• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM ETap Force Kettenabwurf

Wenn man noch ein altes Laufrad (mit Gewinde außen an der Achse!) zur Hand hat:
Das lässt sich in das Gewinde des Schaltauges schrauben. Dann kann man an verschiedenen Punkten von Felge zu Felge Messen und im Falle eines Schiefstands dank des langen Hebelarm des Laufrades auch sanft aber kraftvoll ausrichten.
 
Ich hab mich folgendes schon öfters gefragt und weil es gerade hier rein passt: Ausrichten vom Schaltauge auch am Carbonrahmen? Bricht da nichts, die Sattelstreben sind oft schon abenteuerlich schmal?
 
Hi,

Ich habe gerade mal eine Probefahrt gemacht. Funktioniert jetzt ganz gut. Ich hatte keine Abwürfe mehr. Aber was mir jetzt aufgefallen ist, ist das die Kurbel ganz nahe am Umwerferblech (1 mm) vorbei geht. Beim Schalten von kleinem auf das große Kettenblatt und hinten in einem mittleren Ritzel wird der Umwerfer ja kurz überschaltet und dann wieder etwas zurück gezogen. Dabei schleift dann die Kurbel kurz. Ich habe da Bedenken, das das mal schief gehen kann und man dann mit der Kurbel den Umwerfer abreißt ?

Die Alternative wäre wieder die äußere Anschlagschraube etwas rein zu drehen, oder aber den Umwerfer etwas mehr nach innen zu drehen, aber ich denke, das ich dann wieder Kettenabwürfe habe.

Oh Mann, was für ein Mist...

Gruß

Coolsurfing
 
Ich hab mich folgendes schon öfters gefragt und weil es gerade hier rein passt: Ausrichten vom Schaltauge auch am Carbonrahmen? Bricht da nichts, die Sattelstreben sind oft schon abenteuerlich schmal?
Du bist offensichtlich kein Schrauber. Die einzig bekannte Methode ein Schaltauge auszurichten ist, dies mit einem entsprechenden Werkzeug am Hinterrad auszurichten. Dafür ist idR das Hinterrad fest eingebaut. Wenn das so ist, dann ist es egal, wie stabil oder wabbelig die Sitzstreben sind, auf diese wirkt dann so gut wie keine Kraft, das Biegemoment wird von der Achse des Rads aufgenommen. Außerdem sind die Kräfte zum Verbiegen gerade bei den heutigen Aluaugen gering.
 
Na dann kann ich mir auch gleich so einen Chain Catcher anbauen. Habe ich schon sogar für innen und außen gesehen. Sie aber nicht wirklich gut aus.
Ich probiere mal esrt noch einmal weiter das Problem normal zu lösen.
Es funktioniert ja wohl bei den Meisten, was vielleicht darauf hindeutet, das es tatsächlich "nur" eine Eisntellung ist ?

Gruß

Coolsurfing
 
Ich probier es nochmal:

Du hast das Rad seit 3 Monaten:

War es ein Neukauf mit diesen Komponenten?
War es ein Umbau?
Sind alle Teile neu?
Welche Teile sind gebraucht?
Gehören alle Teile zu einer Gruppe?
Wann tauchte der Fehler zum ersten mal auf?
Kann man dem Fehler reproduzieren, z.b 500 Meter Kopfsteinpflaster, schnellere rauf-runterschalten, extremer Schräglauf?
Gab es einen Sturz oder ist es umgefallen?
Neustes Update?
Möglicherweise auch einfach ein defekt, bei SRAM keinen Seltenheit.
 
@Upperwood,

Ja, Neukauf mit diesen Komponenten
Ich habe in der Werkstat die 48/35 gegen 46/33 tauschen lassen
Alle Teile sind neu
Alle Teile gehören zur Force
Sporadisch schon mit der alten Kettenblattkombination
Nicht reproduzierbar (habe es jedenfalls nichr reproduzieren können)
Kein Sturz oder Umfallen
Neuste Updates eingespielt
Beim Umbau der Kettenblätter wurde ein Defekt des Umwerfers festgestellt, der gegen einen neuen getauscht wurde (Garantie)


Gruß

Coolsurfing

P.s Meiner Meinung nach ist auch hinten das Schaltwerk nicht exakt eingestellt (Röllchen nicht exakt unter Ritzel)
Kann das auch eine Rolle spielen ?
 
So wie ich es gerade verstehe, war zuerst ein defekter Umwerfer an dem Verhalten schuld. Mit den neuen Kettenblätter wurde auch der Umwerfer ersetzt.

Jetzt habe ich wieder ein paar Fragen, sorry

1. Kette wurde ebenfalls angepasst?

2. Kettenblätter sind für dein Rad freigegeben? Gibt manchmal Probleme bzgl.des Sockels. Bei SRAM reicht schon 1mm, der zwischen Freud und leid entscheidet.

3. Neuer Umwerfer mit alten Kettenblätter wurde nicht getestet?

4. Wie war der Abwurf, wann passiert? Berg/flach/Unebenheit/1000 watt/welcher Gang


Das Schaltröllchen und Ritzel nicht untereinander stehen ist nicht normal.

Ich befürchte leider eine Odyssee.
 
@Upperwood,

1. Ja, Kettenlänge wurde angepasst (2 Glieder weniger)
2. Da gibt es von Seiten Canyon unterschiedliche Aussagen von ja kein Problem, bis kann funktionieren ist aber nicht gesichert.
3. Nein, neuer Umwerfer an alten Kettenblätter wurde nicht getestet (Ich überlege aber zurück bauen zu lassen und dann eventuell 10-36 Kassette mit Wide Schaltwerk montieren zu lassen). Muss ich mir wieder ein neues Schaltwerk kaufen, nicht gerade billig
4. Nicht reproduzierbar, mal im Flachen bei normaler Belastung , mal unter Belastung, sehr verschieden.

Ich werde mal das Micro Adjusting am Schaltwerk versuchen.

Gruß

Coolsurfing
 
Hört sich nach einem reinen Umwerferproblem an.

1. Der Laden, indem der Tausch stattgefunden hat soll nochmal schauen

2. Umwerfer wieder defekt

3. Rahmen kommt mir den Kettenblätter und Unwerfereinstellung nicht zurecht (eher weniger)

4. Du lässt den Umwerfer im höchsten und niedrigsten Gang schleifen und schaust was passiert.
 
@Upperwood,

1. Hatte ich da, aber nach Neujustage wieder Kettenabwurf
2. Kann man schlecht prüfen, ist ja nicht reproduzierbar

Wie kann man das Tretlagergehäuse prüfen.
Ich wollte auch noch einmal das Schaltauge prüfen, aber geht das nur mit Spezialwerkzeug ?

Gruß

Coolsurfing
 
...
Ich wollte auch noch einmal das Schaltauge prüfen, aber geht das nur mit Spezialwerkzeug ?

...


Wenn du es richtig machen willst ja dann nur mit Spezialwerkzeug. Wenn du ein altes Laufrad hast wo die Nabe an Achsstummel ein Außengewinde hat kannst das damit am Schaltauge anstatt des Schaltwerks anschrauben und so prüfen.
 
1599409746322.png
 
Zurück
Oben Unten