• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM-Force STI Pflege

MZXPTLK

Mitglied
Seit fast einem Jahr bin ich stolzer Besitzer eines Rennrades mit einer SRAM-Force (2008).
Nach über 5000km bin ich immer noch von deren Präzision begeistert.
Normalerweise bringe ich das Rad regelmässig zur Wartung in die Radwerkstatt.
Aber ich möchte nun wissen, wie ich die Züge der STIs selbst schmieren bzw. ölen kann.
Die Züge sind ja unter dem Lenkerband verlegt, deshalb ist das Ganze ja nicht so einfach.
Wie sind euere Erfahrungen?
Gruss

AW: SRAM-Force STI Pflege

Alle Jahre neue reinbauen. Kosten zweifuffzich der Innenzug, die Hüllen kann man bei guter Verlegung und Pflege länger verwenden. Alten raus, neuen mit nem ordentlichen Synthetiköl dünn einschmieren und einfädeln. Manche baun sie auch blank ein, das ist Geschmackssache.
Das "Pflegen" von Stahlseilen halte ich persönlich für idiotisch, macht nur Schmutz und lohnt eben den Aufwand nicht.

wenn du von der präzision immer noch begeistert bist, musst du auch nix wechseln.

wenn du nicht ständig bei regen oder im dreck fährst, dann halten züge fast ewig

Moderne Züge sind weitestgehend wartungsfrei und vorgeschmiert. Wenn etwas nichts stimmt merkt man das früh genug am Schaltverhalten. Es lohnt halt ab und zu die Sichtkontrolle, vor allem bei den Bremsen, ob die Züge nicht angerissen sind. Ich habe in den letzten 3 Jahren Volljahreseinsatz einen Schaltzug + Hülle wechseln müssen. Alle anderen Züge sind immer noch top.

Na Andi,

ist Dir das Wetter hier auch zu schlecht? Wollte eigentlich heute Nachmittag auf dem Rad sitzen.

Gruss
Jens

Konnteste heute schon vormittags knicken, das Zeitfenster zwischen 2 Regen-&Gewitterschauern war mir zu mickerig, außerdem gab's dann ja auch irgendwann TV ;-), kuckn, ob Lenz Astloch die Weltherrschaft an sich reißt :eyes:

Zurück