• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Standard Kurbel Ultegra 6800 53/39 --> 53/36 bzw. 53/34

der_marcus86

Mitglied
Registriert
15 Juli 2009
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Ort
Mainz
Hallo,

mein mögliches neues Rad wäre nur noch mit Standard Kurbel zu haben.

Ich plane das kleine 39er Kettenblatt durch ein 36er zu ersetzen. Glücklicherweise hat die neue Ultegra 6800er einen einheitlichen Lochkreis, die Kurbel sollte also keine Probleme machen.

Aber wie sieht es mit dem Umwerfer aus? Schafft der diesen relativ großen Sprung? Umwerfer wäre ein 6870 Di2. Wären am Umwerfer Änderungen nötig?

Aus Kostengründen würde ich das große Blatt ungern wechseln (Rad ist schon teuer genug). Für die Ebene hätte ich außerdem gern das 53er :)

Hinten hätte ich 11-28 drauf. Laut Ritzelrechner siehts ganz gut aus.

Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Standard Kurbel Ultegra 6800 53/39 --> 53/36 bzw. 53/34
52/36 gibt es so zu kaufen (vielleicht montiert dein Händler die dir), darum wird 53/36 von Umwerfer her auch kein Problem sein.
Das einzige ist, dass bei 53/36 und 53/34 die Kettenblätter nicht aufeinander abgestimmt sind, was zu etwas schlechteren Schaltverhalten führen kann.
http://si.shimano.com/php/download.php?file=pdf/ev/EV-FC-6800-3609A.pdf
Shimano empfiehlt, nur Kettenblätter mit gleicher Buchstabenkombination miteinander zu montieren (53T-MD mit 39T-MD).
 
Hallo hier Doc,
ich weiß nicht ob der Umwerfer das so ohne Probleme mitmacht. Den Rest must du mit der richtigen Kettenlänge kompensieren. Du musst bedenken, daß du groß groß mit berechnen musst. Irgendwann ist es soweit das du dich dabei erwischt groß groß zu fahren. Wenn dann die Kette zu kurz ist, dann kann dir dein Schaltwerk abreißen.

Bei meiner Schaltung 6770 DI2 11-28 ist der Kettenspanner schon merklich locker bei klein klein. Und bei groß groß schon gut stramm. Bei dir sind da noch 3 Zähne mehr drauf.

Kannst ja mal den Kettenlängenrechner fragen. Wie lang die Kette sein muss.

Doc
 
52/36 gibt es so zu kaufen (vielleicht montiert dein Händler die dir), darum wird 53/36 von Umwerfer her auch kein Problem sein.
Das einzige ist, dass bei 53/36 und 53/34 die Kettenblätter nicht aufeinander abgestimmt sind, was zu etwas schlechteren Schaltverhalten führen kann.

Wenn ich mich recht erinnere habe ich 53/36 (oder war es gar 53/34) in der Fotoecke schonmal bei elborot am Rad gesehen. Das Foto scheint er schon wieder gelöscht zu haben, ich hatte da aber auch die Frage, wie gut sich das schalten lässt. Ich habe keine Antwort erhalten.
Aber ich denke, auch mit den neuen "Universalkurbeln" werden nur bestimmte Kettenblattkombinationen sauber schaltbar sein. Also z.B. 53/39, 52/36, 50/34 und 46/36.
 
Wenn mich nicht alles täuscht haben 2-fach Umwerfer nach wie vor eine Kapazität von 16 Zähnen. 53/ 36 wird knapp gehen, ist aber eigentlich schon 1 Zahn zu viel.


Um das Schaltverhalten würde ich mir grundsätzlich weniger Sorgen machen. Bei weit auseinander liegenden Kettenblattgrößen sind Schalthilfen schon nicht verkehrt. Aber meine Güte, ob die Kette nun 1/100stel Sekunde früher oder später...........................
 
Na wenn die Kette nicht gleich aufs große Blatt will, dann ist schon mal mindestens eine halbe Sekunde weg (je nachdem, wie schnell man gerade tritt). Das kann also schon rennentscheidend sein.;)
Bestenfalls vermiest einem der schlecht funktionierende Umwerfer nur die Freude am fahren.
 
