• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stadtratte - Flotter Schrott - Der Stadtradthread

Mein Stadtflitzer, wenn ich mal ohne Kind unterwegs bin ;)

7164475720_79bcb77db7.jpg
 

Anzeige

Re: Stadtratte - Flotter Schrott - Der Stadtradthread
Huch! In das Körbchen kriegst ja sogar Zwillinge rein...:D zumindest bis 6 Monate...wird das am Vorbau festgetackert?
 
Zeige hier mal mein Alltagsrad. Sicher kein Schrott, aber sehr Flott und leider bleischwer. Mein Minerva, voll unterverchromt, zum Teil grau lasiert und mit diesem eigenartigen Rautenmuster lackiert das eine Zeit lang so chic war. Aufgebaut mit allerhand Teilen die so über waren.

Chices Teil, gut keine Gazelle aber doch chic :p
 
Dieser Lenkerkorb ist sehr chic, aber hält das wirklich? Ich stelle mir vor, dass da ein unglaubliches Drehmoment aufkommt, wenn da z.B. eine Ladung Blumenerde draufliegt. Das muss der Vorbau aklles halten und die Klemmschraube muss siviel Druck aufbauen, dass das Abkippmoment gehalten wird. Warum gibts da nicht einfach eine Abstützung, z.B. an der Bremsaxe oder an den Gabelholmen?
 
Dieser Lenkerkorb ist sehr chic, aber hält das wirklich? Ich stelle mir vor, dass da ein unglaubliches Drehmoment aufkommt, wenn da z.B. eine Ladung Blumenerde draufliegt. Das muss der Vorbau aklles halten und die Klemmschraube muss siviel Druck aufbauen, dass das Abkippmoment gehalten wird. Warum gibts da nicht einfach eine Abstützung, z.B. an der Bremsaxe oder an den Gabelholmen?

Laut Hersteller gibt es eine maximale Belastbarkeit von 15kg. Die würde ich aber, wegen der Fahrbarkeit, nicht ausnützen wollen. Der Vorbau ist ein Procraft MTB Vorbau, der ist erstmal Probeweise drauf und wird ggf. gegen einen Mörder BMX Vorbau getauscht.
Eine Abstützung gibbet nicht und würde auch nicht so gut aussehen.
 
15 kg zusätzlich zerren ganz schön an der Vorbauklemmung. Abstützung gehört mMn zu einem GT dazu, elegant oder nicht. Die Porteurträger sehen von vorn sehr komisch aus mit ihren schrägen Streben. Das gehört halt so.
 
CIMG0168.JPG


Mit dem Zossen und 25kg Gepäck fuhr ich 1988 von Berlin nach Prag (über Zinnwald). Damals war das Rad schon ein Jahr älter als ich, daran hat sich nichts geändert.

Twobeers
 
15 kg zusätzlich zerren ganz schön an der Vorbauklemmung. Abstützung gehört mMn zu einem GT dazu, elegant oder nicht. Die Porteurträger sehen von vorn sehr komisch aus mit ihren schrägen Streben. Das gehört halt so.

Ich bin eben mit ein paar Einkäufen (knapp 6 kg) und meiner Abus Kette (2 kg) unterwegs gewesen. Der Korb und der Vorbau hat gehalten allerdings muss man janz hööösch fahren.
 
Erinnert mich irgendwie an diese hier, sorry für OT.

 
Die hats nicht verstanden :-D
 

Anhänge

  • 33692_164624806888747_100000236859079_469489_5985384_n.jpg
    33692_164624806888747_100000236859079_469489_5985384_n.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 311
Ach, da kann ich ja auch mal etwas beitragen ...

