• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stahlklassiker zum Commuter umfunktionieren?

retrofuture

Mitglied
Registriert
11 Februar 2019
Beiträge
64
Reaktionspunkte
41
Hey Leute,

ich habe hier ein top erhaltenes Winora Rad mit kompletter Shimano 600 Gruppe. Leider ist mir der Rahmen etwas zu groß für die sommerliche Ausfahrt und ich habe auch ein "besseres" italienisches Rad mit SR Gruppe, für genau solche Zwecke.

Nachdem ich dennoch ein Rad brauche, um innerstädtisch von A nach B zu kommen und sich dort auch kleinere Schotterwege befinden, war meine Idee, die 25er Bereifung gegen was "dickeres" zu tauschen.

Gibt es hier jemanden, der was ähnliches gemacht hat? Gravel Reifen auf einen Klassiker? Lohnt es sich? Welcher "gumwall"-Reifen wäre für die Zwecke geeignet und nicht over-the-top??

Gruß und danke!
 
Willkommen im Forum,

25 mm Reifen sind bei vielen Rahmen das höchste der Gefühle. Breiter geht nur, wenn es der Rahmen und die Bremsen zulassen. Würde erstmal schauen, wie viel Platz aktuell überhaupt noch vorhanden ist und ob der italienische Rahmen dafür taugt.
 
Genau, besorg Dir einfach einen passenden Reifen und probier es aus, oder miss mit der gut aufgepumpten 25er Bereifung an allen fraglichen Stellen den Abstand zwischen Reifen und Rahmen bzw. Bremsen (Bremssteg und Kettenstreben, Gabelkopf).
Als Faustformel sind Fahrradreifen meistens über der Felge genauso hoch, wie breit. Ein 32er wäre also auf der selben Felge ca. 7 mm breiter und höher, als ein 25er. Diese 7 mm plus ca. weitere 2-3 mm Sicherheitsabstand für Dreck und kleine Steinchen brauchst Du; der 25er sollte also von beiden Bremsen ca. 10 mm entfernt sein (und seitlich von den Kettenstreben und Gabelbeinen mindestens 5 mm).
 
3022F70C-DA51-49A8-8008-A8D10246A9ED.jpeg


:D
 
BITTE HABEN SIE VERSTÄNDNIS, DASS DAS FORUM WEGEN DER GESETZLICHEN RUHEZEIT HEUTE UM 00:15 UHR GESCHLOSSEN WIRD. MORGEN WERDEN WIR FÜR SIE WIEDER AB 8:00 UHR ERREICHBAR SEIN.

WIR WÜNSCHEN IHNEN EINE ERHOLSAME NACHT!
 
Zurück
Oben Unten