• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM SLICKWIRE RENNRAD Bowdenzüge verlegen?

Schraubereddie

Schraubst du noch, oder fährst du schon?
Registriert
18 Mai 2011
Beiträge
486
Reaktionspunkte
32
Ort
Niederrheiner
Es stellt sich mir die Frage wo ich den diese speziellen transparenten Stücke verlege? Unter das Lenkerband? Sie sind besonders felxibel. Leider haben sie diese Quetschhülse?






















SRAM-Bremszug-Kit-SlickWire-Road-Coated-weiss-universal-35020-305720-1576682353.jpeg
 
Da gibts doch bestimmt eine Anleitung vom Hersteller, oder?
Instinktiv würde ich annehmen, dass das flexible Teil in den Lenkerbogen kommt und direkt am Bremshebel anschließt.
 
Ja so dachte ich auch...habe hier für den Cannondale Rahmen bei einem Pro Team was gefunden.
Die Leitung wird bei meinem CD auch direkt in den Rahmen geschoben.
 

Anhänge

  • aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZi96bS8yOS96bTI5N3dsYTZqZnYvb3JpZ2luYWxfYmFzc28xMC5qcG...jpg
    aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZi96bS8yOS96bTI5N3dsYTZqZnYvb3JpZ2luYWxfYmFzc28xMC5qcG...jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 156
Nimm es mir nicht übel, aber gerade habe ich ein wenig die Augen verdreht: Es steht in der Anleitung, wobei SRAM keine beilegt, sondern mit einem Zettel auf die Online Service Seiten verweist.

Das sind druckfeste Hüllen, also entsprechend steif. Die Spiralen gehören in der Tat in den Lenkerbogen: Bremshebel -> Spiral-Hüllen -> Aussenhülle. Die Spiralen müssen möglicherweise gekürzt werden. Die sind auch nur mit der Hülle zusammen gesteckt.
Die gleichen Spiralen findet man auch bei Jagwire ( identisch mit Sram)- und Nokon-Sets.

Ich verbaue druckfeste Bremsaußenhüllen meist ohne dieser Dinger. Das ist weiter kein Problem, man muß die Steifen Dinger nur etwas fester an den Lenker ziehen. Ich verwende aber auch kein Isolierband um die Hüllen am Lenker zu befestigen, sondern Gewebeband.

Was Du da im foto siehst, ist einfach nur eine Bastelei mit Nokon- oder Nokon-änlichen Teilen, um dem Zug mehr Bewegungsfreiheit zu geben. Diese Art der Zugverlegung durch den Rahmen ist im Zweifel suboptimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm es mir nicht übel, aber gerade habe ich ein wenig die Augen verdreht: Es steht in der Anleitung, wobei SRAM keine beilegt, sondern mit

Was Du da im foto siehst, ist einfach nur eine Bastelei mit Nokon- oder Nokon-änlichen Teilen, um dem Zug mehr Bewegungsfreiheit zu geben. Diese Art der Zugverlegung durch den Rahmen ist im Zweifel suboptimal.

Ich habe auf der SRAM Seite gesucht, leider nichts gefunden. Die Zugführung suboptimal? Es ist die Zugführung am Cannondale Rahmen wie sie sein sollte. Andere Wege gibt es leider nicht oder meinst du der Ansatz den flexiblen Teil des Bowdenzuges in den Rahmen zu schieben sei suboptimal?
 
Ich meine die Zugführung im Rahmen. Das hat Cannondale - und andere ebenso - nicht gut gelöst. Bei bestimmten Zusammenstellungen sperren die Züge. Das ist gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die alten Außenhüllen haben Spirale und eine Seele aus Kunststoff-
wenn ich beim Shop suche finde ich die Meterware von SRAM sind das die richtigen?
Dazu Edelstahlzüge nehmen ?
 
Kannste nehmen. Meterware von Shimano geht auch, es sei denn, es besteht die Gefahr sofortiger Intervention durch die Stylepolice. ?‍♂️
 
frage mich ob bei 35cm Zug da Unterschiede zwischen kompressionsfreien Außenhüllen oder einfachen bestehen... habe keinen Vergleich
 
Zurück
Oben Unten