• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Starke Puls-Schwankungen

AlexSkimo

Neuer Benutzer
Registriert
25 August 2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi, ich fahre seit ein paar Jahren Rennrad im Sommer als Training für meine Hauptsportart (Skimo) im Winter.
Meine Grundlage 1 wurde bei einer LD bestimmt.
120-145 BPM oder bis 225 Watt.
An normalen Tagen trete ich mittlerweile sogar 230 Watt bei 140 aber manchmal kommt es vor, dass ich nur 180 Watt trete bei 145 BPM, obwohl ich mich nicht schwach fühle...?
Ist das normal? Hat von euch auch jemand dieses Problem?
LG
 
Ohne weitere Infos ist es ziemlich schwierig, dazu etwas zu sagen. Aber mal ein paar allgemeine Anmerkungen
Es besteht aus diversen Gründen kein sehr stabiler Zusammenhang zwischen Watt und Hf. Das liegt u.a. dran, dass die Wattleistung selbst bei gleichmäßigem Tempo auf einer flachen Straße durch Wind, Fahrbahnunebenheiten etc. viel variabler ist, als die HF. Die Wattleistung schwankt ständig in einem bestimmten Bereich, die Hf folgt diesen Schwankungen aber nur, wenn sich die Leistung über einige Zeit erhöht oder vermindert. Es macht daher i.d.R. wenig Sinn, auf den Radcomputer zu schauen und die gerade angezeigte Hf mit der gerade aktuell angezeigten Leistung in Beziehung zu setzen. Je nach Intensität kann es von meheren Sekunden bis zu mehreren Minuten dauern, bis die Hf auf eine Leistungsveränderung reagiert hat. Das liegt u.a. auch daran, dass das Herz nicht nur über die Hf auf veränderte Leistungsanforderungen reagieren kann, sondern auch durch das Schlagvolumen, das ebenfalls erhöht oder vermindert werden kann.