• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Staatsstraßen Italien

Leeengold

Neuer Benutzer
Registriert
31 Mai 2018
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Servus miteinander,

ich werde Mitte August meine erste Tour Richtung Italien starten (Wien -> Venedig -> Ravenna). Ich hänge aktuell leider bei der Planung von dem zweiten Teil von Venedig Richtung Ravenna fest - von der Länge her wird es definitiv eine 1-Tages-Tour. Wisst ihr etwas darüber, ob jede Staatsstraße (SS xy) in Italien mit dem Rad befahren werden darf? Die sehen teilweise, gerade bei den Ausfahrten, Kraftfahrtstraßen ähnlich und ich frage mich, ob ich dort fahren darf oder noch wichtiger, ob ich sollte(!).
Um das Podelta zu überbrücken, gibt es wohl kaum eine Alternative und auch danach sind die Nebenstraßen häufig durch Flüsse ohne Brücke unterbrochen.

Freue mich über eure Erfahrungen und Informationen!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von usr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Engere Kurvenradien, schmalere Spuren und weniger Standstreifen als auf den echten Autobahnen. Ich bin normalerweise ziemlich entspannt was Nähe zu Kfz angeht, aber dort würde ich nicht radfahren wollen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von usr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mir geht es leider ähnlich. Gibt es hier denn welche, die bereits auf solchen Straßen unterwegs waren?
 
Das dürfte lokal sehr unterschiedlich sein.
Ich kenne die ss1, die via aurelia, ein gutes Stück im Norden (siehe Signatur/Berge). Dort ist sie einspurig ausgebaut - klar mit viel Verkehr. ABER dort fahren viele Rad, ich sage nur Mailand San Remo, und es ist "entspannt".
 
Richtig, lokal sehr unterschiedlich. Von autobahnähnlich bis zu normalem Landstraßenfeeling. Die beliebteste RR-Strecke auf Sardinien ist die SS125. Die hat über weite Strecken noch nicht einmal einen Mittelstreifen, geschweige denn Standstreifen.

688235


Die SS1 kenne ich auch recht gut. Viel Verkehr, viele Radfahrer. Ich würde eine recht genaue Straßenkarte zu Rate ziehen. Ist die SS mehrspurig eingezeichnet, wegbleiben.
 
Habe auch noch mal ein paar Stichproben auf der Karte angeschaut (Strecken die ich kenne, aber nicht notwendigerweise ihre Straßenkategorie) und muss mich den Kollegen anschließen: es gibt auch gut befahrbare Strecken die SS heissen.

Also individuell anschauen. Wenn eine große Straße auf der Strava heatmap wenig bis gar nicht befahren ist kann man die getrost ausschließen https://www.strava.com/heatmap
(andersrum funktioniert es leider nicht so gut, viel befahren kann auch bedeuten dass sie einmal im Jahr den Radfahrern überlassen wird)
 
Das ist nicht anders als bei uns in D mit den Bundesstraßen.
Im Prinzip richtig. Die “fahrradfeindlichsten“ Exemplare in Italien legen gegenüber einer autobahnähnlich ausgebauten Bundesstraße aber noch ein, zwei Schippen drauf: in D wären die Spuren notfalls durchaus breit genug für Koexistenz mit Pkw in der rechten Spur, in IT gibt es Beispiele wo auch ohne Radfahrer ein Pkw und ein Lkw kaum nebeneinander zwischen die Leitplanken passen.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Dann muss ich die Strecke einfach mal stückweise bei Streetview abgehen :/

Habe auch noch mal ein paar Stichproben auf der Karte angeschaut (Strecken die ich kenne, aber nicht notwendigerweise ihre Straßenkategorie) und muss mich den Kollegen anschließen: es gibt auch gut befahrbare Strecken die SS heissen.

Also individuell anschauen. Wenn eine große Straße auf der Strava heatmap wenig bis gar nicht befahren ist kann man die getrost ausschließen https://www.strava.com/heatmap
(andersrum funktioniert es leider nicht so gut, viel befahren kann auch bedeuten dass sie einmal im Jahr den Radfahrern überlassen wird)

Guter Tipp. Die Heatmap hatte ich bereits vollkommen vergessen.
 
Richtig, lokal sehr unterschiedlich. Von autobahnähnlich bis zu normalem Landstraßenfeeling. Die beliebteste RR-Strecke auf Sardinien ist die SS125. Die hat über weite Strecken noch nicht einmal einen Mittelstreifen, geschweige denn Standstreifen.



Die SS1 kenne ich auch recht gut. Viel Verkehr, viele Radfahrer. Ich würde eine recht genaue Straßenkarte zu Rate ziehen. Ist die SS mehrspurig eingezeichnet, wegbleiben.

Die ist der totale Hammer! Sardinen ist mit seiner Einsamkeit im Landesinneren eh ein Traum :daumen:
 
Die ist der totale Hammer! Sardinen ist mit seiner Einsamkeit im Landesinneren eh ein Traum :daumen:
Wie macht ihr das denn in solch einsamen Gegenden mit dem Trinken. Hier in Wien bin ich es gewohnt überall eines Trinkwasserspender zu finden. Bezweifle, dass da ich IT der Standard sein wird.
 
Camelback mit mindestens 2 Liter zusätzlich. Und meistens findet man zudem doch noch immer was.
 
Zurück
Oben Unten