• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ST DA7801 Schalthebel durch Ultegra oder 105 ersetzbar?

Pavlambo

Mitglied
Registriert
7 Juli 2007
Beiträge
316
Reaktionspunkte
6
Ort
Loimaa-FIN
Hallo Leute, ich habe die DA 7801 Schalthebel und nun ist der rechte Schalthebel (2x10) defekt. Ich habe den Schaltzug austauschen wollen, weil der alte gerissen ist, und habe aber beim einsetzen vergessen auf den grössten Gang zu schalten. Die feine Mechanik ist nun hinueber und er will nicht mehr klicken. Ich denke mal das er kaputt ist und ich brauche einen "neuen".
Jetzt wollte ich wissen ob ich einen 105 oder Ultegra Schalthebel 2x10 einbauen kann? Sind die kompatibel? Ein gebrauchter 7801 kostet 100€, 105 oder Ultegra nicht mal die Hälfte.
Vielen Dank!
 

Anzeige

Re: ST DA7801 Schalthebel durch Ultegra oder 105 ersetzbar?
Technik ist kompatibel, Optik IMHO nicht. (wenn du nur den rechten ersetzen willst)
 
"Die feine Mechanik ist nun hinüber "? Warum denn ? Sooo empfindlich sind die Dinger nicht ! Hat sich doch nur der neue Zug drin festgewurschtelt - oder was ?

(Leider werde ich mich in den nächsten 8 Tagen nicht weiter äußern können, weil weg - Provence.)
 
Noch kurz: wenn dem so ist - festgewurschtelt - , musst Du ja nur so weit demontieren, bis der schwarze Kunststoffkörper mit Außenzugaufnahme weg ist. Einziges etwas fieseres Hindernis ist die Hauptfeder des Bremszugs (hinter dem Typenschild), aber bei der Generation ist das pillepalle im Vergleich zu älteren.
 
OK Leute, vielen Dank. Werde dann versuchen den zu retten. Falls es aber doch zu heftig ist, dann weiss ich das man ihn ersetzen kann. Aber ich werde kämpfen! ;) THX
 
So Leute, kurzes update: mein DA STI ist gerettet! Habe ihn meinen Kollegen gegeben der ihn auseinandergebaut hat und wieder zusammengebaut (im Vergleich zu Campagnolo ganz schön kompliziert). Nach dem ersten Mal klappte es noch nicht, aber nach dem 2.Mal funzt er wieder. Vielen Dank fuer eure Hilfe und Unterstuetzung! :)
Mein Kollege sagte das er (DA7801) zumindest optisch identisch ist mit der Tiagra 4600. Kann das sein? Sind fast 10 Jahre Entwicklung...
 
ST-7801
148354.png

ST-6600
Shimano-Ultegra-ST-6600-Schalt-Bremshebel-Rechts.jpg


ST-4600
F_69_52767_Shimano_Brems-Schalthebel_Tiagra_ST-4600_links_2-Gang_Dual-Control_offen.jpg
 
Zurück
Oben Unten