• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Rival linke Kurbel getauscht, nach festziehen dreht die Kurbel schwerfällig.

billeste

Mitglied
Registriert
28 August 2022
Beiträge
88
Reaktionspunkte
44
Moin,

habe bei meinem Gravel Rad, welches eine SRAM Rival Kurbel verbaut hat, einen Powermeter verbaut. Der alte linke Kurbelarm wurde entfernt und durch den SRAM Duo Powermeter ersetzt. Wenn ich jetzt die alles wieder montiere und die Schraube festziehe, dreht sich die Kurbel sehr schwerfällig, man hat das Gefühl irgendwo schleift es. Habt ihr Tipps wo ich da schauen könnte?

Kleiner Nachtrag, wenn ich den antriebsseitigen Kurbelarm nicht ganz festziehe, so dass kein Spiel mehr ist dann läuft alles sehr flüssig. Kann mir aber kaum vorstellen, dass die 54 Nm sind.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: SRAM Rival linke Kurbel getauscht, nach festziehen dreht die Kurbel schwerfällig.
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Pordus

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn ein Preload Adjuster verbaut ist, muss damit möglicherweise die Vorspannung neu eingestellt werden. Ganz zurück an die Kurbel drehen und dann mit Gefühl an das Lager, so dass gerade kein Spiel mehr vorhanden ist.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Pordus

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hast du denn den PM-Kurbelarm in der Wide-version gekauft?
Denn bei einem GravelBike gehe ich davon aus, dass hier rechts eine 1fach Kurbel mit DM-Kettenblatt verbaut ist. Zu der gehört im Auslieferungszustand ein linker Kurbelarm mit "wide" Achse.
Wenn du jetzt einen PM-Kurbelarm ohne "wide" gekauft hast, hat dieser eine 5mm kürzere Achse.
Sofern dein Kettenblatt zum Rahmen genug Luft hat, ist das nicht schlimm und trotzdem fahrbar (die großen Ritzel werden durch die nach innen versetzte kettenline etwas leiser, die kleinen alleridngs etwas lauter im kettenlauf.
In jedem Fall musst du allerdings die Spacerkonfiguration (tendentiell eben 5mm weniger Spacer als vorher) zwischen Kurbel und Lager prüfen und reduzieren.
Es kann allerdings sein, dass du, wenn du dein Innenlager jetzt schon so sehr verpsannt hast, die Lager einen weg haben und du ein neues Lager montieren solltest.

Gruss, Felix
 
Hast du denn den PM-Kurbelarm in der Wide-version gekauft?
Denn bei einem GravelBike gehe ich davon aus, dass hier rechts eine 1fach Kurbel mit DM-Kettenblatt verbaut ist. Zu der gehört im Auslieferungszustand ein linker Kurbelarm mit "wide" Achse.
Wenn du jetzt einen PM-Kurbelarm ohne "wide" gekauft hast, hat dieser eine 5mm kürzere Achse.
Sofern dein Kettenblatt zum Rahmen genug Luft hat, ist das nicht schlimm und trotzdem fahrbar (die großen Ritzel werden durch die nach innen versetzte kettenline etwas leiser, die kleinen alleridngs etwas lauter im kettenlauf.
In jedem Fall musst du allerdings die Spacerkonfiguration (tendentiell eben 5mm weniger Spacer als vorher) zwischen Kurbel und Lager prüfen und reduzieren.
Es kann allerdings sein, dass du, wenn du dein Innenlager jetzt schon so sehr verpsannt hast, die Lager einen weg haben und du ein neues Lager montieren solltest.

Gruss, Felix
Du hast recht. Es war ein Wide Kurbelgarnitur verbaut. Ich habe einen PM Kurbelarm ohne Wide-Version gekauft. Na das ist jetzt blöd aus meiner Sicht. Wieder nicht aufgepasst. Also habe ich jetzt eine 5mm kürzere Achse. Dadurch fehlen dann eben die 5mm. :/ Die kann ich einsparen, wenn ich einen flacheren äußeren Spacer nehme. Gibt es die? Wenn ja, sind das diese hier: https://www.bike-discount.de/de/sram-dub-innenlager-spacer-kit-v3

Laut der anhängenden Liste ist die PM Kurbel mit der Rival AXS 1 Wide Direct Mount Crankset kompatibel. Nur was heißt "CHANGES FRAME CLEARANCE", jetzt bin ich ein bisschen hinterfragt. (Denke, dass ist was du angesprochen hast mit dem Abstand zwischen Kettenblatt und Rahmen?)

Woran erkenne ich, dass das Innenlager etwas abbekommen hat. Wenn ich die Schraube nicht zu fest ziehe, dann dreht die gesamte Garnitur wie eine 1.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-02-10 um 21.58.52.png
    Bildschirm­foto 2023-02-10 um 21.58.52.png
    123,5 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb, dass der normale linke PM-Kurbelarm an deiner rechten Kurbel für 1fach funktioniert, wenn du die Spacerkonfiguration um 5mm reduzierst und das kettenblatt die 2,5mm weniger Platz zum Rahmen verkraftet (frame clearance).

wenn du ein Kugellager welches als Radiallager ausgeführt ist, seitlich verspannst, drückst du die Kugeln an die Kante ihrer Laufbahn. Hierbei kann es sowohl zu Kugelbrüchen als auch zu Eindrücken in der Laufbahn kommen.
Ein so vorbelastetes Lager hat dann eine deutlich geringere Lebenserwartung.
Wenn es merklich rauh läuft, sollte es als Defekt ausgetauscht werden. Aber auch wenn es noch gefühlt sauber läuft kann eine vorschädigung zu plötzlichem Versagen führen.

Gruss, Felix
 
Zurück
Oben Unten