• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Force AXS zuverlässig

DerLordDE

Neuer Benutzer
Registriert
3 Oktober 2019
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
In der Ausgabe 9 der Tour wurde berichtet, dass die neue SRAM Force AXS dazu neigt, die Kette nach innen abzuwerfen. Wie sind Eure Erfahrungen? Ist das ein gutes Produkt?
 
Der Powermeter ist bei der Force kein Verschleißteil, dass gilt nur für die Red. Ich glaube die Gruppe wird sich etablieren, insbesondere als 1x Variante. Bei der 1x macht auch das 10er Ritzel absolut Sinn.
 
Die Tour hatte bei drei Rädern unterschiedlicher Hersteller Probleme den Umwerfer korrekt einzustellen. Auch die Hersteller haben es nicht hinbekommen. Es wurde dann ein Spezialist von SRAM eingeflogen, der die Umwerfer mit hohem Aufwand korrekt eingestellt hatte. Ich bin mir deshalb nicht sicher, ob die Gruppe eine gute Investition ist. Habt Ihr auf Euren Rädern Probleme mit der Gruppe?
 
Wusstest du, dass…
Wie verblödet und geistig korrumpiert muß man denn sein, um einen derartigen Schwachsinn zusammenzuschmieren, selbst wenn man dafür bezahlt wird?

>Zum Abschluss musst du doch nochmal dein Hirn einschalten: Fällt dir eine Nummer 20 ein?<
Diese letzte Frage des Dumpfbackenartikels kann ich beantworten. Ein Sch...dreck, der es nötig hat, dermaßen penetrant und übergriffig beworben zu werden, kommt mir niemals ans Fahrrad, selbst wenn es die letzte Schaltung auf Erden wäre.
 
das waren noch Zeiten :daumen:

schalter.jpg
 
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob diese Frage schonmal aufkam...Aber wie lange halten eure Knopfzellen bei der SRAM Force AXS?

Ich habe mir Anfang August ein neues Rad, mit benannter Gruppe, gekauft. Anfang September war das erste mal die Knopfzelle am linken Schalthebel leer. Bis dato bin ich erst ca 300km gefahren. Der Händler sagte mir, dass SRAM schlechte Knopfzellen mitliefert und sie deshalb schneller leer seien. Daraufhin habe ich gleiche beide (Knopfzellen der Schalthebel) gewechselt, und Varta Knopfzellen verwendet. Anfang Oktober war dann schon wieder die Knopfzelle des linken Hebels leer und ich bin in der Zeit bis Oktober nur noch wenige Kilometer gefahren....

Wie sind Eure Erfahrungen damit? Ich hatte eigentlich gelesen, dass man sie alle 1-2 Jahre mal wechseln müsste.

Viele Grüße
Robin
 
Ein schöner Einstieg in den Artikel, das macht doch schon richtig Lust aufs Lesen:

(aus: https://www.fahrzeit.si/2019/03/09/19-dinge-die-du-ueber-sram-axs-noch-nicht-wusstest/ )
"Du bist zu blöd deine Schaltung einzustellen? AXS regelt. Du bist zu blöd, einen Umwerfer zu benutzen? AXS regelt. Du bist zu blöd, grundsätzlich richtig zu schalten? Kein Problem, AXS regelt."

Den Artikel kenne ich bereits. Und folgenden Abschnitt kann ich nicht wirklich bestätigen...Habt ihr andere Erfahrungen?

18. …du die Knopf-Batterien in deinen Blips und Controllern ohne Werkzeug austauschen kannst (und sie jahrelang halten)?
Kein Werkzeug, nur ein Cent-Stück. Aufdrehen, austauschen, fertig. Aber bis es soweit ist, vergehen sowieso Jahre. Der Controller funktioniert nämlich ähnlich wie ein Autoschlüssel: der Strom wird nur benötigt, wenn man wirklich draufdrückt. Challenge: zähl’ mal, wie oft du draufgedrückt hast, bis die Batterie leer ist.
 
Also ich habe mein Rad im August mit der Force AXS bekommen und bisher nur die Akkus geladen. Mit den Knopzellen habe ich nach ca. 2200 km noch keine Probleme gehabt.
 
Zurück
Oben Unten