• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Red eTap AXS 2019: Alles über die neue 12fach-Rennradgruppe

SRAM Red eTap AXS 2019: Alles über die neue 12fach-Rennradgruppe

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTkvMDIvMzI4QTA2OTkuanBn.jpg
Mit der SRAM Red eTap AXS kommt jetzt die lang erwartete elektronische 12-fach-Rennradschaltung - vollgepackt mit Neuheiten wie der Kompatibilität zu den MTB-Komponenten und einer Smartphone-App. Wir konnten die neue Sram Red eTap AXS bereits live unter die Lupe nehmen und haben mit den Entwicklern gesprochen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM Red eTap AXS 2019: Alles über die neue 12fach-Rennradgruppe
 
Wo war ich aggressiv? Ich denke eher dass Du dich auf en Schlips getreten fühlst, weil ich Dein Spielzeug kritisch hinterfrage.
Es gibt genug Gründe die Gruppe kritisch zu sehen; das fängt beim Wegwerf PM an und endet beim Preis und dem Verhältnis zum Gesamtgewicht.
 
Zum Listenpreis der neuen Red kann man zur Record gleich noch 'nen Rahmen mit dazubestellen...
die Super Record 12 fach gibt es nicht mit EPS, also nicht vergleichbar, und die 11 fach EPS kostet rund 3000 € , also liegen die nicht soweit auseinander, aber für 500€ bekommst du sicher noch einen super Rahmen dazu;)
 
Wo war ich aggressiv? Ich denke eher dass Du dich auf en Schlips getreten fühlst, weil ich Dein Spielzeug kritisch hinterfrage.
Es gibt genug Gründe die Gruppe kritisch zu sehen; das fängt beim Wegwerf PM an und endet beim Preis und dem Verhältnis zum Gesamtgewicht.

Nicht aggressiv, aber herablassend, wie auch hier wieder mit „Dein Spielzeug“.
Sie ist Dir zu teuer? Du willst/kannst sie Dir nicht leisten? Du magst SRAM nicht? Die Systemintegration dieser Gruppe geht Dir zu weit?
Alles ok, nur bleib sachlich. Ich fahre selbst Campa, nur fällt es hier auf und ist im Schwesterforum ganz massiv, dass die Freunde italienischer Rahmen- und Componentenhersteller auf die Fahrer anderer Hersteller gerne „herabsehen“.
 
warum so aggressiv? Über die Vorteile einer elektronischen Schaltung brauchen wir hier doch nicht zu diskutieren. Für mich war es eine Offenbarung, aber ich fahre auch noch parallel mechanisch. Und über Optik kann man streiten. Elektronische Schaltunge räumen schön das Cockpit auf. Und das gute Akkus nun einmal auch viel wiegen kann man auch irgendwie nicht in Abrede stellen.
Warum so borniert? Über die Vorteile gar keiner Schaltung brauchen wir ja auch nicht zu diskutieren. Für mich war es eine Offenbarung. Und Optik liegt ja im Auge des Selbstdarstellers (die wichtigste Frage lautet hier natürlich: Ist mein Gedöns am Rad teurer als das meiner Mitfahrer?).
Lächerlich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man sich die Features der Gruppe, insbesondere die Startegie mit dem PM-Kettenblatt ansieht, wird deutlich, dass sich SRAM zunehmend am Geschäftsmodell von Apple und Co. orientiert: Schaffung technologischer Inseln aus denen man als Kunden nicht mehr herauskommt. Als Kunde ist man dann an die Marke gebunden, der Aftermarket wird "trockengelegt" und dadurch Preiswettbewerb ausgeschaltet. Man braucht nicht viel Phantasie um drauf zu kommen, dass irgenwann auch noch mal ordentlich an der Preisschraube für die Tausch-KBs gedreht werden wird.
 
Übrigens ist bei Canyon das Ultimate mit SRAM AXS 200€ billiger als das Ultimate mit der Dura Ace.
 
Wo war ich aggressiv?

Das nennst du wohl nicht aggressive Wortwahl?
Spielkram für Elektronik-Junkies

Und ich hatte bereits angedeutet, ich fahre mechanisch als auch elektronisch, je nachdem, was ansteht. Nur hat eine elektronische Schaltung gewisse (auch gesundheitliche) Vorteile, die du mit Spielkram für Junkies bezeichnest. Das wirkt nicht nur befremdlich, sondern reflektiert auch allgemein deine Attitüde.
 
Das nennst du wohl nicht aggressive Wortwahl?


Und ich hatte bereits angedeutet, ich fahre mechanisch als auch elektronisch, je nachdem, was ansteht. Nur hat eine elektronische Schaltung gewisse (auch gesundheitliche) Vorteile, die du mit Spielkram für Junkies bezeichnest. Das wirkt nicht nur befremdlich, sondern reflektiert auch allgemein deine Attitüde.

Nö ist nicht agressiv. Ist meine Meinung zu einem Produkt. Persönlich angegriffen oder diffamiert haben ich damit niemanden. Wer sich davon persönlich betroffen fühlt, sollte mal darüber nachdenken dass da was nicht stimmt. Da ist die Identifikation mit einem Fahrrad-Teil schon bedenklich hoch.

Wenn jetzt jemand über Campa oder sonstwas lästert, geht mir das erstmal persönlich am Popo vorbei. Gibts auch genug was ich an Campas Produktpolitik ätzend finde.
 
Spannend wie da über die neue Gruppe diskutiert wird. Aber für mich schlägt Sram eine Richtung ein, welcher ich nicht folgen will.
In ein paar Jahren will ich mir nochmals einen Traumrenner kaufen, aber die Schaltung muss mechanisch sein ohne jeden elektronischen Schnickschnack. Ich glaube nicht, dass ich deswegen als einer gelte, der hinter dem Mond geblieben ist. Eigentlich möchte ich diesen Renner mit einer mechanischen Dura Ace ausstatten, und ich denke, dass dies nach wie vor erhältlich sein wird.
 
die Super Record 12 fach gibt es nicht mit EPS, also nicht vergleichbar, und die 11 fach EPS kostet rund 3000 € , also liegen die nicht soweit auseinander, aber für 500€ bekommst du sicher noch einen super Rahmen dazu;)

Ich hatte die Parallele tatsächlich an der 12 aufgehängt und nicht an Elektronik (12 ist neu, Elektronik nicht) und außerdem Record statt SR. SR wäre gewichtsmäßig eine Klasse höher angesiedelt als die AXS. Record wurde damals mit 1960€ angekündigt, AXS 3518€ (jeweils Felge, ohne PM, Ankündigungspreis der wenig mit dem Straßenpreis zu tun hat).
 
Wird aber wahrscheinlich auch Sackschwer ;)

Und die ganzen angeblich so revolutionären “Innovationen“ der mechanischen 12er (verschobener Schaltwerlspivotpunkt etc) sind laut der bisherigen Bilder bei der EPS plötzlich wieder draußen, man hat also anscheinend einfach der alten ein Softwareupdate verpasst. Naja, die EPS weiter als 11fach verkaufen wäre wohl wirklich aussichtslos...
 
Solche HighTech Gruppen sind was für Technikbegeisterte. Interessant finde ich das schon. Der Preis ist natürlich heiß. Der schließt viele Käuferschichten aus.
Trotzdem sind solche Vorstöße wichtig für die weitere Entwicklung. Immerhin gibts jetzt 12 Ritzel, was auf eine 1x12 Schaltung hoffen lässt. Das würde mir gefallen.
 
Zurück
Oben Unten