• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stahl Gravel-Trekking Rahmen - Einbauhöhe Gabel ermitteln

Chris-Tian

Aktives Mitglied
Registriert
20 Januar 2015
Beiträge
207
Reaktionspunkte
168
Hallo zusammen,

ich habe dieses schönen gemufften Stahlrahmen erstanden, leider ohne Gabel. Kennt jemand zufällig den Hersteller?

Wie ermittle ich jetzt aber die richtige Einbauhöhe der Gabel? eher 400 mm oder doch 415 mm?

Wie messe ich das?

Danke
 

Anhänge

  • steel1.jpeg
    steel1.jpeg
    341,2 KB · Aufrufe: 189
  • steel2.jpeg
    steel2.jpeg
    202,5 KB · Aufrufe: 142
  • steel3.jpeg
    steel3.jpeg
    246,6 KB · Aufrufe: 128
  • steel4.jpeg
    steel4.jpeg
    170,8 KB · Aufrufe: 148

Anzeige

Re: Stahl Gravel-Trekking Rahmen - Einbauhöhe Gabel ermitteln
Scheint wohl ein Reiserad-Rahmen zu sein, aus der Zeit vor den Gravelrädern ;) Exzenterlager, Pletscherplatte, Disc und Cantisockel, kein Schaltauge (gebaut für Rohloff?).
Norwid könnte einer der Verdächtigen sein.
 
danke für den Hinweis, aber von Nordwid isser nicht, hab nachgefragt.

Aber stimmt ja, die Pletscherplatte weißt ja auf ein älteres Baujahr hin. Bis wann wurden die denn verwendet?
 
danke für den Hinweis, aber von Nordwid isser nicht, hab nachgefragt.

Aber stimmt ja, die Pletscherplatte weißt ja auf ein älteres Baujahr hin. Bis wann wurden die denn verwendet?
Du irrst. Die werden auch an aktuellen Rahmen noch verwendet bei Reiserad - und Treckingrahmen. Zur Bestimmung des Alters eher ungeeignet.
Das IS-Anlötteil für Scheibenbremse ist geeigneter.
Zur Gabel: wenn Du eine Gabel mit Gewinde willst solltest Du bei der Schaftlänge mit Steuerrohrlänge + 35-40mm auf der sicheren Seite sein. Für Ahead müssen andere sagen.

Gruß ...
 
So ziemlich jede Gabel die du neu kaufst, egal ob Gewinde oder Ahead, dürfte im Auslieferungszustand einen Schaft haben der lang genug ist. Dann steht halt das Kürzen auf das richtige Maß, bei Gewinde evtl. auch ein Nachschneiden eben dessen, an.
 
Ich würde eher zu mehr als 400mm tendieren, wegen Schutzblechen und Reifenfreiheit. Kannst ja anhand von Vorderrad mit Reifen und Schutzblech die notwendige Höhe ermitteln. Ansonsten machen die 15mm sicher nicht die Welt aus.
Der Hinterbau scheint ja auch üppig ausgelegt zu sein. Hast du eine Idee für die 2 Aufnahmen auf der Rückseite des Sitzrohrs?
 
Also um nochmal klar zustellen was ich genau meine:

ich meine nicht den Schaft der Gabel, sondern die Einbauhöhe. Also den Abstand von Achse bis zur ersten Lagerschale vom Steuersatz. Dies beeinflusst ja maßgeblich die Geometrie und die Fahreigenschaften.
symbolbild-einbauh%C3%B6he-starre-carbon-gabel-ausmessen.jpg


Die einzigste Gabel, die ich bisher gefunden habe welche mit gut gefällt und optisch passt (Stahl, gemufft) ist eine Surly Straggler.

https://www.bike24.de/p1141439.html...BXVg4ZVZBwaWkgkWMgVgx-Ou6lwg8dFhoC4PoQAvD_BwE
diese hat 400 mm

jemand noch nen vergleichbaren Vorschlag für 415 mm?

