• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM etap Kontaktproblem Shifter

Miez69

Neuer Benutzer
Registriert
6 Januar 2021
Beiträge
25
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen, folgendes Problem: Der rechte Shifter bei meine SRAM etap mochte heute nicht mehr - okay, Knopfzelle leer, hatte ich neulich links. Ausgetauscht. Ging aber nichts, auch mit neuer Knopfzelle. Vermeintlich leere auf der anderen Seite eingebaut - nicht leer. Drücke ich die Knopfzelle im richtigen Winkel an die Kontakte zuckt der Shifter.
Bei nähere Betrachtung stelle ich dass lediglich der Pluspol eine Feder hat, der Minuspol ein steifes Metallstück an der Seite. Ehrlich gesagt entsetzt mich das etwas: Eine nicht billige Schaltung wo schon bei der Lebensdauer der ersten Knopfzelle Kontaktprobleme entstehen, die jeden Schaltvorgang zuverlässig verhindern. Davon abgesehen schwindet das Vertrauen - hab ich demnächst einen Ausfall bei jedem Buckel?
Okay, fürs Erste: Gibts Tipps zur Reparatur? (Außer dem Komplettaustausch des Shifters?) Vielleicht kennt jemand das Problem?
 
Zurück
Oben Unten