Ich mag solche grossen Spruenge vorn ungern, aber das ist Typsache. Wie waere es die Blaetter zu lassen und stattdessen eine 11-30er Kassette zu nehmen?
 
Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für die Hilfe.

Umbau bei Kauf bzw Händler nicht möglich (Canyon).

Habe mir fast gedacht, dass der Umbau mehr Probleme als Vorteile bringt. Das die Blätter aufeinander abgestimmt sind, wäre mir schon wichtig.

30er Ritzel hinten klingt interessant. Umbau bzw Wechsel zwischen den Kasetten ist ja auch schnell gemacht.

Bei der mechanischen müsste ich die Anschläge neu einstellen. Wäre das bei der elektronischen Schaltung auch nötig? Oder justiert die sich automatisch?

Falls ich die Blätter an Kurbel anpasse, gehe ich sicherlich auf 52/36, ich denke das wäre für meine Bedürfnisse die beste Kombination.

Viele Grüße
 
Bei der mechanischen müsste ich die Anschläge neu einstellen. Wäre das bei der elektronischen Schaltung auch nötig? Oder justiert die sich automatisch ?

Nein, Anschlag musst du selbst einstellen. Aber wieso überhaupt . An der Position des Ritzels ändert sich doch nix, oder ?
Falls ich die Blätter an Kurbel anpasse, gehe ich sicherlich auf 52/36, ich denke das wäre für meine Bedürfnisse die beste Kombination

Geschmackssache....und billig sind die Blätter nicht. Erstmal ausprobieren. Übrigens hatten wir die Diskussion mit Standardkurbel und 30er Ritzel schon hier im Forum. Ich meine, da gabs Probleme mit der Kapazität des Schaltwerks.
 
Hat jemand Erfahrungen mit einer Kombination wie 53/36 oder 53/34 gemacht?
Ich fahre 53/39, für mich ist das in Kombination mit einer 11-28 Kassette optimal.
Nun will ich aber nächstes Jahr mal "richtige Berge" fahren und da wäre ein 34er sicher angenehmer :)
Ein kleines 34er Blatt ist günstig, ein großes hingegen kostet fast 100 Euronen :mad:

Aber die neue Ultegra ist schon praktisch, alles ein Lochkreis, kein Kurbelwechsel mehr nötig :cool:
 
Ein 2-fach Umwerfer hat in der Regel eine Kapazität von 16 Zähnen. Mehr ist vielleicht im Toleranzbereich, aber nicht vorgesehen.

Mit einem 10er oder 11er Ritzelpaket gibt es im Grunde auch keine zwingende Notwendigkeit die Ketenblattgrößen so weit auseinander fallen zu lassen. Im Zweifel fürht das zu mehr Umwerfertätigkeit als nötig.

Und ja, sehr praktisch. Genauso wie der seit mehr als 40 Jahren existierenden 110er Lochkreis, auf dem man schon immer alle möglichen Kettenblattabstufungen montieren kann. Von der Specialités Pro 5 vis und deren Pendants von Nervar und Sugino, die ihrer Variabilität bis heute ungeschlagen sind, ganz zu schweigen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 2-fach Umwerfer hat in der Regel eine Kapazität von 16 Zähnen. Mehr ist vielleicht im Toleranzbereich, aber nicht vorgesehen

Damit ist 53/36 nicht möglich! Also muss ich in den sauren Apfel beißen und zwei neue Kettenblätter kaufen :confused: (für ein paar hundert Kilometer Berge)
Eine 11-32 Kassette gefällt mir von der Übersetzung nicht, da werden zu viele Gänge übersprungen, mein Schaltwerk schafft auch nur max. 28 Zähne.