@fweik
das mit den zwei Schrauben habe ich mich auch schon gefragt. Vor allem weil die nicht genau auf der Rückseite sitzen, sondern leicht verdreht sind im Winkel. Aber der Abstand passt für nen Flaschenhalter.
denke auch dass es mehr als 400 sein sollten, 415 ist ja eher Trekking
 
Du kannst ja mal bei denen nachfragen, französischer Händler mit Eigenimport.
1656060697859.png

1656060739647.png

Ist aber Unicrown mit Steckachse, Flatmount und für Lowrider.
Die Surly ist schon recht günstig.
 
interessanter Rahmen! Baust du dir ein Singlespeed damit auf?

ich würde mir ja irgendeine Gabel von einem Händler ausleihen, Laufräder reinstecken, und so lange unterspacern bis die Position vom Oberrohr bzw. der Stack passt, oder auf die schnelle mit einem Besenstiel simulieren...
mich erinnert's, wegen dem Exzenterinnenlager an mein Singular Mtb (https://singularcycles.co.uk/collections/all), wird es vermutlich nicht sein, dort gäbe es 410 mm lange Gabeln. Frage ist, ob das dann noch wirtschaftlich ist.
 
@frankblack
Hab jetzt günstig eine Alfine 8 gekauft.
Mit Singlespeed komme ich bei mir in der Region nicht weit ;)
Sieht dem Singularcycles tatsächlich echt ähnlich.


Hab noch eine alte Gabel gefunden. Damit werde ich es mal zusammen stecken und mal testen.


Wie weiß ich denn welchen Steuersatz ich einbauen muss? Kann ich da auch noch durch eine höhere Lager schale ein paar mm rausholen?


Integriert, Semi Integriert etc.?
 
Zuletzt bearbeitet:
@frankblack

Hab noch eine alte Gabel gefunden. Damit werde ich es mal zusammen stecken und mal testen.

Wie weiß ich denn welchen Steuersatz ich einbauen muss? Kann ich da auch noch durch eine höhere Lager schale ein paar mm rausholen?

Integriert, Semi Integriert etc.?
Bei der Machart des Rahmens würde ich immer von externen Lagerschalen ausgehen. also EC irgendwas (External Cups). Den Durchmesser kannst Du am Steuerrohr ermitteln (ob 1 oder 1/8'') Ob Gewinde oder Ahead macht hinsichtlich der Aufbauhöhe keinen Unterschied. Das würde ich mich schließlich nach der Gabel richten. mit Ahead kannst du einfacher den Lenker wechseln, bei 1'' brauchst Du eine Adapterhülse, weil es kaum 1'' Ahead Vorbauten gibt.

Die EBH beeinflusst natürlich auch Steuerwinkel und Tretlagerhöhe. Faustformel für die EBH: 2 cm mehr / weniger bewirken 1 Grad im Lenkwinkel.

Cross-Gabeln haben in i.d.R. 395 mm EBH. Das sollte mit einem 25-28 mm Reifen auch für Schutzbleche reichen. Ich habe bei mir im Stall einen Reise-Crosser mit einer 415 mm Unicrown Gabel. Da ist noch einmal ein bisschen mehr Luft.

Aber "ein paar mm" machen den Kohl nicht fett. Ich würde an Deiner Stelle die vorhandene Gabel einmal reinsetzen und - falls nicht vorhanden - eine untere Lagerschale mit ca. 15mm Höhe "simulieren".
Dann Laufräder rein oder den Rahmen auf einer geraden Oberfläche ausrichten und die Tretlager-Absenkung messen: 70 mm wäre für einen Reiserad ein mittleres Maß. Eddy Merckx Corsa Extra hat sogar 75 mm. Crosser bauen normalerweise ein wenig höher, meist 60 mm BB-Drop.

Wenn jedoch Dein Tretlager zu tief kommt, brauchst Du wahrscheinlich eine höhere Gabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten