• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Red 2010/2012 PF30 auf modernes SRAM PF30 Lager

JoMax

Neuer Benutzer
Registriert
15 Juni 2020
Beiträge
16
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas verwirrt.
Ich habe eine SRAM PF30/BB30 Kurbel von 2010/2012 (siehe Foto). In meinem Focus Izalco Rennrad ist ein SRAM Pressfit 30 Lager eingepresst (siehe Foto). Nun habe ich die Kurbel angebaut und es bleibt ein lateraler Spiel, die Kurbel lässt sich also nach links und rechts schieben (wenn man auf dem Fahrrad sitzt). Ich habe mir 2,5mm SRAM Spacer gekauft und sie sowohl auf der Drive-Side, als auch auf der Non-Drive-Side montiert. Dadurch zieht sich die Kurbel beim Anziehen fest. Gleiches gilt, wenn nur ein Spacer (unabhängig auf welcher Seite) montiert ist.
Ich hatte eigentlich gedacht, dass eine PF30 Kurbel auf ein PF30 Lager passt, ohne das ich da noch groß was machen muss. Kann mir vielleicht jemand Helfen?
Beste Grüße
JoMax
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-04-30 at 13.10.49 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2021-04-30 at 13.10.49 (1).jpeg
    122,5 KB · Aufrufe: 68
  • WhatsApp Image 2021-04-30 at 13.10.49.jpeg
    WhatsApp Image 2021-04-30 at 13.10.49.jpeg
    169,3 KB · Aufrufe: 64
  • WhatsApp Image 2021-04-30 at 13.10.50.jpeg
    WhatsApp Image 2021-04-30 at 13.10.50.jpeg
    162,5 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: SRAM Red 2010/2012 PF30 auf modernes SRAM PF30 Lager
Hast du keinen Einstellring oder Wellenring?
Nein. Ich hab alle möglichen Seiten durchsucht und man findet immer nur Infos über neuere SRAM Sets.
Ich kenn mich nicht gut aus, dass ist das erste Mal, dass ich ein Rad komplett Aufbaue. Wollte daher, bevor ich mir weitere Teile wie einen WaveWasher oder diese PreloadAdjuster kaufe.
Ich hatte auf der Seite von SRAM eine Anleitung gefunden (Anleitung), aber war mir nicht sicher, ob die auch für mein altes Set gilt.
 
Sowas wie einen Preload Adjuster oder Wave Washer braucht man bei der Konstruktion immer um Fertigungstoleranzen ausgleichen zu können.
 
Alles klar! Schonmal vielen vielen Dank!! Das hat geholfen!

Eine kleine Frage stellt sich mir noch. Bei mir ist die Welle auf der NDS und auf den Bildern immer auf der DS. Ist das normal? Kann ich das tauschen?
 
Falls jemand mal ein ähnliches Problem hat:
Der Wave Adjuster ist viel zu breit. Bei mir hats jetzt ein 2mm Spacer und ein Wave Spacer getan. Keine ahnung was genau da im Lager schiefgelaufen ist.
 
Zurück
Oben Unten