• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stabilität beim Laufradbau?!

Bikebarney

drei Rad Fahrer
Registriert
18 Juli 2011
Beiträge
1.167
Reaktionspunkte
196
Ich habe vor mein 26"- Vorderrad mit dem ALFINE- Nabendynamo und den Felgen XR 400 DISC von DT Swiss aufbauen zu lassen.
Jetzt lese ich, dass die Felge für max. 90 kg Gewicht empfohlen wird.
Das wird knapp, wenn ich mich und meinen Sohnemann aufs Rad packe, komme ich bei ca. 110 kg raus.

Jetzt zur eigentlichen Frage an die hiesigen Laufradexperten...
Kann man die Stabilität/ Gewichtsgrenze der Felgen durch den Aufbau des Laufrades beeinflussen bzw. erhöhen?
Ich denke, als Laie, dass der höhere Flansch des Dynamos ggü. einer herkömmlichen Nabe und dazu noch Speichen in starker Ausführung (2-1,8-2 mm) das gesamte Laufrad steifer und belastbarer machen können!??
Wahrheit oder Denkfehler?:confused:
 
AW: Stabilität beim Laufradbau?!

Am VR, dürfte das ganze kein Problem sein. Mein Onkel fährt die Felgen mit ähnlichem Gewicht, am HR hat die Felge nach knapp 2,5 Jahren aufgegeben. Es wurde dann eine stabilere verbaut. Am VR kommt wesentlich weniger Last auf die Felge.

Der höhere Flansch sollte etwas mehr Stabilität geben, wichtiger ist aber ein vernünftiger Aufbau.
 
AW: Stabilität beim Laufradbau?!

Mmmmh, wollte das Hinterrad (Alfinenabenschaltung) auch mit dieser Felge aufwerten.?
Fahre jetzt Laufräder mit der Felge, MAVIC "XM 117" und habe das Gefühl, dass die weich sind:(
 
AW: Stabilität beim Laufradbau?!

hallo,

ich denke
bei der Gewichtsgrenze der Felge geht bei ungeöst etwas mehr wegen Unterlegscheiben ja oder nein als bei geösten Felgen aber
von 90 auf 110kg noch dazu einseitige Belastung auf das Hinterrad wegen Sohnemann vergiss es und such dir eine stabilere Felge raus.

Gruß k.l.
 
AW: Stabilität beim Laufradbau?!

Das sehe ich auch so. Es macht für den Einsatzzweck wenig Sinn eine leichte Felge mit Gewichtsbegrenzung zu benutzen.

Ich habe die Felge gerade nicht vor Augen, nehme aber ein relativ flaches Profil an. Damit dürften auch stabilitätserhöhende Maßnahmen, wie festere Speichen und höhere Spannung schnell ihre Grenzen finden.

Eine etwas voluminösere Felge, die auch ein wenig mehr Speichenspannung verträgt, wird hier die bessere Wahl sein. Dabei muß man gar nicht soo viel Geld ausgeben:

Jede Mittelklassefelge mit etwas höherem Profil halte ich für geeigneter.

Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, nimm für hinten rechts Sapim Force oder gar Strong, bzw. vergleichbare Speichen mit 2,2-1,8-2,0 oder 2,3-2,0 Stärke und erhöhter Zugfestigkeit.

Wenn Du Scheibenbremsen nutzt, beide Seiten.
 
AW: Stabilität beim Laufradbau?!

Die XR400 hieß früher XR 4.2D und ist regelmäßig im Felgenbett gerissen. Dazu ist sie flach und möglichst leicht konstruiert. Tu dir den Gefallen und kauf eine etwas höhere, stabilere Felge. Wenn du schon einen Nabendynamo und eine schwere Nabenschaltung verbaust, warum müssen es dann besonders leichte Felgen sein? Lieber etwas schwerer und dafür hälts.
 
Zurück
Oben Unten