• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stadtratte - Flotter Schrott - Der Stadtradthread

E

einbeiner

Lieblos zusammengeduebelt aus dem, was noch da war und sonst nicht meine Zuneigung findet:

Rahmen ist fast geschenkt von einem Forumskollegen samt Tretlager und Steuersatz. War beides nicht mehr so doelle, naja, mal saubergemacht und gefettet. Gabel war leider krumm (verbogen UND verdreht - bei Loslassen des Lenkers wurde brachial rechts abgebogen). Ich hab' recht hemdsaermelig daran rumgebogen und gefeilt - nun faehrt's wieder geradeaus, sogar freihaendig geht, bisschen gierig vielleicht.

Die recht arabesque Kurbel hab' mal mal wegen der Blaetter gekauft - leider ist einer der 5 Arme verbogen. Ein bisschen was gebogen habe ich, eine leichte Eierrei hat sie aber noch, aber mehr habe ich mich nicht getraut.

Links gibt's 'ne neuere Kurbel mit leider ausgenudeltem Vierkant. Das hat mich genoetigt die Tretlagerwelle falsch herum einzubauen - passt links wie recht jetzt halbwegs.

Ob noch ein Umwerfer dran kommt oder ich das grosse Kettenblatt zum Hosenschutzrinf entzahne ist noch nicht ganz klar.

Der Laufradsatz lag noch rum - hab nichts Passendes dafuer und er ist schwer, 7fach und einfache 105er Nabe. Das kleinste Ritzel kann nicht genutzt werden, sonst schlaegt die Kette an. Die Reifen sind 28er vom Wuehltisch - einmal gefahren und fuer schlecht befunden. Immerhin recht dick und hart - moeglicherweise pannenresistent.

Mein Schnellspanner spannt die duennen Blechausfaller nicht - drum gibt's ausnahmsweise links noch ein Schaltauge.

Der Lenker ist eigentlich ganz huebsch, ist aber vom Rad meiner Frau geflogen, die lieber einen Moustache haben wollte. Hellblaues Benotto fand ich immer schick, habe aber kein Rad dafuer und unhandlich ist's eigentlich auch. Die Bremsgriffe waren mal in Entmangelung passender am Basso. Nun endlich duerfen sie zumindest Einfach-Mafacs betaetigen.

Die Zugfuehrung ist ein Witz, ich weiss. Haelt aber.

Die etwas verzogenen Bluemels Olympic kamen mit einem Tandem, die Pedale waren mal am Rad meines Sohnes und der gestrippte Flite hat mir gezeigt, dass ein Flite nicht mein Sattel ist.

Die Sattelstuetze ist neu!
 

Anzeige

Re: Stadtratte - Flotter Schrott - Der Stadtradthread
Hilfreichster Beitrag geschrieben von PX200

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ohne die Bluemels, mit anderem LRS, Sattel und Lenker sähe es bestimmt schick und auch einigermaßen stimmig aus.
So find ich halt vor allem den LRS und den Sattel etwas krass..
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von PX200

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ist halt ein billiger Sportrahmen mit krummer Gabel und recht schicken Aufklebern. Schutzbleche brauche ich an diesem Rad, aber die Bluemels in weiss sind halt wirklich nicht schoen.
 
Zusammengestopft habe ich dieses Rad eigentlich nur um am WE damit Broetchen zu holen.
Kaum war's fertig, hat ein fuer den Zweck aehnlich taugliches Rad (hat meine Frau vor ~20 Jahren gekauft) den Weg zurueck zu uns gefunden

und obige Schlampe eigentlich ueberfluessig gemacht ...
 
Hmmm, nicht schlecht für eine Stadtmöhre. Da hab ich aber auch was auf Lager:
Matxaka-bi (Mifa Sportrad):
Matxaka-II 001.jpg

und das Tigerrad, 1997 oder 98 vom Schrott geholt und mit vorhandenen Teilen aufgebaut, übrigens der Vorläufer des oben gezeigten (Basis Diamant Sportrad):
Tigerrad.jpg
 
Das obere ist aber schon wieder viel zu schön. Da muss man ganz fein aufpassen, dass man nicht beinahe reflexartig ein stimmig aussehendes Radel zusammenbastelt.
 
Naja, das sind noch die Reste von Matxaka, das aus der Maßgabe, eine Randonnöse im französischen Stil aus einem DDR-Sportrahmen mit grundsätzlicher Verwendung von Aluteilen zu bauen, entstand. Dann kamen 2 bessere Räder dazu, damit war der Mifa-Aufbau obsolet. Er hat aber wichtige Erkenntnisse gebracht. Hier noch ein Bild von der Vorstufe:
Matxaka.jpg
 
Hier Bilder von meinen ersten Gehversuchen mit historischem Material nach 20 Jahren. Das Tsunoda hatte mir sein Garagenvermieter nach dem Tod seiner Frau geschenkt.

Ich hab dann gedacht, ich müsse das in Ehren halten und wollte ihm zeigen, wie toll man das wieder aufbauen kann.
Leider war es irre schwer und fuhr erbärmlich.
Der gepulverte Rahmen und die geplotteten (Phantasie-)Aufkleber haben es auch nicht herausgerissen.

large_iPhoneDownloads026.jpg


Also hab ich das Ding sämtlicher guter Teile beraubt, den ziemlichen Schrott drangebastelt und auf Ebay eingestellt.
Letztes Jahr ging es dann - oh Wunder - für unglaubliche EUR 421,-- nach Berlin. Die Höchstbieter wohnt auf der Kastanienallee.
Hätte ich mir ja beinahe denken können... :rolleyes:

Ist nicht ganz so krass, aber ziemlich schrecklich - und jetzt ganz sicher eine Stadt-Schlampe;

medium_IMG_0213.jpg
 
Die sehen doch hier alle toll aus. Meins zeig ich da besser nicht.
 
Die sehen doch hier alle toll aus. Meins zeig ich da besser nicht.

DOCH, DOCH, DOCH, DOCH, DOCH, DOCH, DOCH, DOCH, DOCH, DOCH, DOCH, DOCH, DOCH, DOCH, DOCH, DOCH, DOCH, DOCH !!!

Roy und ich kennen den Hobel, aber das glaubt uns hier keiner.

Immerhin ist das Teil schneller als die Scooter...
:daumen:
 
Nur soviel: Prophete-Damen/Mixed - Rahmen
Zeitfahrlenker mit 120er 3t - Vorbau
3-Gang Torpedo (2 Gänge gehen, die Richtigen)
 
Mein Schnellspanner spannt die duennen Blechausfaller nicht - drum gibt's ausnahmsweise links noch ein Schaltauge.

Aber für ne Stadtschlampe sollte man doch keine Schnellspanner nehmen, oder? Billiger LRS hin oder her...


Ansonsten: Toller neuer Thread!

Edit:
Die Zugfuehrung ist ein Witz, ich weiss. Haelt aber.

Dammit! Jetzt bringt mal jemand Bilder von Trainingsbügel und Mittelzugbremsenkombi und dann ist der Zugverlauf ein Witz. Gnaaaa!
 
Hm, ein Hässlichkeits-Wettbewerb? Dann mach ich auch die Tage mal ein Rad von meinem Kneipenrad...
Unser Vermieter meinte da mal zu mir, so wie das aussieht, klaut das doch bestimmt keiner. ;)
 
Zurück
Oben Unten