• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stadtratte - Flotter Schrott - Der Stadtradthread

Anzeige

Re: Stadtratte - Flotter Schrott - Der Stadtradthread
Ich find‘s eigentlich ganz gelungen für ne Stadtmöhre.
Einzig der Korb und das Plastikdingens im Rahmen (ist das für‘s Schloß?) wollen sich optisch nicht so recht ins Bild einfügen.:eek:
Wie wäre es mit einer /zwei Satteltaschen?
Die kann man gut abnehmen.

aber auch in derzeitigen Form sicher sehr alltagstauglich!

Morgen zeig ich mal meine Möhre.
 
Stadtfahrrad neu im "Waffenrad-Look":

Das Giant-Performer-Rahmenset samt Cantis und Steuersatz habe ich von @Krospum günstig im Forum erstanden: Auf den Verkaufsfotos ein nettes Blau, das sich in der Realität dann aber leider als wirklich hässliches 90er-Jahre-Violett herausstellte. Vor allem wegen der inakzeptablen Rahmenfarbe und wegen der Kratzer wurde der Rahmen chemisch entlackt und von einem Fachbetrieb mit Vorgrundierung (vom Pulverer aus Korrosionsschutzgründen empfohlen - Alltagsrad auch für den Winterbetrieb…) schwarz hochglänzend gepulvert („Luke, ich bin Dein Vater“). Eine Shimano-M760-XT-Gruppe 2 x10-fach-Gruppe konnte ich sehr günstig erstehen, XT-Naben waren im Fundus vorhanden (hinten 36, vorne 32-Loch). Stabile und leider auch schwere Laufräder wurden daher selbst gebaut (komfortable 37 mm-Mäntel), Körbe und andere Verstauvorrichtungen, SKS-Blümels, Ständer

Anhang anzeigen 752750Anhang anzeigen 752746Anhang anzeigen 752747Anhang anzeigen 752748Anhang anzeigen 752749Anhang anzeigen 752751Anhang anzeigen 752752Anhang anzeigen 752753

https://fotos.rennrad-news.de/s/20052
Ich finde das Ergebnis ist schon ganz ok, schämen muss man sich damit wirklich nicht.

Mir erschließt sich die Anmerkung mit der Waffenrad-Optik nicht wirklich. Nur weil das Rad schwarz ist?

Die Vorbau-Lenker-Kombi sieht optisch sehr gewöhnungsbedürftig aus.

Mir persönlich wären das auch ein paar Taschen und Körbe zu viel an dem Rad, vor allem die leicht bergabzeigende DIN A3 Aktenablage hinten finde ich schwierig.

Ganz gruselig finde ich persönlich immer diese Speichenreflektoren (ich weiß: Sicherheit). Vor allem wenn sie wie hier vorne und hinten unterschiedlich lang und auch generell sehr unterschiedlich lang angeschnitten zu sein scheinen...
 
Zuletzt bearbeitet:
„Waffenrad-Look“ nur wegen schwarz hochglänzend & schwer…

Die „bergabzeigende DIN A3-Aktenablage“ ist (laut Wasserwaage) durchaus waagrecht – das Foto verzerrt etwas – und hat schon am Vorgängerrad beim Heimbringen von Einkäufen gute Dienst geleistet. Der vordere Korb ist für die Aufnahme des Stadtrucksacks/der Umhängetasche gedacht, wenn der hintere Korb belegt ist. Bisher hatte ich immer Körbe am Stadtfahrrad – Satteltaschen befinden sich irgendwie außerhalb meines Vorstellungsbereiches, wenngleich mir die Vorteile durchaus klar sind (abnehmbar, Transportgut witterungsgeschützt, Schwerpunkt tiefer, etc.)

In der am Unterrohr befestigten Transportbox haben Schloss oder (dünne) Regenhose/-jacke Platz. Die Box habe ich auf Willhaben (österreichische ebay-Kleinanzeigen) gebraucht erstanden – wegen darauf angebrachten Hinweisen auf Hersteller/Type muss ich noch nachschauen. Die Lederimitattasche am Eck Sattelrohr/Oberrohr ist primär Zierde, derzeit befindet sich lediglich die Sattelabdeckhülle darin. In der Werkzeugtasche am Sattel ist abgerocktes Billig-Werkzeug.

Auch ist klar, dass der Rahmen durchaus bis zu 5 cm größer sein könnte – aber nachher ist man immer gescheiter - daher auch der eigenwillige Vorbau.
 
Diesen Koffer kenne ich ja noch ausm B-Mann. Dachte, der wird noch gefertigt. Also muss ich mich mal nach ner Alternative umsehen.
Körbchen haben auch gewise Vorteile: Du bist nicht fixiert auf bestimmte Taschenmodelle, sondern wirfst das rein, was dir gerade für den Zweck als Tasche taugt.
 
ist doch latte, was für ein look das rad hat..
hier ist doch nicht der "klassiker des monats" fred. :rolleyes:

hauptsache,
es passt dir und du kannst damit gut fahren.

heiliger strohsack...
was manche hier so als "flotten schrott" posten.
 
Diesen Koffer kenne ich ja noch ausm B-Mann. Dachte, der wird noch gefertigt.

Am Aufkleber steht "Gerda International Touring Comfort" und die Box dürfte vergriffen sein bzw.nicht mehr hergestellt werden (jpgs aus dem Netz)...

Gerda Touringbox1.jpgGerda Touringbox.jpg

https://picclick.de/GERDA-TOURING-BOX-Fahrrad-Rahmenbox-Rahmensafe-192556393598.html

https://www.amazon.de/Unbekannt-Touring-Box-schwarz-Touring-5410GE6S/dp/B0024IHJ5K

In den Kleinanzeigen bin ich noch fündig geworden

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/-gerda-tourbox-fuers-fahrrad/1337338012-217-8342
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gerda-farrad-box/1308499726-217-7032
 
ist doch latte, was für ein look das rad hat..
hier ist doch nicht der "klassiker des monats" fred. :rolleyes:

hauptsache,
es passt dir und du kannst damit gut fahren.

heiliger strohsack...
was manche hier so als "flotten schrott" posten.

Na da will ich das Niveau doch gleich mal bisschen nach unten drücken… :)

2020-03-05 14.14.03.jpg


2020-03-05 14.14.07.jpg
 
bei dem korb (den ich selber fahre) würde ich empfehlen, ihn so weit wie möglich nach unten und zum steuerrohr zu positionieren; das macht unter vollbeladung viel aus..
Hab ich nur drauf gewartet… Der Korb ist nachträglich dran gekommen, da ein anderes Rad den Geist aufgegeben hat und dann war er übrig. Das Kabelmanagement (war ohne den Korb geplant) lässt gerade nichts anderes zu. Kommt nur leichte Kost rein .-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich nur drauf gewartet… Der Korb ist nachträglich dran gekommen, das ein anderes Rad den Geist aufgegeben hat und dann war er übrig. Das Kabelmanagement war ohne den Korb geplant lässt gerade nichts anderes zu. Kommt nur leichte Kost rein .-)
wollte nur meiner pflicht zum klugscheißen nachkommen ,-)
 
Zurück
Oben Unten