• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Force ETAP AXS 11-FACH?

MaxZim55

Neuer Benutzer
Registriert
13 Juli 2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich benötige eine technische Einschätzung bzw. jemanden der Erfahrung hat mit dem Upgrade-Kit für das
SRAM Force eTap AXS Road für 2x12-fach Schaltgruppenset.


Leider ja nur erhältlich in 12-Fach-Ausführung und ich frage mich ob eine Aufrüstung von einer mechanischen Shimano Ultegra R8000 zu der Schaltgruppe möglich ist. Ich habe Laufräder die über keinen XDR-Freilauf verfügen (BC Flechtwerk EVO 45 Road) und hier kann ich nur eine 11-Fach Kassette montieren.

Gibt es die Möglichkeit die Schaltgruppe auf 11-Fach abzustimmen oder kann ich das vergessen?

LG und um jeden Rat bin ich dankbar.

Marcus
 
Es gibt von Rotor 12-fach Kränze die auf Sram/Shimano passen. 11-36 ist allerdings das kleinste Verfügbare.

https://www.bike24.de/p1327912.html?menu=1000,4,27
Ich denke, der Kassette ist es egal, ob weiter vorne geschaltet wird oder nicht. ?
Hat Rotor nicht auch einen speziellen Freilauf, oder verwechsle ich das mit der 13fach Gruppe? Ansonsten gibt es doch auch 12fach Kassetten, für den 11fach Shimano Freilauf, von dieser China Gruppe.
https://m.de.aliexpress.com/item/40...er_id=295fba26cc754473bb10f09a12d04258&is_c=Y
 
Bei der DI2 von Shimano gibt es die Möglichkeit den Endanschlag mechanisch zu Verstellen. So läuft das Schaltwerk gegen den Anschlag und kehrt dann automatisch wieder zum letzten Schaltschritt der ging zurück. Kann man das bei der Etab eventuell auch so lösen? Bei der DI2 kenne ich ein paar Fahrer welche so ihre alten 10fach LRS schon seit Jahren fahren.
 
Der AXS Umwerfer ist übrigens nur bis 50 Zähne und eine Kapazität von 13 Zähnen zugelassen. Hinweise darauf sind beim Upgrade Kit quasi nicht öffentlich zu finden. ;) Kann man natürlich mal mit anderen Kurbeln/KB ausprobieren, aber bei mir war am Rahmen (normalerweise bis 54Z ausgelegt) kein größeres KB als 50 montierbar, weil der Umwerfer zu tief saß.
Da man auch Flattop Kette verwenden muss und die Breite mit nichts anderem kompatibel ist, wären mir das zu viele Variablen für die Hoffnung, das sauber zum schalten zu bringen.
 
Zurück
Oben Unten