Und ja, sehr praktisch. Genauso wie der seit mehr als 40 Jahren existierenden 110er Lochkreis, auf dem man schon immer alle möglichen Kettenblattabstufungen montieren kann
Shimano 2fach und 3fach = 130er Lochkreis, Kompakt = 110er Lochkreis
 
Bist Du Dir sicher, dass Du ein 53er Blatt bei einem 11er Anfangsritzel überhaupt brauchst? Eigentlich eine selbst für Profis überflüssige Übersetzung,

Bei Shimano war das vorher nicht möglich, da 2fach und 3fach = 130er Lochkreis und Kompakt = 110er Lochkreis

Auf dem gewöhnlichen 110er Lochkreis bekommt man auch ein 53er Blatt oder größer geschraubt, eben von 33 Zähne an, eigentlich alles und bei 130mm alles von 38 Zähne an. Was die Hersteller so als Kombis in den Karton legen, muß man sich nicht als Maß aller Dinge verkaufen lassen.

Es war also auch bei Shimano möglich. Abgesehen davon kann man jede Schaltung jedes Herstellers mit nahezu allen erhältlichen Kurbeln kombinieren. Hier sit das Limit eher der Rahmen und der Hinterbau.

DAmit soll auch nur gesagt sein, was uns Shimano und leider auch Campa damit als neu verkaufen wollen, ist ein alter Hut. Aber das galt schon für die "Kompakt"-Kurbeln, die es schon seit Jahrzehnten gab.
 
Ich möchte diese Frage noch mal aufgreifen.
Auf einer FSA SL-K Light Carbon fahre ich mit Shimano Ultegra 6700 hinten eine 11-28 und vorne 34-53
Es ist zwar nicht ganz so flüssig auf das 53er zu schalten geht aber schon recht gut bei genauer einstellung. Ist halt ein guter Höhenunterschied von 34 auf 53.

Jetzt bekomme ich ein Rad mit Ultegra 6800 mit einem 36-52er Blatt. Ein 34 oder bzw. und 53er Blatt sollen nicht in der Kombi möglich sein. Ein 34er würde ich ja mal probieren, kostet ja nicht die Welt. Hat das einer schon mal probiert?
 
52-34 sind 18 Zähne Differenz, die meisten 2fach Umwerfer schaffen bei guter Einstellung 16 Zähne, und auch das nicht unbedingt immer geräuschlos.
Auch hier gilt: hinten bringen die zwei Zähne mehr am Berg wesentlich mehr Möglichkeiten, als vorne von 36 auf 34 runterzugehen, der Unterschied ist eh marginal.
 
Ja, die Antwort ist mir schon klar und die Daten sind mir bekannt aber das wollte ich nicht wissen, habe ich ja geschrieben.
 
Hallo zusammen,
hat schon mal wer ausprobiert ob man eine Ultegra 11fach 52/36 Kurbel mit einer Ultegra 10fach Gruppe kombinieren kann?
 
Probiert habe ich es nicht aber es geht, es gibt nichts was dagegen spricht. Ich habe das allerdings auch schon mehrfach gelesen das funktioniert
 
Hallo Zusammen
Fahre eine Dura Ace 9000 Kurbel. Übersetzung 53/39.
Ich habe dieses Frühjahr Knieprobleme bekommen und darf nun parallel zur Physio gerne wieder aufs Velo, jedoch möglichst wenig Druck aufs Knie.
Da nur flach echt eintönig ist und ohnehin nicht möglich möchte ich gerne auf ein kleineres Kettenblatt, nach Möglichkeit 34.

Gibt es von den Vorschreibern bisweilen irgendwelche Erfahrungen ob 34/36 in Kombination mit 53 funktioniert? Es geht mir nicht zwingend um Schaltperformance - bin kein Rennfahrer. Es muss einfach funktionieren.

Ein Umstieg auf Kompakt würde mir ansich nichts ausmachen. Es ist einfach so, dass das Kettenblatt recht teuer ist und noch ein günstig ergattertes 53er auf Reserve habe...

Vielleicht hat jemand ein 50er DA Kettenblatt günstig abzugeben?

(Kassette ist schon 11-28...an der Stelle bin ich bedient)

Gruss Phipu
 
Zurück
Oben Unten