• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Force AXS Schaltwerk will nicht mehr

felixheine

Aktives Mitglied
Registriert
16 November 2008
Beiträge
107
Reaktionspunkte
111
Ich habe hier an meinem Orbea Orca ein Force AXS Setup, mit dem ich die letzten 20.000km eigentlich ohne Probleme unterwegs war. Letzten Herbst wollte plötzlich das Schaltwerk nicht mehr schalten. Die Hebel schließe ich als Fehlerquelle aus, da ich mit Betätigung von beiden immer noch den Umwerfer schalten kann. Neu pairen, Akku getauscht, in der App neu angemeldet, ... alles versucht. Hab das Rad dann entnervt in die Ecke gestellt und bis letzte Woche nicht mehr angeschaut.

Letzte Woche dann nochmal aus dem Schuppen geholt. Ohne App neu gepaired und et voila, es funktionierte. Updates runtergeladen, die Knopfzellen in beiden Schaltern noch erneuert, weil die App angezeigt hat... Hat leider aber nur für eine Ausfahrt funktionert. Jetzt habe ich wieder das gleiche Problem. Nix geht mehr. Beim rumprobieren ging noch eine Weile die grüne Leuchte beim Schalten, aber das Schaltwerk machte keinen Mucks hoch oder runter. Mittlerweile kriege ich das Schaltwerk auch nur noch in den Update Modus. Die App läd dann immer die aktuelle Version herunter, schließt das Update auch ab aber schalten tut nix.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und kurz davor ein neues Schaltwerk zu kaufen. Letzter Versuch hier mittels Schwarmwissen vielleicht noch eine Lösung zu finden. Jemand Ideen, was ich probieren kann?
 
Bei der Etap gab es wenn ich nicht irre öfter mal berichte das dort die Platine oder eine Lötstelle im inneren des Schaltwerk/Umwerfer gerne reist vor allem wenn es warm wird. Hatte aber gedacht das es das Problem bei der AXS nicht mehr geben soll, könnte ich mir aber durchaus hier auch als Fehlerquelle vorstellen.
 
Zurück
Oben Unten