• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram eTap AXS: 2x12 Mix aus Rennrad und MTB?

lowridervonquaeldich

Allesfahrer
Registriert
1 November 2011
Beiträge
1.489
Reaktionspunkte
552
Ort
Lauterecken
Laut Sram lassen sich ja schickerweise die AXS MTB Schaltwerke mit den Rennradhebeln kombinieren. Aber geht das auch 2x12?
Die Monsterkombi 50/36 Z. und 10-50 Z. wäre für die Anwendung einfach genial. Auch wenn die Kettenlänge wohl nicht so gewäjhlt werden kann, dass alle Gänge schaltbar sind.
 

Anzeige

Re: Sram eTap AXS: 2x12 Mix aus Rennrad und MTB?
Wenn es so wie bei den mechanischen ist, dann ist das MTB anders aufgebaut (Horizon Technik) und kann nicht vorne mit einer zweifach Kurbel gefahren werden
 
Eine MTB-Kassette mit 500 % Spreizung die fürs MTB (wo man kleinere Gänge braucht als am RR) mit einer 50-36 zu kreuzen; meiner Meinung nach eine abenteuerliche Idee.

Wenn die fürs Rennrad grobe Abstufung nicht stört, wäre die Kassette für eine 1x-Lösung prädestiniert. 1x-Kurbel mit einem Kettenblatt mit 42, 44 oder 46 Zähnen und gut ist. Damit erledigt sich auch die Problematik mit dem Umwerfer. Und wenn die grobe Abstufung stört, stört sie auch bei 50-36, sodass eine feiner abgestufte Kassette die Lösung ist. Eine feiner abgestufte Kassette lässt sich dann wiederum mit einem Rennradschaltwerk fahren.
 
Zurück
Oben Unten