• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram Force Etap 2 x 12 mit Shimano-Kurbel GRX FC-RX810 2 x 11 48/31 kombinierbar?

ritzelfuchs

Tieni duro non mollare!
Registriert
7 November 2007
Beiträge
410
Reaktionspunkte
84
Ort
Landkreis Freising
Bei meinem neuen Radaufbau möchte ich die komplette Schaltgruppe Sram Force Etap 2 x 12 mit einer Shimano-Kurbel GRX FC-RX810 2 x 11 48/31 (=Ultegra GRX-Kurbel) kombinieren. Geht das oder macht der Umwerfer der Sram Force da Probleme?

Als Kette wollte ich eine Sram Force 12-fach verwenden. Funktioniert diese Kette mit der Shimano-Kurbel GRX FC-RX810 2 x 11 48/31 oder sollte ich lieber eine andere Kette und wenn ja welche verwenden?

Die Kassette ist eine Sram Force XG-1270 12-fach.

Dank und Gruß
Ritzelfuchs
 

Anzeige

Re: Sram Force Etap 2 x 12 mit Shimano-Kurbel GRX FC-RX810 2 x 11 48/31 kombinierbar?
Ohne nachzuschauen, würde ich davon ausgehen, dass der Umwerfer die 17 Zähne Unterschied der Kurbel nicht packen wird.
 
Ich würde generell keine Sram Force 12fach Kassette nehmen. Zusammen mit der Sram Force 12fach Kette sind einige Ritzel (bei mir speziell das 17 und 19) extrem laut. Das Problem ist bekannt und besonders in englischen Foren oft diskutiert. Ich habe mir jetzt eine 12fach Red Kassette gekauft, dort sind die Fertigungstoleranzen deutlich niedriger und das Problem ist gelöst.
 
Ich würde generell keine Sram Force 12fach Kassette nehmen. Zusammen mit der Sram Force 12fach Kette sind einige Ritzel (bei mir speziell das 17 und 19) extrem laut. Das Problem ist bekannt und besonders in englischen Foren oft diskutiert. Ich habe mir jetzt eine 12fach Red Kassette gekauft, dort sind die Fertigungstoleranzen deutlich niedriger und das Problem ist gelöst.

Kann jemand diese Negativerfahrung mit der Sram Force 12-fach Kassette bestätigen und umgekehrt wer hat positive Erfahrungen mit der Sram Force 12-fach Kassette gemacht?

Gruß
Ritzelfuchs
 
Zurück
Oben Unten