• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Red Kurbel auf 1-fach umrüsten

seto

griechischer Held
Registriert
5 Juli 2011
Beiträge
5.867
Reaktionspunkte
3.902
Ort
Berlin
Schönen 2. Advent,
Kann ich ein gewöhnliches 1-fach KB mit 110 mm nehmen, um die Kurbel umzurüsten? Oder welches Kettenblatt käme in Frage, um die Kurbel auf 1-fach umzubauen?
Schönen Nikolaus
 
Du brauchst ein Kettenblatt mit anderen, längeren Zähnen. Ansonsten wird dir irgendwann plötzlich die Kette runterfallen. Sieh dir die Mono-Kettenblätter von Garbaruk mal an.
 
Du brauchst dann natürlich noch kürzere Kettenblattschrauben oder gibt es da eine Lösung mit kleinen Adapterringen?

Zur Not könnte man ja von alten kleinen Kettenblättern den Bereich mit den Löchen absägen.

Ich stehe demnächst vor der gleichen Aufgabe. Rad steht schon ohne Kurbel/Kettenblatt/Kette/Kassette im Keller.
 
Einfacher wäre dann wohl eher der Kauf einer Kurbel mit Blättern zum draufstecken. Aber da kenn ich mich überhaupt nicht aus. Rotor hat sowas mit der neuen Technik.
 
Und was ist mit der Kettenlinie?
Wird die über Adapter-Scheiben am Innenlager verändert?
 
Die KL würde dann mE besser passen, da disc und 142 mm StA hinten vorliegt. 43.5 brauche ich nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten