• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM FORCE 1 Schaltwerkkäfig entfernen/anbringen

sOKRATEs100

Mitglied
Registriert
12 September 2019
Beiträge
62
Reaktionspunkte
11
Ort
Hasle b. Burgdorf
Hallo Zusammen,

habe die Gruppe SRAM FORCE 1. Habe in CN ein Schaltwerkkäfig für SRAM FORCE erworben (Abklatsch von Ceramicspeed).

Gem. der Anleitung, die dabei lag, müsste ich wohl eine Schraube lösen, um den montierten Schaltwerkkäfig entfernen zu können (siehe angehängter Screenshot).

Ich sehe keine Schraube ausser die genau dort beim. Schaltwerkkäfig, wenn man von aussen oder innen drauf schaut.

Hier mal ein Video:

Kann es sein, dass das Schaltwerk Red/Force 22 von dem des Force 1 abweicht?

Danke, Dennis
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-09-12-19-38-44-083_com.whatsapp~2.png
    Screenshot_2019-09-12-19-38-44-083_com.whatsapp~2.png
    556,4 KB · Aufrufe: 237
[UPDATE]
Ok, wird nicht passen, wenn ich mir diesen Link hier anschaue: https://www.ceramicspeed.com/en/cycling/shop/oversized-pulley-wheel-systems/ceramicspeed-ospwx-sram/

Sieht schon mal anders aus. :confused:

Das Teil was ich hier liegen habe sieht recht gleicht wie dieses hier aus: https://www.ceramicspeed.com/en/cyc...heel-systems/ospw-system-for-sram-mechanical/

[FRAGE]
Also sieht die Schaltung hinten verschieden aus für Force 1 und Force 22. Ein Hoch auf die Kompatibilität. :bier: ironieaus

Sind Force 1 und Force/Red 22 Schaltungen hinten kompatibel zueinander - also könnte ich sie austauschen? Wenn nein, weshalb nicht? Was wäre der Nachteil? Klaro, vorne habe ich ja nur ein Blatt an der Kubel. Aber hinten sollte es doch keine Rolle spielen welche Schaltung ich fahre, so lange sie 11 Ritzel bedienen kann, oder sehe ich das falsch?
 
Das Force22 wird nicht so große Ritzel schalten können wie das Force1.
Das sieht man an dem Käfig bzw an dem Drehpunkt. Das Force1 ist so konstruiert, dass je weiter der Käfig nach vorne gespannt wird, dass obere Schaltröllchen nach unten wandert und damit nicht mit den großen Ritzeln kollidiert.
 
Ok, danke schon mal für deine Antwort @prince67!

Die Frage ist was gross heisst? Ich fahre im Moment im Rennradmodus 11-36 mit vorne 50t. Im Crossrad Modus wären es dann 11-42 mit vorne 50t.

Gibts irgendwo ne Aussage dazu was RED/FORCE 22 max. unterstützen?
 
Das Force22 Wifli Schaltwerk ist mit max großes Ritzel 32t angegeben.
https://www.sram.com/de/sram/models/rd-frc-b1Meist geht etwas mehr. Ob jetzt ein 36t geht, kann ich nicht sagen, da ich von SRAM zu wenig Ahnung habe.

Was sagt der Hersteller des Käfigs?

EDIT: Übrigens
Sind Force 1 und Force/Red 22 Schaltungen hinten kompatibel zueinander
Ja, da beide Exact Actuation sind
https://www.sram.com/de/sram/models/rd-frc-1-a2

EDIT2: Um größere Ritzel mit dem Force22 schalten zu können, gibt es Wolftooth Roadlink
https://www.wolftoothcomponents.com/collections/components/products/roadlink
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten