• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Force AXS zuverlässig

Nachtrag für alle die das selbe Problem haben: Habe mit dem Händler telefoniert, welcher mir sagte, dass dies ein bekanntest Problem von SRAM ist. Ein defekter Linker Schalthebel, welcher die Knopfzelle zu schnell entlädt. Wird nun getauscht.
 
Zur Force eTap kann ich nichts sagen, aber die Batterie in meinen Red eTap Schalthebeln der letzten Generation (11-Fach) sind noch die ersten und haben schon fast 25.000km hinter sich.
 
Ich fahre die SRAM Force AXS am ROSE Team GF Four Disc, ergänzt um Blips und Power Meter Spider. Bisher habe ich darauf 1.700 km abgespult.

Im direkten Vergleich mit der Ultegra Di2 2x11 schaltet die Force langsamer, das ist Geschmackssache, mir gefällt es nicht ganz so gut.

Toll finde ich das Pedalieren bei 46/33 und 10-33 in Kombination mit dem Ausgleichsschalten (maximal 2 Gänge). Das fühlt sich flüssiger und leichter an als bei der Di2 (wobei ich bei dieser Gruppe in der App nie geschaut habe, ob es diese Option gibt).

Mit aktivierter Option habe ich mir allerdings reproduzierbare Kettenabwürfe über das große Blatt nach rechts hinaus eingehandelt, je nachdem, wo sich die Kette hinten auf dem Ritzelpaket befand. Nach erneutem Einstellen in der App war das Überschalten dann weg.

Die Akkus musste ich bisher einmal laden, wobei ich keine Angaben zur noch möglichen Restreichweite machen kann.

Zum Power Meter kann ich bisher nur sagen, dass er funktioniert und eine Menge Daten an den Garmin Edge liefert. Meine Einarbeitung in die Materie "läuft". Ganz am Anfang hatte ich sogar noch einen Tf-Sensor am Pedalarm, bis ich dachte ":idee:"

Die Blips sind toll beim Cruisen in Oberlenkerposition, ansonsten vermisse ich etwas die Schalter oben an den Ergos der Di2. Dafür mag ich wiederum mehr die Ergonomie der SRAM-Ergos, sei es beim Schalten oder beim Bremsen (und die Bremsen bremsen gut).

Beide Gruppen sind, vernünftig eingestellt und gewartet, tolle Gruppen. Es ist also, Überraschung, wieder einmal Geschmackssache.
 
Nachtrag für alle die das selbe Problem haben: Habe mit dem Händler telefoniert, welcher mir sagte, dass dies ein bekanntest Problem von SRAM ist. Ein defekter Linker Schalthebel, welcher die Knopfzelle zu schnell entlädt. Wird nun getauscht.
Bei mir war die Knopfzelle leer als das Rad ankam. Womöglich habe ich auch das Problem. Das wäre ja echt nervig. Ist das wirklich ein bekanntes Problem der linken Schalthebel?
 
Noch eine Frage: Ich habe gestern die Bereifung gewechselt (Bike kam mir 28er tubeless und ich habe auf 25mm Clincher gewechselt). Das Hinterrad mit Scheibenbremse einzubauen war eine echte Herausforderung, so ein Problem hatte ich bisher noch nie und ich habe einige Räder selbst aufgebaut. Das Schaltwerk scheint etwas weiter vorne zu sitzen als beim Shimano und die Kette umschließt damit die Ritzel etwas mehr. Zusammen mit der Scheibenbremse macht das den Einbau sehr fummelig. Gibt es da einen Trick? (Natürlich habe ich vorher aufs kleinste Ritzel geschaltet).
Danke und Grüße
 
Hallo,

ich stehe kurz vor der Anschaffung eines neuen Bikes mit Force eTap AXS. Vorne ist ein 36er Blatt drauf, Kassette ist eine 11-32. Ich frage mich jetzt ob der Antrieb in dieser Form nicht zu "groß" für mich ist und mir ein Berggang fehlt. Bergab ist mir relativ egal, runter kommt man immer. Scheinbar gibt es keine kleineren Kettenblätter und die Kassette kann auch nicht mehr großartig ausgebaut werden.

