• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stahlrahmen aufweiten (Raum Bremen/Osnabrück)

Lempira

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juni 2007
Beiträge
4.036
Reaktionspunkte
3.855
Hallo, allerseits!

Ich habe hier einen Eddy-Merckx-Stahlrahmen aus der 80ern, dessen Einbaubreite ich gerne von 126 mm auf 130 mm weiten lassen würde.

Könnte mir jemand einen kompetenten Dienstleister aus dem oben genannen Raum nennen?


Schönen Gruß

Dirk
 
Den Hinterbau eines Stahlrahmens von 126mm auf 130mm aufweiten kann wirklich jede Fahrradwerkstatt, die einen gelernten Zweiradmechaniker beschäftigt. Das ist wirklich kein Hexenwerk und mit Schäden am Rahmen ist bei korrekter Vorgehensweise nicht zu rechnen.

Viel Erfolg!
 
Den Hinterbau eines Stahlrahmens von 126mm auf 130mm aufweiten kann wirklich jede Fahrradwerkstatt, die einen gelernten Zweiradmechaniker beschäftigt. Das ist wirklich kein Hexenwerk und mit Schäden am Rahmen ist bei korrekter Vorgehensweise nicht zu rechnen.

Viel Erfolg!

Danke für den Hinweis!

Aber Können ist nicht gleich Wollen. Leider.
 
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem bei meinen GIOS Stahlrahmen und ich habe das 130 mm Hinterrad mit ein wenig Kraft eingespannt, ohne nachrichten durch eine Werkstatt. Im ersten Jahr war der Hinterbau etwas störrisch, danach hatte sich der Stahlrahmen angepaßt und der Einbau Hinterrades war problemlos.
Stahlrahmen sind, nach meiner Erfahrung, flexibel und 2mm pro Seite am Hinterrad sind machbar.
 
Hallo, bulgf!

Ich habe zur Zeit mehre Fahrrad-Projekte am Laufen. Vielleicht montiere ich am Eddy Merckx eine Sram Automatix. Eine solche Nabe bin ich kürzlich probegefahren und war recht angetan. Dann bliebe der Rahmen in Sachen Aufweitung unangetastet.

Güße

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten