• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

St. Marienkirchen - Ried i. Innkreis

Panchon

Gassiradler
Registriert
22 Juni 2006
Beiträge
15.695
Reaktionspunkte
628
Ort
Herrsching am Ammersee
Servus liebe Rennradler und Rennradlerinnen,

Anfang Juli werde ich ein Wochenende in St. Marienkirchen am Hausruck nahe Ried im Innkreis oder genauer gesagt in Pilgersham verbringen. Von Zeit zu Zeit besuche ich auf dem dortigen Friedhof das Grab eines sehr guten Freundes, doch diesmal würde ich gerne, soweit es die kurze Zeit zuläßt, das Rennrad mitnehmen und auch die nähere Umgebung auf einer vielleicht so 50-60km langen Runde erkunden - für mehr wird die Zeit leider nicht reichen.

Hat jemand von euch einen Tip für eine passende kleine Runde oder eine Idee für ein oder zwei Ziele, die in der richtigen Entfernung von Pilgersham liegen?

Herzlichen Dank schon mal vorab.

Viele Grüße,
Franz
 
AW: St. Marienkirchen - Ried i. Innkreis

du fährst in pilgersham weg über hohenzell nach ried im innkreis - von dort (auf einer etwas stark befahrenen straße) über aurolzmünster nach st. martin - dort nach dem linksseitigen spar-geschäft geht ein straße links ab - und spätestens dann werden die straßen ruhig - nach ca. 1 km gehts einen kleinen hügel langsam hinauf (ca 100 hm ca. 2 km lang) - dann abfahrt nach mörschwang - in mörschwang dann die möglichkeit einen kurzbesuch nach reichersberg (kultur :) ) zu machen - dazu rechts weg und über ein paar dörfer dorthin - oder linksseitig weg nach st georgen/obernberg und von dort nach geinberg/gurten weiter - in gurten entweder auf der straße weiter über mehrnbach nach ried i.I. heimzu oder in gurten beim gasthaus ebetshuber rechts halten und über wieder so einen kleinen hügel nach kirchheim fahren - dann gibts zwei möglichkeiten - entweder über den "kraxenberg" :eek: über mehrnbach nach ried i.I. oder rechts ab in richtung lohnsburg und nach ca 2 km bei der ersten größeren kreuzung (links nach ried - rechts nach mettmach) zurück über die "alm" :eek: - das ganze hat ca. 60 - 65 km und ca. 600 hm

eine andere route wäre nach eberschwang von dort nach geboltskirchen (ca 2 km ca 150 hm) weiter nach weibern - hofkirchen/trattnach - wendling - pram - geiersberg (ca. 35 - 40 km ca 300 hm)

oder über eberschwang - pramet - waldzell - stelzen zum aussichtsturm :)eek: :eek: auf ca 3 km ca. 250 hm) - dann entweder über st johann mettmach ried zurück - das ganze für ca 50 km und ca 600 hm

etwas zum erholen sind die radwege entlang dem inn - z.b. obernberg - reichersberg - suben - schärding (dort denn inn nach bayern queren) und über würding zurück nach obernberg (ca. 40 km ca 150 hm) oder obernberg nach bayern nach süden richtung braunau den ausgeschilderten radweg nehmen - kurz vor altheim bei einem kraftwerk den inn queren und über geinberg mörschwang zurück nach obernberg - gleiche entfernung und hm wie vorher

die straßen um ried i.i. weg in das umland sind am anfang oft stark befahren (stoßzeiten) - nach 17.30 uhr ab relativ ruhig (von ried bis aurolzmünster, oder bis mehrnbach oder nach neuhofen / eberschwang) - die relativ ebenen landstraßen sind dann ziemlich ruhig;)

ab und zu trifft man von den beiden rieder radclubs leute beim trainieren
 
AW: St. Marienkirchen - Ried i. Innkreis

Servus campione,

du bist in dieser Gegend, scheint mir, zuhaus :)

Herzlichen Dank für die zahlreichen Vorschläge und Ideen und auch für die Ausführlichkeit der Beschreibung! Einen deiner Vorschläge werde ich mit Sicherheit ausprobieren! Gut klingen sie alle.

Du hast was gut bei mir! Falls du mal an den Ammersee kommst, dann melde dich :)

Vielen Dank und viele Grüße,
Franz
 
AW: St. Marienkirchen - Ried i. Innkreis

Schönen Abend, campione,

dieses Wochenende war ich nun samt meinem gerade erst fertiggebastelten Koloß-von-Basso-Oldtimer in Pilgersham und konnte die Gegend Dank deiner Hilfe ein wenig besser erforschen als ich das bisher getan hatte. Viel Zeit hatte ich leider nicht, und so habe ich mich am Ende für diese Runde entschieden:

eine andere route wäre nach eberschwang von dort nach geboltskirchen (ca 2 km ca 150 hm) weiter nach weibern - hofkirchen/trattnach - wendling - pram - geiersberg (ca. 35 - 40 km ca 300 hm)

Die Runde bin ich heute morgen mit einer leichten Änderung gefahren (ab Pram nach Pramerdorf - dort war die Tankstelle, an der es Toblerone für die Kinder in Pilgersham gab -, weiter über eine Nebenstraße mit richtig gutem Anstieg nach St. Marienkirchen und Pilgersham - 46km). Es war eine wirklich superschöne kleine Ausfahrt, die mir enorme Freude und Lust auf mehr von dieser Gegend gemacht hat. Für diese Freude und die Lust möchte ich mich bei dir ganz herzlich bedanken!

Viele Grüße,
Franz
 
AW: St. Marienkirchen - Ried i. Innkreis

hallo

schön dass es dir gefallen hat - wennst wieder mal in der gegend sein solltest - fahr mal zum wirt in gries, gemeinde pram, der wirt: alexander ist ein begeisterter rennradler und mitglied beim urc ried - www.urc-ried.at
außerdem ist sein wirtshaus wirt z'gries www.wirt-gries.at sehr zu empfehlen
auf der homepage vom urc sind auch die mitglieder verzeichnet - aus st. marienkirchen bzw. der nachbargemeinde hohenzell sind einige mitglieder

ein schönes neues jahr wünsche ich euch
 
AW: St. Marienkirchen - Ried i. Innkreis

Hallo campione,

ich sehe schon, du hast exzellente Tips für die Rieder Gegend. Ich komme ganz sicher wieder nach St. Marienkirchen bzw. Pilgersham, spätestens Mitte April. Deine Empfehlungen werd' ich mir auf alle Fälle merken und auch in der Wirtschaft vorbeischauen. Außerdem werd' ich das hier ankündigen, so daß wir, falls zu dann Lust und Zeit hast, vielleicht eine Runde miteinander fahren könnten.

Vielen Dank und einen guten Rutsch,
Franz
 
Zurück
Oben Unten