• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ständig wunde Stellen durch zuviel Schwitzen im Schritt

Patrick_CGN

Aktives Mitglied
Registriert
16 November 2022
Beiträge
179
Reaktionspunkte
83
Hallo zusammen,

ich habe stets Probleme, dass ich relativ viel schwitze und dadurch zwischen den Beinen, also vorne wo der Sattel am schmalsten ist, wunde Stellen habe.
Erst dachte ich, dass liegt an den langen Fahrten draussen aber nun habe ich das auch bei Zwift wenn ich mehrere Tage hintereinander (90min sessions) fahre. Wenn ich die Hose während der Zwift session trocken reibe, ist es danach super angenehm. Daher denke ich das es am Schwitzen und der Nässe liegt.
Die Hosen habe ich von Ekoi. Bevor ich jetzt X neue Hosen von anderen Herstellern kaufe (Ekoi stattet ja immerhin einige Profiteams aus) wollte ich erstmal fragen, was man insbesondere gegen das Schitzen tun kann?

Es gibt ja (ich glaube Zink) Salben die das Schwitzen reduzieren. Gibt es damit Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus!
 

Anzeige

Re: Ständig wunde Stellen durch zuviel Schwitzen im Schritt
Hilfreichster Beitrag geschrieben von 28er

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich denke mal der Schweiß wird nicht direkt zwischen den Beinen entstehen, sondern mehr vom Oberkörper kommen. Von daher würde ich mal schauen was Du oben rum an hast und das versuchen zu optimieren, sprich mehr Schweißaufnahme bzw. schnelleres trocknen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von 28er

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Babywundsalbe aus der Drogerieabteilung (die Hausmarke von DM ist klasse), wenn es bereits wund ist, ansonsten Sitzcreme der Wahl verwenden.
 
Gegen das Schwitzen selbergerade am Heimtrainer kannst ja erstmal nur mit nem Ventilator wirklich ankämpfen.

Ich vertraue schon immer auf die Second Skin von Xenofit.
https://www.xenofit.de/produkte/second-skin/Hat auch noch 12h im Sattel bisher jedes Wundreiben verhindert.
Von allen Cremes die ich bis jetzt probiert hatte, hat diese mir bis jetzt mit Abstand am besten gefallen. Allerdings benutze ich sie eigentlich nur vor ganz langen Sachen als Prophylaxe.
 
Ventilator habe ich bereits stehen 😊.

Ich werde mal die vorgeschlagenen Cremes versuchen.
 
Hallo zusammen,

ich habe stets Probleme, dass ich relativ viel schwitze und dadurch zwischen den Beinen, also vorne wo der Sattel am schmalsten ist, wunde Stellen habe.
Erst dachte ich, dass liegt an den langen Fahrten draussen aber nun habe ich das auch bei Zwift wenn ich mehrere Tage hintereinander (90min sessions) fahre. Wenn ich die Hose während der Zwift session trocken reibe, ist es danach super angenehm. Daher denke ich das es am Schwitzen und der Nässe liegt.
Die Hosen habe ich von Ekoi. Bevor ich jetzt X neue Hosen von anderen Herstellern kaufe (Ekoi stattet ja immerhin einige Profiteams aus) wollte ich erstmal fragen, was man insbesondere gegen das Schitzen tun kann?

Es gibt ja (ich glaube Zink) Salben die das Schwitzen reduzieren. Gibt es damit Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus!

Die wichtigste Frage vorab, denn selbstverständlich ist das lange nicht: Du fährst hoffentlich ohne Unterhose, oder?
 
Danke, dann versuche ich die auch mal. Irgendeine wird ja hoffentlich funktionieren

Nachtrag: hast zufällig einen Namen oder Link? Wenn ich Babysalbe DM eingebe kommen X Vorschläge
Oh je, das wird schwer, weil ich die Tube gerade nicht hier habe. Ich bin zum Regal mit den kleinen Dosen/Tuben/Duschgels gegangen und habe da eine kleine Tube der Hausmarke genommen. Die ist sehr ergiebig.
 
Günstig, ergiebig, bin seit Jahren sehr zufrieden damit: https://www.dm.de/balea-melkfett-ringelblume-p4058172778384.html
Probleme gibt es nur, wenn ich vergesse rechtzeitig Nachschub zu beschaffen. Dann weiß ich wieder, warum ich das Zeug benutze.
bist mir um 5 minuten zuvorgekommen

genau die benutze ich forever
wesentlich besser und preiswerter als all die pseudo-spezial-sitzcremes
die lass ich mir von freunden/besuchern aus D immer mitbringen
 
Günstig, ergiebig, bin seit Jahren sehr zufrieden damit: https://www.dm.de/balea-melkfett-ringelblume-p4058172778384.html
Probleme gibt es nur, wenn ich vergesse rechtzeitig Nachschub zu beschaffen. Dann weiß ich wieder, warum ich das Zeug benutze.
Einmal und nie wieder dieses Zeugs, das ist Mineralöl dass die Haut zuklebt. Habe davon im Sommer Hautentzündung untenrum bekommen und es war einfach nur ein unangenehmes Gefühl, kein Vergleich zu einer richtigen Sitzcreme
 
Zurück
Oben Unten