Martinez3001
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Es geht allerdings NICHT um die Kettenlinie, sondern um das Axialspiel des Innenlagers. Ich dachte, ich hätte es korrekt stramm sitzend montiert. War aber nicht so. Beim ersten Wiegetritt hat es sich doch bewegt. Dann kann es natürlich nicht funktionieren. Offensichtlich bin ich damit nicht allein.Servus, also ich habe das Problem mit Kettenabwürfen auch mit der Red Etap AXS gehabt. Nach mehreren Einstellorgien und einem zusätzlichen Distanzring zwischen Tretlager und Kurbel (Stichwort Kettenlinie)
Du liest zum ersten Mal davon, weil sich bislang ein bekannt begnadeter Schrauber nicht mit der Technik auseinandergesetzt hat.Über starkes, axiales Spiel, das zu einer derart starken Verschiebung der Kettenlinie führt, das die Kette abgeworfen wird, lese ich aber zum ersten Mal in einem Forum.
Oftmals steht der Umwerfer auch noch minimal zu hoch, was tatsächlich an der schlechten Lehre liegt.
Nö, die AXS Umwerfer sind nicht alle gleich. Die Leitbleche inkl. des Steges, der ein Auflaufen der Kette beim Schaltvorgang kleines auf großes KB verhindert sind bei Force und Rival eingestanzt und bei Red ist ein massiverer Steg herausgefräst, der eine exaktere Einstellung ermöglicht.Siehe da —> SRAM Umwerfer passend einstellen —> Beitrag #7
…nach der Erstmontage ohne Probleme wollte ich die Schaltperformance verbessern und hab mit meiner „optimierten Einstellung“ original nur mehr Abwürfe provoziert.
Nach einigem Tüfteln und Gespräch mit SRAM hab ich jetzt alles gut im Griff.
Geht zwar um die neue RIVAL ETAP aber im Prinzip ist jede Etap beim Umwerfer „gleich“.
Bin gespannt ob das bei euch ebenfalls so funktioniert hat