• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Standard Kurbel Ultegra 6800 53/39 --> 53/36 bzw. 53/34

52-36 wird laut Forumsbeiträgen recht problemlos auf 52-34 umgerüstet, da sollte 53-36 eigentlich problemlos klappen. 53-34 geht wohl auf keinen Fall.

Blätter für die DA 9000 sind momentan im Abverkauf recht günstig (für DA Verhältnisse), ca. 129,00 € für das 50er und 19,00 für das 34er.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass dir ein 36er Blatt auf 28er Ritzel mit den Knien auch nicht helfen wird. Du brauchst mindestens 34 auf 28 um auch nur 6 % mit einigermaßen geringer Last auf den Knien zu fahren. Ich hatte gestern mit 36 auf 28 bei längeren Anstiegen mit 8% schon deutlich Druck auf den Knien, während ein MTBler mit gefühlt 90er TF daneben fuhr. Ich rüste meine DA 9000 jetzt von 52/36 auf 50/34 um, Blätter sind heute angekommen. Hinten ebenfalls 11-28.
 

Anzeige

Re: Standard Kurbel Ultegra 6800 53/39 --> 53/36 bzw. 53/34
OK, ich bin zwar immernoch am hirnen ob der eine Zahn da so viel ausmachen kann.
Schade kann niemand konkret etwas sagen.

Die 20 Euro für das 34er reuen mich nicht. Da würde ich sogar ein Ultegra oder 105er nehmen. Einfach wegen der Kurbelfarbe würde ich da eher schon eines von der DA 9000 nehmen, bloss eben die kosten ca. 130 Euro aufwärts.

vielleicht probiere ich es einfach mal mit zwei kleinen, ein 34er und ein 36er aus der 105er Serie...da bin ich 30 Franken los und kann beides testen. Im Zweifelsfall sind 15 Franken für die Tonne bzw. bringt dann ggf. gebraucht noch was.
 
OK, ich bin zwar immernoch am hirnen ob der eine Zahn da so viel ausmachen kann.
Schade kann niemand konkret etwas sagen.

Die 20 Euro für das 34er reuen mich nicht. Da würde ich sogar ein Ultegra oder 105er nehmen. Einfach wegen der Kurbelfarbe würde ich da eher schon eines von der DA 9000 nehmen, bloss eben die kosten ca. 130 Euro aufwärts.

vielleicht probiere ich es einfach mal mit zwei kleinen, ein 34er und ein 36er aus der 105er Serie...da bin ich 30 Franken los und kann beides testen. Im Zweifelsfall sind 15 Franken für die Tonne bzw. bringt dann ggf. gebraucht noch was.

Ich habe meine neuen 50/34 gestern montiert. Die kaum benutzten 52/36 Blätter werde ich bei Ebay verkaufen, dann kostet mich der Umbau vllt. 50,00-60,00 Euro. Für 2 Zähne zusätzlich und Dura Ace ist das vertretbar und am anderen Rad habe ich bereits 50/34 auf 11-28, das ist für die Gegend hier ideal.
 
Kurzes Fazit zur Kurbel mit 53/34 und 11/28:
- der Umwerfer hebt die Kette sehr gut von 34 auf 53 hoch, vielleicht geht es marginal länger - aber nicht so dass es jemandem wie mir Probleme macht.
- Die Kette ist mir bei 34-11 recht lose. Ich vermute, dass ich noch zwei Glieder rausnehmen kann ohne dass das SW bei 53-28 zu stark gespannt ist (teste ich mal wenn die Kette am Ende ist).
- Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, ist der Hub von 34-53 recht gross - für mich unnatürlich gross. Man muss gefühlt 3-4 Gänge gegenschalten. Das ist für mich das entscheidende Problem an dieser KB-Kombination.
 
Interessant. Aber vllt. mal etwas sparen und dann Nägel mit Köpfen machen.

Bei Umbau auf 50/34 musste ich zwei Kettenglieder rausnehmen. Kette war zu lang, das Schaltwerk kam mit sich selbst in Kontakt bei 34-11.
 
Sparen? Ich finde den Preis von 130 für ein 50er Kettenblatt ne Frechheit. Das hat nichts mit Sparen müssen zu tun.

Kannst Du mir noch erklären wie das Schaltwerk mit sich selbst in Kontakt kommt?
Also ohne Totalschaden?Ansonsten hättest Du ja wohl ne zu kurze Kette... wir
 
Sparen? Ich finde den Preis von 130 für ein 50er Kettenblatt ne Frechheit. Das hat nichts mit Sparen müssen zu tun.

Kannst Du mir noch erklären wie das Schaltwerk mit sich selbst in Kontakt kommt?
Also ohne Totalschaden?Ansonsten hättest Du ja wohl ne zu kurze Kette... wir

Bei einer zu langen Kette steht der Käfig fast waagerecht und die Kette reibt von unten am Schaltwerk, das rasselt dann.
 
Achso, das ist mir klar, dass der Käfig / die Kette dann am Schaltwerk ankommen - habe Deine Formulierung nicht verstanden...
 
Also ich fahre ne 50-34 Compact auf 11-18 Kassette und ich hätte eigentlich gern noch einen leichteren Gang - bin ich irgendwie vom MTB so gewohnt.
 
Also ich bin bislang immer Kompaktkurbel gefahren mit 50-34. also genau den 16 Z Differenz.
Als ich mich zum ersten mal zum §Ländergiro und Ötztaler angemeldet hatte, besorgte ich mir ein 33er KB für vorn.
umwerferseitig gab es keine Probleme mit 17 Z. Gebracht hat es natürlich etwas Entlastung. Als relativ schwerer Fahrer ist man auf langen Passfahrten dankbar für jede rpm mehr die man Kurbeln darf. Apropos 34/33=103% ergo 70rpm*103%= 72,xx rpm. bringt also ein wenig Entlastung wenns stundenlang bergauf geht.
 
Zurück
Oben Unten