Es fing an mit einem Rahmen, den Maxe_Muc aus dem Schrottcontainer gezogen hat, weil er die Kurbel gebrauchen konnte. Den Rahmen nebst Gabel fand er zu schade zu Wegwerfen, und da er meine Vorliebe für Rahmen in Erwachsenengrößen (hier: 24" bzw. 63,5 cm M-OK) kennt, hat er ihn mir vermacht (und sogar vorbeigebracht) - ganz herzlichen Dank dafür !
Dann stand das Ding eine Weile bei mir auf dem Küchenschrank herum und war "Projekt", bis sich so langsam abzeichnete, was das werden sollte oder könnte. Eigentlich sollte es - passend zur "Herkunft" des Rahmens - ein no-budget-Schrottprojekt nur aus vorhandenen Teilen werden, aber das ging (mal wieder) gründlich schief ... Zwar konnte ich nun endlich mal die STX-Schaltbremshebel unterbringen, die aus meinem GIANT 'Terrago'-Reiseradumbau übriggeblieben waren (das ist der gleiche Rahmen, aber CroMo 4130 und 3fach konifiziert), ebenso wie die Felgen, aber für den Rest mußte ich dann doch mehr zukaufen als geplant. Zwar war die 105er Octalink-Kurbelgarnitur (53/39, 175 mm) sehr preiswert, aber wegen der 73er Tretlagergehäusebreite ging dann leider nur ein NOS XTR-Tretlager, und da war es dann mit billig schon vorbei ... :cool: Danach war's dann irgendwie auch schon egal, daher kamen eine neue Novatec-Nabe (9fach mit Distanzring für 7fach, wg. der STX-Schalter) und NOS SunTour XC Pro-Bremsen (hinten mit Pedersen SE-Mechanismus) ans Rad.
Weitere freundliche Gaben von Forumskollegen sind: die Schwalbe Marathon-Reifen von be_audiophil, die 'Kleen Kanteen'-Flasche von macalu, die Sachs-Maillard-Schnellspanner vom Velopopen, und die Klingel von ta22os - herzlichen Dank an alle "Beiträger" !

Die erste Version "ohne alles" hat mir von der Optik her sehr gut gefallen, und ging auch schon ganz ordentlich vorwärts :D :





Aber leider reichte die Sattelhöhe so nicht, und da die Sattelstütze festgegammelt ist, mußte halt ein höher bauender Sattel her (natürlich von einem netten Forumskollegen :) ) Zudem erwies sich, dass der STX-Schalter für ein inverses Schaltwerk ausgelegt ist (... das steht nirgendwo !!), also mußte da auch ein anderes dran. Da ich mit dem RD-T 400 (1998 - 2000) an meinem anderen GIANT sehr zufrieden war und bin, wurde es wieder das - das schaltet bis zu 43 Zähnen gesamt, und 34 Zähne auf dem größten Ritzel, da gibt es also keine Kapazitätsprobleme. :) Da mir der Fahrgang (das ist bei mir immer der große Gang) mit 53-13 noch nicht ganz ausreichte, kam eine SRAM-Kassette 12-32 drauf - jetzt ist die Übersetzung ausreichend für die Stadt, und die Zahl der irrtümlichen Überholversuche seitens der nur vermeintlich schnellen Fahrer hat seither noch mal sehr abgenommen ... :D Und dann mußten leider auch noch Schutzbleche und Licht dran - wie gesagt, ohne war schöner, aber zwengs der Funktionalität war das nicht zu umgehen. Ein Miele-Scheinwerfer aus den frühen 1950er Jahren mit Halogen-Scheinwerfer-Einsatz und Überspannungsschutz, ein Shimano DH-3 N 71 (schwarz überlackiert) und ein B+M-LED-Rücklicht machen jetzt schönes und starkes Licht (zur Beruhigung aller Originalitäts-Hysteriker: die Miele-Lampe war schon stark verbastelt; alle meine Umbauten sind vollständig reversibel).









Für den Berti-Aufkleber (von Hanuta) noch einen besonderen Dank an macalus Sohn !

 
Mir gefällts sehr gut. Auf dem ersten Photo sieht es echt "schnell" aus. Und bei den dicken Reifen und dem Lenker muß ich irgendwie an "Dragster" denken.
Sattel und Schutzbleche passen dann aber leider gar nicht mehr; die Miele dagegen um so mehr.
 
Zurück
Oben Unten