Deshalb meine Frage: sind die Force eTab AXS Schalthebel mit dem Eagle Schaltwerk kompatibel? Dafür gibt es ja größere Kassetten... Oder gibt es noch andere Optionen?
 
Also wenn dir das jetzt schon nicht Reicht, kauf dir gleich ein MTB ;)

36er Vorne und 32er Hinten sind doch besser als 34er und 28er bei Kompakt.

Ansonsten hilft für den Berg nur mehr Training.
 
Deshalb meine Frage: sind die Force eTab AXS Schalthebel mit dem Eagle Schaltwerk kompatibel? Dafür gibt es ja größere Kassetten... Oder gibt es noch andere Optionen?
Ja, sind sie. SRAM bietet das ja auch als "Mullet Setup" an, dass man am Gravelrad die Eagle Schaltwerke fährt.

Allerdings weiß ich nicht, ob irgendwas gegen das Eagle SW in Kombination mit zwei Kettenblättern vorne spricht und du musst natürlich auf die Kapazität des Schaltwerkes achten. 10-50 Kassette mit 15Z Unterschied vorne wird vermutlich nicht funktionieren. Oder ist das 36er bei dir das einzige Kettenblatt?
 
Hey,
ich hab an meinem Rose Backroad die Force AXS 1x12. Leider sind einige der Gänge ziemlich laut und rattern doch recht stark. Ich habe bereits probiert das Problem mit der Feinjustierung des Schaltwerks zu beheben, jedoch nur nach Gefühl - gibt es dort eine Empfehlung wie z. B. bei der DI2 wo man auf ein bestimmtes Ritzel schaltet und dann Anpassungen vornimmt? Eigentlich ist es nicht das erste Mal, dass ich Schaltungen einstelle, aber hier wird's einfach nicht so geschmeidig wie die Ultegra oder wie die Eagle X01 an meinem MTB...

Anbei mal ein kleines Video (sorry für die Windgeräusche)...

Hat noch jemand ne Idee? Kette ist lt. Lehre noch recht gut...
 
Laut Sram soll man auf das zweitgrößte Ritzel schalten und dann die Leitröllchen vom Schaltwerk genau über diesem Ritzel per Microadjust ausrichten.

Das Problem ist, dass man bei montierter Kette schlecht sehen kann, ob die Ausrichtung genau stimmt. Meine Sram Force etap axs ist inzwischen deutlich leiser, nachdem ich penibel nach Anleitung eingestellt habe.
 
Das Rad kommt oneby und ich würde auch gerne dabei bleiben.
Vermutlich kommt die Alternative Eagle AXS und Kassette mich sehr teuer selbst wenn ich die Neuteile sofort verkaufe. Mit einer Kassetten Alternative wäre ich natürlich schon happy.

Mein Händler meinte übrigens das die eTap in twoby mehr Anfragen bei ihm auslöst als DI2. eTap oneby flutscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand ne Idee? Kette ist lt. Lehre noch recht gut...

Ich empfehle das Einstellen des Schaltwerks mit einem Linienlaser. Dann hast du es ganz genau. Tune bietet ein spezielles Tool dafür an aber das ist gar nicht notwendig. Ein selbstnivelierender Baumarkt-Linienlaser tut's auch.

Bei der Etap axs nach Anleitung auf das zweitgrößte Ritzel schalten und dann mit Laserlinie und Microadjust genau die Schaltwerksröllchen über dem Ritzel ausrichten.

Meine Force etap axs surrt jetzt angenehm...
 

Anhänge

  • 20200714_193845.jpg
    20200714_193845.jpg
    242,7 KB · Aufrufe: 158
  • 20200714_193836.jpg
    20200714_193836.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 149
Zurück
Oben Unten