt meinen zweiten Croix-de-Fer-Rahmen bestellt, Hauptsache Stahl und traditionelle Naben. Das mit dem Selber-Treten scheint übrigens etwas aus der Mode zu kommen, auf jeden Fall bei Leuten, denen auch eine zehn Meter breite Straße nicht breit genug ist, um unfallfrei vorwärts zu kommen.

Schönen Gruß

Hans

Sorry, nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Auch in dein 80 Jahre altes Auto kannst du keine aktuellen Teile einbauen

Haben deine alten Laufräder überhaupt eine Aufnahme für eine Bremsscheibe?
 
Zuletzt bearbeitet:
du bist ja ein ganz harter knochen und superschlau obendrein ...

du fährst also hunderte kilometer zu einem rennen mit dem rad, um gleich danach das rennen zu fahren womöglich

bitte jetzt kein "ich fahre keine rennen" gelaber...

du solltest echt mal bei team ineos vorbeischauen, wenn dir nicht zu heiß ist
 
Hast du berücksichtigt, dass ab 2014 die Geometrie geändert wurde?

Meinen ersten Croix-de-Fer-Rahmen habe ich just im Jahre 2014 erstanden.

Aber ganz nebenbei: Ich sitze eigentlich auf fast allen Fahrrädern gut, solangen sie nicht eine total unpassende Größe haben. Die schlaflosen Nächte wegen eines 0,2 Millimeter zu kurzen oder zu langen Oberrohrs sind mir unbekannt.

Hans
 
Köstlicher Scherz. Die Laufräder für meine scheibengebremsten Fahrräder haben sogar Bremsscheiben.

Gute Besserung

Hans

Tut mir leid aber teilweise klangst du so naiv, da habe ich schon das schlimmste Befürchtet, dazu gab es meines Wissens auch nie eine 105er Nabe mit Disc Aufnahme Einzel
 
Zurück
Oben Unten