• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Kurbel Force oder Red mit Wattmessung zweiseitig, auch mit SRM System kompatibel?

Schraubereddie

Schraubst du noch, oder fährst du schon?
Kann ich SRAM E1 Kurbeln mit einem SRM Spyder kombinieren? Ich vermute neiń ?
Warum ist die Wattmessung angeblich so ungenau bei dem SRAm Spyder? Er weiß doch mit welcher welcher Kurbel man Kraft drauf gibt. Die Zugphase wird halt nicht gemessen aber bei SRM doch auch nicht?

Pedale wären da der einzige weg oder Kurbeln welche auf beiden Seiten messen...

die günstigste Geschichte ist die einseitige Messung per Kurbel von SRAM

Anzeige

Re: SRAM Kurbel Force oder Red mit Wattmessung zweiseitig, auch mit SRM System kompatibel?
Ist alles 8-Loch und somit geht der Spider auch an die E1 Kurbel.

Spider läuft super, Werte an 3 Rädern nachvollziehbar und im Abgleich mit Kickr Core und Bergtest passend. Ein sorgloses Bauteil am Rad.

Ich meinte diesen hier... der SRAM oder Quarq Spyder passt das weiß ich.
https://www.pethil-bikeshop-ultimate.de/product/16676960/srm-origon-road-spider-pm9
sp-high.png

Kann ich SRAM E1 Kurbeln mit einem SRM Spyder kombinieren? Ich vermute neiń ?
Du vermutest richtig. Es geht nicht, da Du eine 8Loch Schraubenaufnahme am Spider bräuchtest.
Warum ist die Wattmessung angeblich so ungenau bei dem SRAm Spyder? Er weiß doch mit welcher welcher Kurbel man Kraft drauf gibt. Die Zugphase wird halt nicht gemessen aber bei SRM doch auch nicht?
Gemessen wird im Spider was von der Achse auf die Kettenblätter geht. Nur die Rechts-Links Verteilung wird anhand der Zugphase bestimmt.
Pedale wären da der einzige weg oder Kurbeln welche auf beiden Seiten messen...

die günstigste Geschichte ist die einseitige Messung per Kurbel von SRAM
Der PM9 misst auch beide Seiten nur die Aufteilung vermutet er dann halt.
Und ja die günstigste Geschichte ist glaube ich die linkseitige Messung die SRAM bis runter zur Apex anbietet.

Srm und Quarq Spyder von der Funktionalität identisch nur liefert Srm die genaueren Werte was die rechts links Verteilung angeht... Vielleicht nach Software updates irgendwann besser oder einfach von Grund auf nicht so gutbei Sram

Hm... Genauigkeit... Bei mehreren Tests die ich gelesen habe, war es immer so, dass kein Leistungsmesser die angegebenen Werte bezüglich der Genauigkeit einhalten konnte, diese aber in der Präzision (Wiederholgenauigkeit) erreicht wurden. SRM mag der Goldstandard sein, aber der Mehrpreis zu einen Sram oder Rotor Spiderpowermeter wäre es (die 0,5%+/-) mir nicht wert. Ob die Verteilungswerte genauer sind bezweifle ich, aber ist es so entscheidend ob die bei 52/48 oder bei 51,5/48,5 liegt?

Der PM9 misst auch beide Seiten nur die Aufteilung vermutet er dann halt.
Und ja die günstigste Geschichte ist glaube ich die linkseitige Messung die SRAM bis runter zur Apex anbietet.
Gibts eigentlich einen Grund wieso die linksseitige Messung bei der Force E1 Generation nur noch für Wide Kurbeln vorhanden ist allerdings als OEM Variante auch für die normale Version verbaut wird bei gewissen Anbietern?
Kommt das irgendwann noch in den normalen Handel weiß da jemand was?

Zurück