• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ST-6500 ersetzen durch? Umbau auf Cyclocross

markus86

Neuer Benutzer
Registriert
26 Juni 2009
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,
ich baue gerade meinen alten Renner zu einem Cyclocross um. Habe günstig einen Rahmen + Gabel ersteigert.
An meiner Alten ist komplett Ultegra 6500 verbaut. Leider sind die Griffgummis der STI kaputt und ich bezweifle, dass ich günstig Ersatz finde.
Nun ist die Frage ob und durch was ich die STI´s möglichst kostengünstig ersetzen kann.

Folgende Komponenten stehen vom alten Renner zur Verfügung:
Schaltwerk Shimano Ultegra 6500
Umwerfer Shimanoo Ultegra 6500
Kurbelgarintur Ultegra 6500
Lenker, Vorbau, Sattelstütze, Sattel
Mavic Aksium Laufräder
** STI Shimano Ultegra 6500 ** (siehe oben)

Da ich die Kasette und Kette erneuern möchte stellt sich die Frage ob ich nicht gleich von 2x9 auf 2x10 gehe, weis aber nicht ob dafür nur andere STIs von nöten sind.

das ganze Projekt soll so teuer wie nötig und so günstig wie möglich sein.
Vlt habt ihr ein Paar ideen was ich mit meiner STI machen kann.

Gruß
Markus
 

Anzeige

Re: ST-6500 ersetzen durch? Umbau auf Cyclocross
versuche es doch mal mit microshift-stis oder mit sora-stis, dann hättest du neue shalter und würdest im 9er-system bleiben

wenn deine 6500er noch einwandfrei funktionieren, würde ich auf hoods-pirsch gehen und alles so lassen

kette/kassette wechseln ist immer eine gute idee, 9er zeugs ist nicht teuer und immer zu haben, jedenfalls von shimano

ein 10er-system --- warum nicht, wenn du sowieso neue STIs anschaffen willst, DANN geht auch ein 10er system, ich würde 10er 105er nehmen (5700er), das sind hammergeile schalter, sowas von präzise robust und ehrlich

dein schaltwerk und der umwerfer sollten das mitmachen, die kurbel sollte 10er-ketten nehmen, 10er stis hättest du dann, interessant wäre es, ob dein freilaufkörper 10er kassetten nimmt, wenn ja, was ich glaube, dann kannst du loslegen
 
Zurück
Oben Unten