• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Starke Puls-Schwankungen

AlexSkimo

Neuer Benutzer
Registriert
25 August 2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi, ich fahre seit ein paar Jahren Rennrad im Sommer als Training für meine Hauptsportart (Skimo) im Winter.
Meine Grundlage 1 wurde bei einer LD bestimmt.
120-145 BPM oder bis 225 Watt.
An normalen Tagen trete ich mittlerweile sogar 230 Watt bei 140 aber manchmal kommt es vor, dass ich nur 180 Watt trete bei 145 BPM, obwohl ich mich nicht schwach fühle...?
Ist das normal? Hat von euch auch jemand dieses Problem?
LG
 
Ohne weitere Infos ist es ziemlich schwierig, dazu etwas zu sagen. Aber mal ein paar allgemeine Anmerkungen
Es besteht aus diversen Gründen kein sehr stabiler Zusammenhang zwischen Watt und Hf. Das liegt u.a. dran, dass die Wattleistung selbst bei gleichmäßigem Tempo auf einer flachen Straße durch Wind, Fahrbahnunebenheiten etc. viel variabler ist, als die HF. Die Wattleistung schwankt ständig in einem bestimmten Bereich, die Hf folgt diesen Schwankungen aber nur, wenn sich die Leistung über einige Zeit erhöht oder vermindert. Es macht daher i.d.R. wenig Sinn, auf den Radcomputer zu schauen und die gerade angezeigte Hf mit der gerade aktuell angezeigten Leistung in Beziehung zu setzen. Je nach Intensität kann es von meheren Sekunden bis zu mehreren Minuten dauern, bis die Hf auf eine Leistungsveränderung reagiert hat. Das liegt u.a. auch daran, dass das Herz nicht nur über die Hf auf veränderte Leistungsanforderungen reagieren kann, sondern auch durch das Schlagvolumen, das ebenfalls erhöht oder vermindert werden kann.

Darüber hinaus gibt es ungezählte weitere Gründe, warum die Hf nicht immer gleich reagiert. Dazu gehören z.B. Hitze (steigert bei gegebener konstanter Leistung gegenüber kühlen Temperaturen die Hf, um durch mehr Blutfluss durch die Gefäße die Kühlung des Körper zu sichern, damit verbunden wirken hohe Temerpaturen auch Leistungsmindernd), Flüssigkeitsstatus, Vorbelastung und Ermüdung (im Verlauf einer längeren Einheit steigt die Hf auch bei nahezu konstanter Leistung tendenziell an, das Phänomen nennt man "Cardiac Drift"), Schlafmangel, Medikamenten-Einnahme, Koffein (Kaffee!) usw. usw. usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich fahre seit ein paar Jahren Rennrad im Sommer als Training für meine Hauptsportart (Skimo) im Winter.
Meine Grundlage 1 wurde bei einer LD bestimmt.
120-145 BPM oder bis 225 Watt.
An normalen Tagen trete ich mittlerweile sogar 230 Watt bei 140 aber manchmal kommt es vor, dass ich nur 180 Watt trete bei 145 BPM, obwohl ich mich nicht schwach fühle...?
Ist das normal? Hat von euch auch jemand dieses Problem?
LG
Nein, dieses Problem hat niemand. Weil es nämlich keines ist. Begründung siehe @pjotr .

Es gibt übrigens in der Laufbahn von Hobbyisten, Quereinsteigern usw. oft eine Phase, wo es nicht so recht vorangeht, man weiter fleißig sein Training durchziehen muß usw. - die "Mühen der Ebene" sozusagen. Da kommt man schnell dazu, sich Probleme einzubilden bzw. - zureden. Völlig normal, aber nicht besonders nützlich.

In solchen Situationen rät man gerne, sich nicht so sehr auf sich zu konzentrieren, sondern eher Nebenumstände wie die Landschaft, die Wolken u. dergl. Manchmal ist sogar ein 2. Hobby hilfreich, gewissermaßen "zur Ablenkung".
 
Das was Du im Eingangspost beschreibst ist vollkommen normal. Schlimmer wäre es wenn es nicht so wäre. Die Herzfrequenz unterliegt verschiedensten Einflüssen die wir nicht immer selbst beeinflussen können.

Deshalb trainiert man auch nicht nach HF sondern nach Leistung ( Watt). Damit kann man genau solche "Störeinflüsse" ausschließen.

Ich kann Dir nur empfehlen das zu akzeptieren, es ist normal. Messe vor schweren Trainigseinheiten Deine HRV und trainiere dann ganz normal.

Ein Herz was immer gleich schlägt ist eigentlich krank. Schwankungen in der Herzfrequenz sind bei Gesunden normal und die Regel.
 
Zurück
Oben Unten