• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Red AXS Kettenblätter - Verschleiß

rfhb

Neuer Benutzer
Registriert
29 Juli 2021
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Moin,

habe gerade an meinem Rad mit SRAM Red AXS die Kassette + Kette getauscht. Bei manchen Gängen gibt es sehr leichtes (eher dumpfes) Knarzen. Meine Vermutung ist, dass die Kettenblätter (nach ca. 12tkm eigentlich etwas früh) schon durch sind. Ich hab hier kein echtes Gefühl, daher die Frage an euch: könnt ihr anhand der Bilder eine Einschätzung geben?


Grüße
IMG_5086.jpeg
IMG_5085.jpeg
IMG_5084.jpeg
IMG_5083.jpeg
 
Moin,

also die dolle Abnutzungen an der Innenkanten vom Kettenblatt ist schon nicht ok. Das ist eher ein Zeichen, dass dein Umwerfer nicht sauber eingestellt ist. Das gleiche Problem hatte ich auch und musste mein Umwerfer so einstellen, dass er mehr nach außen drückt. Deine Kette bekommt halt zu wenig Druck auf die Steighilfen und somit brauchst du Kurbelumdrehungen um die Kette nach oben zu bekommen. Und das Abreiben ist die Folge.

Gruß
Torsten
 
Hi Torsten,

stimmt, da hast du recht. Der Umwerfer war am Anfang nicht gut eingestellt und hat genau zu dem von dir beschriebenem geführt. Habe ich aber schon vor der letzten Kette korrigiert, seit dem schaltet es sich gut und die Kette "klettert" direkt auf das große Blatt :)

Meine Frage ist eher, ob die Ritzel als solche noch "gut" sind - das sie schon etwas Abnutzung haben ist klar. Aber ich denke eigentlich, dass es noch "eine Kette" halten sollte, oder?
 
Ja das Kettenblatt ist weiterhin noch gut. Es ist eher nur ein Schönheitsfehler. Habe ich bei mir auch. Wichtig sind bei einem Kettenblatt 2 Sachen.

1. Die Kettenblattzähne nicht rund sind
2. Die Steighilfen nicht abgerieben sind

Alles andere ist reine Optik. Wenn du deine Kette normal pflegst, dann wird das noch locker 2 Ketten überstehen.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten