• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stahlrahmen - gequetschtes Sattelrohr

s_b_st__n

Neuer Benutzer
Registriert
29 August 2016
Beiträge
9
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich hab mir am Wochenende einen gebrauchten Kildemoes Randonneur gekauft und mir ist leider erst zuhause aufgefallen, dass das Sattelrohr gequetscht ist (vermutlich mal viel zu fest in den Montageständer gepackt?). Jetzt ist das ganze oval und etwa 2mm breiter als lang. Kann ich den trotzdem fahren oder bricht der mir irgendwann an der Stelle?
Wenn meine Recherche richtig ist, sind das Reynolds 531SL Rohre.

Danke schon mal für eure Einschätzung,
 

Anhänge

  • IMG_3097.JPG
    IMG_3097.JPG
    401,1 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_3096.JPG
    IMG_3096.JPG
    441,2 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_3095.JPG
    IMG_3095.JPG
    415 KB · Aufrufe: 51
Hallo zusammen,

ich hab mir am Wochenende einen gebrauchten Kildemoes Randonneur gekauft und mir ist leider erst zuhause aufgefallen, dass das Sattelrohr gequetscht ist (vermutlich mal viel zu fest in den Montageständer gepackt?). Jetzt ist das ganze oval und etwa 2mm breiter als lang. Kann ich den trotzdem fahren oder bricht der mir irgendwann an der Stelle?
Wenn meine Recherche richtig ist, sind das Reynolds 531SL Rohre.
Danke schon mal für eure Einschätzung,

Den Material Stahl ist die geringe Verformung herzlich egal , ein Sicherheitsrisiko ist das nicht .
Schau dir mal deine "verbogene" Gabel an ( als Beispiel nur so )
Das kann ein optisches Problem sein ( wenn man immer hinsieht... :rolleyes:)
sonst ist da nichts .
Man könnte das (Aufwändig ) zurückformen .
Einen 20 cm langen Holzklotz längs mit einer exakten Bohrung im Durchmesser des Rohres versehen , längs in 2 Hälften teilen ,
rumlegen und anpressen... , aber bitte wozu ?
 
Den Material Stahl ist die geringe Verformung herzlich egal , ein Sicherheitsrisiko ist das nicht .
Schau dir mal deine "verbogene" Gabel an ( als Beispiel nur so )
Das kann ein optisches Problem sein ( wenn man immer hinsieht... :rolleyes:)
sonst ist da nichts .
Man könnte das (Aufwändig ) zurückformen .
Einen 20 cm langen Holzklotz längs mit einer exakten Bohrung im Durchmesser des Rohres versehen , längs in 2 Hälften teilen ,
rumlegen und anpressen... , aber bitte wozu ?
Blos nicht. Das würde alles noch viel schlimmer machen und das Rohr auch noch an der ausgebeulten Seite eindrücken, denn das nach innen gedrückte Rohr wird nicht freiwillig herauskommen.
 
Optisch ist es auch gar kein Problem, das stört mich nicht, da werde ich mit Sicherheit noch noch mehr dran rum biegen.

Ich hab mich nur gefragt, ob das ein Sicherheitsrisiko ist und ob ich den Rahmen fahren kann, ohne Angst vor dem Zusammenbruch zu haben, .
 
Überleg mal Stahlspeichen werden am Kopf um 90° kalt verformt umgebogen und halten dennoch. Da macht so eine Miniverformung rein gar nichts aus. Rohrsätze werden ja auch nachträglich verformt, sei es für Kettenstreben oder längs-Querovalisierung etc.
 
Kann es nicht sein, dass das Rohr so gewollt diese Form hat? Ich meine, so was bein einspannen in nen Montagehalter so zu verformen ist beinahe unmöglich. Quadratische oder sonstige Profile zu verformen ginge wohl eher. Ein Rohr aber ist schon sehr stabil. Da würde eher der Montagehalter brechen.
 
Blos nicht. Das würde alles noch viel schlimmer machen und das Rohr auch noch an der ausgebeulten Seite eindrücken, denn das nach innen gedrückte Rohr wird nicht freiwillig herauskommen.

Missunderstanding , die nach aussen gedrückten Stellen ( Breiter als Durchmesser ) werden zurückgeformt durch die Form, der eingefallene Teil geht wieder nach aussen , bedingt durch die Form des Klotzes , das geht wirklich , dazu gibt es auch Videos .
 
Es gibt Holzbesenstiele in verschiedenen Stärken, danach kommen Gardinenstangen aus Holz und bei den Bastlern gibts auch Stangen. Die richtige Stärke und dann von oben reintreiben. Lass blos genug rausstehen damit du zum rausziehen noch halt hast.
Vorne anspitzen oder zumindest die Kanten brechen!
 
Zurück
Oben Unten