• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Red+Force kombinieren?

Kett-Gar

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

macht es Sinn bei einer Force-Gruppe den Kurbelsatz von der Red zu montieren? Mein Radhändler empfiehlt es mir, da der Härtegrad bei der Red wohl ein anderer sein soll und somit der Verschleiß geringer ist...

Geht das so problemlos?:confused:

Besten Dank für eure Antworten...

Anzeige

Re: SRAM Red+Force kombinieren?
AW: SRAM Red+Force kombinieren?

Geht schon problemlos, aber dann kannst du auch gleich eine anständige Kurbel mit richtig haltbaren Blättern nehmen wie z.B. eine Fulcrum RS oder Campa Chorus.
Dazu dann noch Kette & Ritzel von Shimano und du hast die beste Force aller Zeiten.

Härtegrad als Kriterium betrifft meines Erachtens nur die Kettenblätter, habe das im Zusammenhang von Kurbelarmen, Tretlager o.ä. noch nie gehört. Da müsste es nicht gleich die ganze Kurbel zum Tausch sein, es sei denn du willst die 31 Gramm (!!!) Gewichtsersparnis mitnehmen. Problemlos wäre das auf jeden Fall, sowohl Kurbelsatz aös auch Blätter.
An sich haben oder hatten die Kettenblätter von Sram (Red und Force) den Ruf, relativ weich zu sein und dadurch sehr schnell zu verschleißen.
Kann ich nach (allerdings erst) einem Jahr mit der Force nicht bestätigen.
Oder meinte der Händler die Steifigkeit? Da ist die Red wohl von den Messwerten deutlich besser (oder auch die Truvativ Noir, um im Hause zu bleiben).

Die Kurbeln selbst sind doch tadellos. Die Red hat gegenüber der Force den Vorteil in mehr Längen verfügbar zu sein 165-177,5mm falls gefordert......

Wenn es nur um die Blätter geht, kann man beim nächsten Wechsel auch andere nehmen.

Letztlich sind Kurbeln/Innenlager weder an die Gruppe noch an den Hersteller gebunden. Du kannst so gut wie jede nehmen, die mit einem 10-fach System klarkommt.

Dazu dann noch Kette & Ritzel von Shimano und du hast die beste Force aller Zeiten.

Stimmt, die Forcekette war nicht so der Bringer. Bin nach 2500 km auf eine Veloce gewechselt, eigentlich eher behelfsmäßig. Bin aber von der Kombi so begeistert, dass sie wohl Dauerzustand wird, vielleicht dann mit Choruskette.

Top ! Danke für die hilfreichen Kommentare...hab es jetzt erstmal mit ner SRAM Red Kurbelgarnitur, Shimano-Kette und Shimano-Ritzeln kombiniert...mehr Geld war am ende dann doch nicht übrig...:( zumal das Ganze auf ein neues Pavo kommt...

Kette Rechts !!!!

Zurück